|
Hallo zusammen, wir haben uns dazu entschlossen, doch nicht wie ursprünglich geplant bis zur Rente mit dem Kauf eines Wohnmobils zu warten und haben uns nun einen Knaus Van Ti 650 meg bestellt. Wir haben zuletzt 2014 ein Wohnmobil gemietet und waren damit meistens auf Campingplätzen. Das Fahrzeug hat eine Vorbereitung für eine 2. Aufbaubatterie. Unsere Idee war nun, eine 2. Batterie einbauen zu lassen um dann zu schauen wie lange man dann auch ohne Strom stehen kann. Unser Händler hat nun gemeint das würde uns ohne Solaranlage gar nichts bringen. Da wir aber momentan noch wirklich nicht wissen wie und wo wir in Zukunft übernachten werden sind wir jetzt ratlos. Wir denken man muss es zuerst ausprobieren was einem mehr liegt. Da wir aber gelesen haben, dass man mit der 2.Batterie nicht lange warten soll hoffen wir hier eine kleine Hilfe zu bekommen. Vielen Dank Hallo ?, hier wirst du wahrscheinlich die unterschiedlichsten Meinungen hören. Ich würde zuerst ein Solarpanel von 80-100 W installieren und dann mal schauen. So hatte ich es im 1. Wohnmobil und damit kannst du von Mai-September ganz gut klarkommen. Ich hab damals aber keine leistungsstarken Verbraucher gehabt, also auch kein TV. Den Laderegler würde ich größer dimensionieren, sodass du ggf weitere Solarpanelen dazu bauen kannst. Die 2.Batterie sofort dazu wäre natürlich optimal, aber ich denke genau wie dein Händler ohne Solar macht das nicht viel Sinn. LG HP
Man sollte allerdings erst mal das Nutzungsverhalten klären. Was soll alles wie lange betrieben werden? Wenn man nur einen LED Strahler 2 Std. zum Lesen betreibt kann die 1 Batterie ohne Solar sogar reichen :)
Darum hatte ich „ Ich hab damals aber keine leistungsstarken Verbraucher gehabt, also auch kein TV.“ eingefügt ;-). LG HP Hallo, wir standen bei unserem Van TI vor der gleichen Frage und haben die zweite Aufbaubatterie ohne Solaranlage genommen. Damit können wir auf jeden Fall erst einmal mehrere Tage frei stehen. Ob es reicht wird sich zeigen. Ob es evtl. zu viel ist auch. Viele Gelegenheiten zum Ausprobieren hatten wir bisher noch nicht. Wir stehen aktuell nicht länger als 2-3 Tage frei an einem Ort. Sprich dazwischen ist immer Fahrerei oder ein CP/ SP, bei dem die Batterien wieder aufgeladen werden können. Selbst wenn der Strom ein paar Euro extra kostet. Verbraucher beschränken sich auf TV/ Musik und das Laden unterschiedlichster Geräte (keine E-Bikes). WIr haben gerade lieber 12V und USB Dosen im Aufbau nachgerüstet. Das Einzige, was derzeit nach mehr Strom schreien würde, ist der Fön. Und das verkneifen wir uns einfach. Eine Solaranlage könnte man immer noch nachrüsten, ebenso wie ein Wechselrichter. Nach meiner aktuellen Gefühlslage würde ich vermutlich mal auf LiFePo4 umrüsten um mehr Leistung bei weniger Gewicht zu haben. Ob dann trotzdem noch eine Solaranlage dazu kommt... wer weiß. So viel unsere Überlegungen angepasst auf unser bisheriges Reiseverhalten. Erst einmal vielen Dank an alle. Bei uns geht es auch um TV/Musik, Handy und Tablet oder Notebook. 2 USB Steckdosen haben wir. Allerdings haben wir dann auch ein E-Bike dabei. Um dies dann zu laden brauchen wir ja dann sowieso eine normale Stromquelle. Unser Händler meinte, wir müssten mit 1500 Euro für Solaranlage inkl.2.Batterie rechnen. Daher kam die Idee, es zuerst einmal nur mit der 2. Batterie zu versuchen bis wir dann wissen ob wir mehr brauchen. Der Fön ist auch ein Thema. Wir werden es mal mit einem 12V Fön versuchen. Schönen Abend UH
Lies dir mal die Berichte und Rezensionen zu den 12V Fönen durch. Die Überlegung hatten wir auch, haben es dann aber bleiben lassen. Hallo Bär, Auf meinem Pepper habe ich ein 100W Panel und nur eine Aufbaubatterie, jedoch eine LiFePo mit 100Ah und bin somit fast unabhängig vom Landstrom kann bei genügend Sonne/Tageslicht länger an einem Ort stehen, allerdings ohne 230V für Fön oder Kaffeemaschine, TV, Kühlschrank u.a. ist möglich , wenn ihr jedoch mehr auf CP übernachtet ist eine 2. Batterie evtl. sinnvoller. Gruß Walter Allzeit gute Fahrt Ich persönlich bin mir mit dem Solarstrom nicht so sicher, bis heute habe ich noch keine, nur ein Faltpanel. Ich habe eine 2 Aufbaubatterie eingebaut und habe jetzt gesamt 340Ah, das langt für uns 4 Personen im Sommer für 5 Tage, und dabei brauche ich nicht schaun ob schönes Wetter ist oder das Womo wegen Solar in der Sonne stehen muss. Wenn Ihr auch im Herbst, Winter und Frühjahr unterwegs seid, kommt über Solar wenig der gar nichts rein. Also eine grosse, zweite Aufbaubatterie ist meiner persönlichen Meinung nach,erstmal der beste Schritt. Wir haben beim Kauf 2018 direkt eine 2. Batterie (2 x 95Ah AGM -heute 200Ah LiFe, ist aber hier nebensächlich)) einbauen lassen, in Verbindung mit einem 120Wp Solarpanel, (und WR) und haben dann ein Zweites Solarpanel nachrüsten lassen. Das würde ich jedem raten, der Wert auf etwas Autarkie legt. (Verbrauch Sommer 30 - 40Ah) Nur nochmal zur Info 190Ah nominale Bleikapazität sind REAL nur 95Ah nutzbare Kapazität! Ob der TE das braucht oder für ihn Sinn macht, kann wohl keiner sagen, da wir seinen Stromverbrauch nicht kennen, ebenso nicht, wieviel Wert er auf Autarkie legt, bzw. wie lange. Er müsste uns schon sagen, was er so vor hat. TV?, Musik? Kaffeemaschine?, E-Bike laden?, Laptop, Telefon laden? nur Licht? und das über wieviele Tage? Ein guter Freund mit 1 Aufbaubatterie und 1x Solar sitzt abends mit der Akkulampe und dem Bose Mini im (fast) dunklen. - Geht auch ;-) Ist aber nicht unser Ding. Gruß Hallo, letztes Jahr stand ich vor der selben Aufgabenstellung, die Erweiterung der Elektrokapazität im Van TI. Hier dazu mein Thread: --> Link Schlussendlich habe ich mir einen 150AH LiFePO4-Akku gegönnt und im Zuge dessen auch die Ladetechnik umgebaut. Gruß Holger Hallo und danke an alle, wir haben jetzt alles durchgelesen und sind begeistert was hier alles selbst gemacht wird. Leider haben wir keine Ahnung von Elektrik oder Elektronik. Wenn wir das Fahrzeug haben, werden wir mal testen was wir brauchen. Da ja ein 12V Föhn anscheinend nichts taugt müssen wir entweder an ein Stromnetz anschließen oder müssen aufrüsten und einen Wechselrichter einbauen lassen. Eine Vorbereitung für eine 2.Batterie haben wir ja. Können wir dann eine 2.Batterie einfach einbauen oder braucht man sonst noch etwas dazu? Außerdem brauchen wir dann noch eine Anhängerkupplung oder einen Motorradträger. Es gibt also noch viel zu planen und zu suchen. Gruß UH Moin, mit einer 2ten Batterie wirst Du bestimmt 1-2 Nächte ohne Landstrom klarkommen. Der vorgeladene ebike-Akku hält vermutlich auch 2Tage durch. Ansonsten ist ein CP gar nicht so schlimm, wie einem hier gerne mal suggeriert wird. :mrgreen: Als berufstätiger WoMo Fahrer plane ich vor und buche an meinem Zielort einen Stellplatz auf dem CP, denn mir ist - in meiner jetziger Situation - meine Freizeit einfach zu kostbar um ins Ungewisse zu fahren. Natürlich hätte ich bei der Möglichkeit des nahezu 'unbegrenzten' Freistehens ein gutes Gefühl, aber ... wenn ich freistehe dann nicht länger als 1-2 Nächte und meistens bei der Familie oder Freunden ... Munter bleiben ! . . Hi, auch wir haben seit diesem Jahr einen Van TI 650 MEG und auch wir haben uns eine zweite Aufbaubatterie ohne Solar einbauen lassen. Unser Händler hat sich zuerst mal unser "Campingverhalten" angehört und dann gemeint, wir sollten es so mal ausbrobieren, er gehe davon aus, dass wir mit dieser Zusammenstellung klar kommen. Bis jetzt sind wir super damit zu recht gekommen. In der Regel suchen wir Stellplätze mit Strom auf. Wir waren aber auch schon 3,5 Tage ohne gestanden und haben trotzdem kein Problem gehabt. Laut Anzeige hätten wir auch noch locker 1 Tag stehen können. Wir schauen aber auch nicht jeden Tag 4 Stunden TV und müssen auch nicht jeden Tag unsere E-Bike Akkus laden. Wie gesagt, es hängt immer von Deinem Verhalten ab. Klar ist es toll eine super LiFePO-Batterie mit Solarpanel einbauen zu lassen. Aber wenn ich mit dem Gesamtgewicht meines Womos und mit meinen zwei Aufbaubatterien klar komme, warum soll ich dann die Kohle ausgeben? Viele Grüsse Stefan Hallo, wir haben seit kurzem einen SkyTi660 MEG (halbes Jahr alt) und haben uns überlegt die Stromkapazität aufzurüsten. Verbaut ist eine mit 80mAh. Ein Platz im Batteriefach ist auch noch frei. Unseren tägl. Stromverbrauch habe ich mit 30-50 mAh berechnet, je nach Situation. Auf 220V können wir verzichten, wenn wir mal 2 Tage ohne Landstrom stehen. Entschieden habe ich mich gegen Solar, aus Kostengründen. Momentan werden wir keine z.B. 6 Wochenreisen nach Spanien machen. Wir überlegen dann in einigen Jahren wenn die Aufbaubatterien defekt gehen mit Solar umzurüsten. Dann werden wir auch mehr Zeit für größere Touren haben. Momentan wird es eher einen längeren (10-14 Tage) Urlaub pro Jahr geben und dazu einige Wochenendtrips. Nach meinen Berechnungen sollten 2 mal 80mAh hier reichen. Nun meine Frage: Da ich eine freie Stelle habe für eine 2. Aufbaubatterie habe überlege ich diese selber einzubauen. Was gibt es zu beachten? Könnte das auch jede x-Beliebe KFZ Werkstatt bei mir im Ort machen, oder ist bei einer Wohnmobilbatterie etwas spezielles zu beachten? Danke Euch Osterhase [quote="Osterhase20"]..... Nun meine Frage: Da ich eine freie Stelle habe für eine 2. Aufbaubatterie habe überlege ich diese selber einzubauen. Was gibt es zu beachten? Könnte das auch jede x-Beliebe KFZ Werkstatt bei mir im Ort machen, oder ist bei einer Wohnmobilbatterie etwas spezielles zu beachten? [quote] Hallo Osterhase Zu Deiner Frage bzgl. 2.Wohnraumbatterie. Gerade letzte Woche habe ich eine zweite Aufbaubatterie im Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Edition unterm Fahrersitz eingebaut. Eigentlich eine einfache Erweiterung der Batterie Kapazität, Fahrersitz: 1. Plastik Seitenteile abschrauben und vorderen, hintere Abddeckung lösen. 2. Massestecker, ein schwarzes Kabel entfernen. Ich habe es einfach durchgezwickt und später mit Kabelverbinder wieder verbunden, ist nur Masse. 3. Gelben Stecker öffnen 4. Sitz abschrauben, 6 Schrauben 5. Drehvorrichtung abschrauben, 8 Schrauben bzw 2 Muttern 6. Vorhandene Batterie ausbauen 7. Alu Blech herausnehmen, 2 Schrauben der Sitzhalterung lösen 8. Das Alu Blech habe ich so bearbeitet dass die zweite Batterie eben und gerade neben der ersten Batterie eingebaut ist. .... danach wieder alles einbauen. Eine Werkstatt würde ich die Arbeit nicht machen lassen, ist wirklich nicht kompliziert der Einbau. Viel Erfolg und Spaß Hallo Bär, hier mal eine andere Überlegung. Wenn Ihr euer Wohnmobil nicht direkt neben den Haus stehen habt(wegen Ladegerät) sonder etwas entfernt auf einem Abstellplatz könnte eine Solaranlage trotzdem eine Überlegung Wert sein. Eure Batterie ist voll wenn ihr los wollt und muss nicht erst während der Fahrt geladen werden. Die Solaranlage hält in der Regel auch deutlich länger als eine Gel oder Säurebatterie. Denk dran: Die Sonne schickt Dir keine Rechnung :-) Gruß Andreas Hallo Andreas, das Wohnmobil steht in einem Carport und ist direkt am Strom. Durch den Carport würde uns zuhause die Solaranlage nichts bringen. Wir haben jetzt eine 2. Batterie eingebaut und hoffen, dass wir dieses Jahr testen können ob es für uns reicht oder ob wir doch noch eine Solaranlage brauchen. Viele Grüße Ute Da die Batterie im knaus ab Werk etwas klein ausfällt, haben wir beim Kauf letztes Jahr direkt diese Batterie beim Händler in Zahlung gegeben und stattdessen eine 100AH Lifepo einbauen lassen. Dazu 200 Watt Solar und wir brauchen praktisch keinen landstrom. Allerdings haben wir weder eine Kaffeemaschine noch einen Fön dabei. Fürs ebike erwäge ich den Einbau eines kleinen wechselrichters, das steht noch aus. Gruß Birgit Hallo liebe WoMo Freunde, unser Van Ti 650MEG ( Peugeot) ist jetzt gerade 1 Monat alt , steht vor der Tür und soll bis zum Frühjahr fit für die erste Reise sein. Das nächste Geld wollen wir jetzt erst einmal fürs Reisen ausgeben somit soll eine zweite Banner Batterie neben die vom Werk gelieferte Banner 80AH gestellt werden. Wir werden am Anfang kaum länger als 2 Nächte autark stehen. Kein Solar kein Lithium. Batterie steht in der Garage links, Platz für die 2. Batterie ist dort vorgesehen. Elektrisch mach ich mir erst mal keine größeren Gedanken (Ladegeräte scheinen groß genug zu sein) der mechanische Einbau macht mir Sorgen. Dichtigkeitsgarantie ? Wer hat an diesem Platz schon einmal eine Batteriehalterung eingebaut ohne Löcher durch Boden zu Bohren? Halterung großflächig verkleben? Wie dick ist der Boden überhaupt? Danke für Eure Antworten. Gruß aus dem kalten Berlin Ich würde auch zu 2 lithium batterien raten Dafür nimmt knaus aber 2500 euro aufpreis , und das sind d nur 80 ah batterien , zudem ist die ladetechnik darür nicht optimal Von der leistung der solaranlage bin ich eher enttäuscht Heute würde ich die normale Batterie bestellen , und dann im Fachbetrieb 300 ah Lithium mit einem 50 a Ladegerät. Nachrüsten .. damit stehst du ne Woche autark und hast in wenigen Stunden Fahrt wieder geladen
Hallo Reinhard, wenn du nur eine Lifepo einbaust spart das Platz und Gewicht. Und Du kannst sogar die Serienbefestigung nutzen. Das ganze bei 2 bis 3 facher Energie. 2 Nächte im kalten Berlin mit Heizung, Lichterfest und TV-Gala über 3 Stunden ......... da haben die Banner nicht mehr viel zu lachen. Gruß Andi
Hallo, ich habe das bei usneren Van Ti 650 MEG genauso gemacht. Warum Du sorgen um die Dichtigkeit hast beim Einbau der Batterie verstehe ich nicht!? An dem Platz links neben der ab Werke verbaiten Banner pass exakt die gleiche Batterie hin und bei uns war auch eine Gewindehülse im Brett verbbaut ganz rechts. Dort habe ich mir ein passende Z Blech raufgeschraubt und so den Sockel der Batterie befgestigt, genauso wie bei der ab Werk verbauten Banner" VG Alf Hallo, Aus einem Grund rate ich dir, den Einbau durch deinen Händler machen lassen: Verlust der Garantie. Ich gabe bei meinem Knaus einen Wechselrichter eingebaut. Bei der Dichtigkeitsprüfung hat der Händler gemeint: Ein eigener Umbau wie der Einbau eines Wechselrichters führe zum Verlust der GANZEN Garantie. Da Garantieleistungen ja freiwillige Leistungen sind, können die Bedingungen entsprechend festgelegt sein. Gruß Klaus In Ergänzung zu meinem Beitrag aus Dezember 2020 wollte ich nun 2 Jahre später hier ein kurzes update geben. Vielleicht hilft das anderen die eine ähnliche Erweiterung planen bei der Entscheidungshilfe. Ist Zustand: Zu der zweiten AGM 80Ah (also nun 160Ah) haben wir relativ schnell noch 200W Solar incl Smart-Shunt einbauen lassen. Einen WR haben wir nicht, wir benötigen keinen Föhn oder haben auch keine Fahrrad Akku zum laden. Außer im Urlaub auf einem Campingplatz haben wir fast nie Landstrom angeschlossen. Kommen gut so zurecht. Oft sind am SP die Ecken ohne Stromsäule sowieso schöner und/oder auch noch frei zu späterer Stunde. Auch liegen SP ohne Strom auch schöner. Etwas vermissen tue ich die 220V für einen Senseo Kaffee zum Frühstück. Ich habe mir ein Verlängerungskabel von der Versorgungsbox ins WoMo gelegt. Falls am SP noch z.B. 0,5KW vom Vorbesitzer übrig sind, schließe ich den Landstrom an dieses Kabel an, und habe somit etwas 220V für die Kapselmaschine. Ansonsten halt Kaffee per Gaskocher oder wir „investieren“ dann mal 1 EUR für 1kW. 8) Verbrauch: Pro Nacht verbrauchen wir in der Regel 10-18Ah (24Ah waren es einmal in der Spitze). Verbraucher sind Licht, ab und zu mal etwas TV (z.B. Tagesschau und Tatort) und vielleicht Strom für den Lüfter der Heizung. Die 200W haben in der Spitze 160W erreicht in diesem Sommer. Oft war der Verbrauchte Strom schon um 10 Uhr wieder aufgeladen und der Regler hat runter geregelt. In der Übergangszeit April/Oktober bringen die 200W bei Sonne auch noch 70-100W im maximal. Bei 4 Stunden Sonne sollte unser Verbrauch dann auch wieder aufgeladen sein. An einem trüben Tag im November hatte ich maximale 10-15 W. Das könnte dann knapp werden mit dem kompletten aufladen an einem Tag, wenn nicht doch mal die Sonne rauskommt. Wenn ich einen täglichen Verbrauch von 20Ah annehme, komme ich mit dem aktuellen Setup 3 Nächte ohne Sonne aus (dann ist eh die WC-Kassette voll) :roll: . Was würde ich anders machen: Beim aktuellen Ist-Zustand überlege ich beim Ausfall der beiden AGM auf LiFePo umzurüsten, entweder eine 100Ah im Batteriefach oder eine 150Ah unter Sitz. Ich denke das reicht uns locker. Auch könnte ich mir dann den Einbau eines 1500W WR vorstellen. Ein Einsteigermodell sollte für die Kapselmaschine reichen. Eine elektrische Kochplatte, Fahrradakku oder Laptop stehen (Stand heute) nicht zur Diskussion im WoMo, deshalb sollte dieses Setup uns dann reichen. Würde ich das WoMo nochmals im Neuzustand aufrüsten oder wir uns ein neues kaufen, würde ich mir nur 100W oder 150W Solar einbauen lassen. Das System sollte dann so geplant sein, dass ich ein Solar-Faltpanel zustecken kann, falls ich dann später doch mal im Dezember/Januar z.B. nach Spanien fahren würde. Zusätzlich würde ich nicht in eine zweite AGM investieren, sondern gleich in eine LiFePo (100Ah oder 150Ah), vorausgesetzt das Budget gibt das her. Neben der ganzen Betrachtung nach Leistung würde ich das Gewichtsthema dann mehr mit in meine Planung/Entscheidung mit einfließen lassen, deshalb LiFePo und nur eine Solarplatte. Wer oft den Platz wechselt, dem könnte auch eine 100Ah LiFePo (oder eine zweite 80Ah AGM) reichen ohne Solar, da der Ladebooster verbrauchte 20-30Ah doch recht schnell nachlädt während der Weiterfahrt. Ich hoffe das hilft jemand, der sich mit dem Thema Ausrüsten mit Solar gerade beschäftigt. LG
Hallo Klaus, ist eine interessante Aussage des Händlers. Ob er damit vor Gericht unbedingt durchkommt wenn es um keinen kausalen Zusammenhang geht ist fraglich. Außer es würde in den Verkaufs-und Garantiebedingungen ausführlich hinterlegt sein. Um die Sachmangelhaftung kann er sich aber nicht drücken. Gruß Andi Hallo Alf,lieber Andi, lieber Buran vielen Dank für Eure Infos. Die Gewindehülsen hatte ich auch schon "im Auge" erschienen mir aber zu filigran. Werde ich jetzt mal genauer unter die Lupe nehmen und berichten. Hast Du noch einen Tipp für das passende Winkelblech? Solar und Lithium sind natürlich auch für später gedacht. Erst wollen das Wohnmobil einmal genießen, vorwiegend in der wärmeren Jahreszeit und eher selten autark. Bei dem jetzigen Wetter am liebsten irgendwo in Andalusien aber dort gibt es ja wohl keine freien Plätze mehr. Gruß Holger Z.
Einfach die Höhe des Batteriefuss messen und wieviel Platz an der Seite ist, dann im Baumarkt was passendes suchen. Für die Mitte zwischen den beiden Batterien tut es ein normales Blech. Y - Adapter für den Gasungsschlauch nicht vergessen, gibts im Online Handel! Viel Erfolg Gruss Alf Sorry ich habe Deine Antwort erst jetzt entdeckt. Entgasungschlauch etc. ist unterwegs. Wollte das linke Blech von der ersten Batterie für die 2.links nehmen, in der Mitte wie Du vorgeschlagen hast ein dickes Alublech (6mm)passgenau zuschneiden. Stellt sich nur noch die Frage ob da nicht doch noch eine dicke Sicherung zwischen die Pluspole muss. Verkabeln will ich das ganze mit 35mm², Kabel war noch da, ebenso die passenden Kabelschuhe und die Quetschzange. Guten neues Jahr und viele Grüße Holger
Sehr gut das passt, wobei 6mm schon sehr oversized ist ;-)
Macht eigentlich keinen Sinn, wichtiger ist die beiden Batterie über Kreuz anzuschliesen, sie hier: --> Link Viel Erfolg! VG Alf Dieses Überkreuzanschließen ist auch so ein esoterischer Hokuspokus… mich wundert es, wie ernst sowas genommen wird. Es gab früher schon Leute, die in Hifizeitschriften über den Kabelklang schrieben und darauf schworen, dass der ultimative Sound nur aus der Anlage kommt, wenn man ein Netzkabel für 250€ benutzt, das aus irgendwelchem amethystbependelten Kupfer gefertigt wurde. Beschimpft wurden die Zweifler, die das nicht hörten. Elektrisch macht es keinen Unterschied, ob der Abgriff an der Batteriebank vorne oder hinten angeklemmt wird - der Blauwassersegelbursche erzählt da auch einen parawissenschaftlichen Blödsinn, der kaum ernstzunehmen ist. Aber klingen tut es immens toll und wichtig :D Immerhin empfehlen es auch alle Hersteller und auch hier im Forum wird es empfohlen, Hintergrund ist die gleiche Belastung der beiden Batterien ... --> Link Aber jeder wie er mag, nur den Ausdruck "esoterisch" finde ich etwas daneben!! Hallo Alf, mit dem über kreuz anschließen werde ich machen, war geplant. Auch wenn ich glaube das 10cm länger oder kürzer bei einem so dicken Kabel keinen großen Unterschied machen. Danke für den netten Chat. Gruß Holger Wir bekommen unseren Knaus erst Mitte Februar, geplant ist erst mal eine 2. baugleiche Aufbaubatterie AGM einzubauen, um die Kapazität zu erhöhen. Das mache ich selbst, wenn ich dem Händler das noch machen lasse, bekomme ich das Auto wohl noch später (Personalmangel in der Werkstatt). Viele Grüße Micha Guten Abend, ich möchte, wie zuvor geschrieben, eine 2. Aufbaubatterie einbauen. Nun habe ich hier im Forum ein Anschlußfoto gesehen, auf dem ein "Victron Smart Shunt" eingebaut ist, auf dem - Anschluß. Brauche ich den unbedingt? Gruß Micha
Nein Für die Mitte zwischen den beiden Batterien tut es ein normales Blech. Y - Adapter für den Gasungsschlauch nicht vergessen, gibts im Online Handel! Viel Erfolg Gruss Alf[/quote] Hallo Alf, ich möchte vorab schon mal die Batterie und die benötigten Teile für den Einbau der 2. Banner besorgen. Wir bekommen das Auto erst am 16.02. Wie breit muss eigentlich das Blech zwischen den Batterien sein? Und wie gelesen habe, ist im Boden schon eine 6 mm Gewindehülse verbaut? Gruß Micha
Hallo, das kann ich Dir leider nicht sagen und auch nicht messe, da ich ans WoMO im Winterlager momentan nicht ran komme. Ich war aber für Dich im Keller und habe das Alublech gemessen das ich verbaut habe, es ist 30mm breit! VG Alf Ich danke dir, dann kann ich schonmal besorgen, schneiden und bohren. Muss ja die Zeit bis zum abholen überbrücken. Hallo, wir haben in unserem Van 2 Aufbaubatterien, je 100Ah, keine Solaranlage. Damit können wir im Sommer ca. 3-4 Tage autark stehen, d.h. ohne externe Ladung, oder mit dem Fahrzeug zu fahren. Da wir einen Kompressorkühlschrank im Van haben, ist dies auch der größte Verbraucher. Wenn die Batterien leer sind, muß man allerdings auch einige Stunden fahren, bis sie wieder voll sind, oder halt beim nächsten Stopp Landstrom nehmen. An die Grenzen kommt man, wenn man über längere Zeit autark steht, mit nur wenigen Fahrkilometern (= Aufladezeit) zwischen den einzelnen Stopps. Wir kommen damit generell gut zurecht, aber das hängt natürlich vom Urlaubs-, Fahrverhalten ab. Gruß Gunnar [quote="Gunnar09"]Hallo, wir haben in unserem Van 2 Aufbaubatterien, je 100Ah, keine Solaranlage. Damit können wir im Sommer ca. 3-4 Tage autark stehen, d.h. ohne externe Ladung, oder mit dem Fahrzeug zu fahren. Da wir einen Kompressorkühlschrank im Van haben, ist dies auch der größte Verbraucher. Wenn die Batterien leer sind, muß man allerdings auch einige Stunden fahren, bis sie wieder voll sind, oder halt beim nächsten Stopp Landstrom nehmen. An die Grenzen kommt man, wenn man über längere Zeit autark steht, mit nur wenigen Fahrkilometern (= Aufladezeit) zwischen den einzelnen Stopps. Wir kommen damit generell gut zurecht, aber das hängt natürlich vom Urlaubs-, Fahrverhalten ab. Genau so war meine Überlegung. Den Kompressorkühlschrank hätte ich auch gerne, wegen der besseren Kühlleistung. Ich verbaue eine 2.AGM 80 Ah Batterie, da diese auch standardmäßig verbaut ist. Wenn man 3-4 Tage autark ist, reicht es erstmal aus. Alles weitere (Solar) ergibt sich mit der Zeit. Erstmal nutzen und fahren, davor erstmal bekommen :mrgreen: |
Anzeige
|