|
Seit dem Einbau meines neuen Naviceivers Alpine X903D-DU kann ich meinen Ducato nach ca. 5 Tagen nicht mehr starten. Der Einbau erfolgte in einer Fachwerkstatt die dazu meint alles sei korrekt installiert und das müsse von anderen Geräten im Wohnmobil kommen. Kann aber meiner Meinung nach nicht sein da ich vorher derlei Probleme schlicht und einfach nicht hatte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den Alpinenavisystemen? Aus meiner Sicht fährt das Gerät nach Abzug des Zündschlüssels nicht korrekt runter und verbraucht unnötig viel Leerlaufstrom. Moinsen, mein Alpine Halo saugt mir auch nach Monaten die Batterie nicht leer. Insofern tippe ich auch auf einen fehlerhaften Anschluss. Oder wurde im Zuge des Alpine-Einbaus evtl. eine 12V-Steckdose für ein mobiles Ladegerät verbaut? Wenn ja, dann saugt die Steckdose gerne die Batterie leer... Nach ultralanger Suche und ständig leeren Batterien war das bei den CTEK Einbau Lade-Steckdosen in meinem damaligen Dehler und T5 der Fall :( Viel Erfolg der Duc Hallo, moderne Autoradios haben 2 Anschlüsse für 12V: - Betriebsspannungsversorgung -> Zündungsplus; - Memory-Erhaltung -> Dauerplus; vertauscht man diese ist die Batterie bald leer! genau um diese Probleme zu vermeiden immer an die Bord nicht Starterbatterie anschließen, der Fernseher wird ja auch nicht an die Starterbatterie angeschlossen.
Moderne Autoradios sollten alles in Flash oder EEPROM Speichern ablegen und nicht in einem RAM, das Strom von außen braucht. Das ist 80er Jahre Technologie. Es gibt genauso Geräte, die das "Dauerplus" für die Hauptversorgung (viel Strom) verwenden und die Zündung nur als Signal fürs Einschalten. Der intelligente Naviceiver sollte nicht bei jedem Zündung abdrehen gleich komplett runterfahren, da es sonst beim nächsten Start recht lang dauert. Daher wird er nur in einen Standby Zustand gehen. Viele Womofahrer (ich auch) haben dafür eine 3 Stufenschalter: ein(über Zündung) - ganz aus - immer an. Damit wird bei "aus" die gesamte Versorgung abgedreht für längere Standzeiten. Mein Androidnaviceiver weiß auch nach einer kompletten Abschaltung (Ausbau) nachher noch genau, welche APPs offen waren und wo der Musikplayer gestoppt hatte. RK Hallo,
Dann schau Dir bitte die aktuellen Modelle an, das ist genauso wie beschrieben - egal ob Kennwood, Alpine, Zenec,... Der TE hat ein Problem mit Stromentnahme des Radios aus der Starterbatterie, wenn es richtig angeschlossen ist (wie beschrieben), dann hat er dieses Problem gelöst! Meine Meinung dazu! Hallo Sling, habe das Alpine Vorgängermodell, keine Schwierigkeiten mit der Starterbatterie. Kein erhöhter Verbrauch an der Ltg. zum speichern der Sender. Gruß Landstrasse Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Zunächst bin ich froh dass ich scheinbar nicht der einzige mit diesem Problem bin. Da ich das Navi in einer Fachwerkstatt habe einbauen lassen und wir auch über die Thematik gesprochen haben und das Ganze nochmals überprüft wurde bin ich bis jetzt davon ausgegangen dass alles korrekt angeschlossen wurde. Die haben vermutlich auch schon viele ähnliche Systeme eingebaut (wohl überwiegend Pkw), aber das X903D-DU ist ja noch relativ neu auf dem Markt und war vielleicht eines der Ersten. - Die Ursache vertauschte Zündplus/Dauerplus sollte damit eigentlich so gut wie ausscheiden. - zusätzliche 12V Dose wurde keine verbaut, jedoch eine USB/HDMI Kombibuchse die aber direkt am Navi angeschlossen ist. Und dann auch noch eine zweite separate USB Buchse nicht am Navi. - rkopka: deinen Vorschlag mit dem 3 Stufenschalter finde ich sehr vielversprechend. Kannst du mir dazu ggf. detailliertere Infos zukommen lassen? - die Frage Anschluss an die Aufbaubatterie wurde wohl vor dem Einbau in der Werkstatt verneint da eher unüblich und auch kein Anschluß vorne liegt. Frage hierzu: kann man das Navi/Radio nicht so anschließen, dass es beim Abziehen des Zündschlüssels automatisch auf die Aufbaubatterie wechselt? Oder noch einfacher: würde das Gerät auch vollumfänglich funktionieren wenn es ausschließlich über die Aufbaubatterie läuft? Es greift ja auch meines Wissens Fahrzeugdaten wie Geschwindigkeit vom Tacho ab.
Der Womohändler kannte das schon, hat es selber vorgeschlagen (sonst hätte ich es gesagt) und verbaut. Grundsätzlich ist in Mittelstellung keiner der Anschlüsse verbunden. In einer Position sind beide mit 12V+ verbunden (bei mir alles auf die Starterbatterie) - Standbetrieb. Im anderen der eine fix, der andere an das Zündschloß (so wie original vorgesehen) - Fahrbetrieb.
Ja, das ist etwas umständlich, aber kein grundsätzliches Problem.
Ja das ginge. Einfach ein Relais mit Zündung oder D+ verbunden, das die Hauptversorgung umklemmt. Nur wozu ? Wenn du auf der Aufbaubatterie hängst, ist diese während der Fahrt sowieso über das Trennrelais mit der Starterbatterie verbunden. Also alles schon da. Die anderen Signale sind einfach auf Masse bezogen. Woher die Versorgung kommt, ist da egal. RK Hallo,
Wieso? Wäre nicht das erste mal! Ein korrekt angeschlossenes Radio wird Dir niemals die Batterie entleeren (das würde 2-3Moate dauern)! Meine Meinung!
Hallo Sling, ich hoffe, du liest das hier, ich kann dir leider nicht per PN antworten "Du bist noch nicht lange genug Mitglied im Forum oder hast dich noch nicht ausreichend an der Diskussion im Forum beteiligt," Ich finde das total albern, ich habe schon geschrieben, Bilder gepostet und hoffentlich auch sinnvolle Sachen beigetragen aber dem geheimnisvollen Algorithmus ist das anscheinend nicht genug. Also muss ich dir hier antworten (habs auch im Solarthread versucht aber da schaust du wohl nicht nach): Ich habe ein Tristan Auron verbaut --> Link und sehe das am Batteriecomputer mit dem Verbrauch im "Standby", richtig AUS kann man das ja nicht machen, das ist ja wie ein AndroidPAD. Wofür das Ding aber so viel Strom zieht, keine Ahnung, ein normales PAD wäre damit ja sofort leer :-) Ich habe wie geschrieben einen Schalter daziwschen gebaut, nach dem einschalten bootet das Gerät komplett, logisch, aber anders kann ich es auch nicht "runter fahren", ist nicht vorgesehen sagt der Hersteller. Warum deine Batterie nach 5 Tagen leer ist? Hm, als erstes würde ich das ding mal nicht an die Starterbatterie klemmen, damit genau das nicht passiert, denn die Aufbaubatterie ist dann nicht so wichtig und wird eher mit Solar noch nachgeladen, BTW ICh habe jetzt noch ein 100er Panel zum 140er dazu gebaut, war noch Platz übrig, hatte gestern 14,2A Ladestrom, das hat schon was :-) Wenn man 0,7A über 24 rechnet, sind das grob 17AH, nach 5 Tagen 84....das ist klar, dass die Batterie dann platt ist, WENN Dein Stromverbrauch auch so ist. Das mußt du wohl mal messen, bei mir über den Batteriecomputer ist das ja einfach. Kay Wenn angeblich alles korrekt angeschlossen ist, schaltet dann eventuell dein Lüfter nicht nach einer Minute Nachlauf ab? Mal genau am Gerät hinhorchen. Hallo Sling, am einfachsten mißt man mit einer Stromzange (--> Link) den Strom , der nach Ausschalten der Zündung von der Starterbatterie entnommen wird. Damit sollte man das Gerät identifizieren können, welches den Strom der Starterbatterie entnimmt. beste Grüße Dieter
Das wird aus zwei Gründen nicht funktionieren: - Dieses Gerät mißt nur Wechselstrom. Es gibt aber genauso auch welche, die Gleichstrom messen. z.B. --> Link - Bei niedrigen Strömen sind Zangenamperemeter recht ungenau. Ein Fehler, der bei 10A keine große Rolle spielt, ist bei 50mA oft schon größer als der Meßwert. Es gibt auch bessere Geräte, die sind aber kaum erschwinglich. RK Bei meinem neuen ESX-Naviceiver lässt sich über das Menü einstellen, wie lange das Gerät im Standby bleibt, bevor es ganz herunterfährt. Ob das Alpine auch hat, weiß ich nicht. Wenn da dann eingestellt ist, dass das Gerät nicht herunterfahren soll, verbraucht es halt permanent Strom. Man sieht es daran, ob es nach dem Einschalten der Zündung sofort angeht oder erst bootet. Vielleicht da mal nachschauen. In der Anleitung steht bei mir davon auch nichts, aber da sind sowieso nur die rudimentärsten Funktionen erwähnt. Den Rest muss man sich selber zusammensuchen. Hallo, Ich habe seit anfang des Jahres ein X903 verbaut. Bisher keinerlei Probleme mit der Starterbatterie, habs selbst montiert ;) Ich habe jedoch auch schon drann gedacht eine 2. Stromversorgung von der Aufbaubatterie zu installieren,so dass man das Gerät auch im Stand benutzen kann, war aber bisher zu faul um das ganze Teil wieder auszubauen um an die Kabel ran zu kommen :lach: Anfangs hatte ich jedoch Probleme mit dem Empfang des Navis, ich wurde oft abseits der Strasse geortet, ein versetzen der Sat-Antenne ( von mitte Amaturenbrett zur äussersten rechten Ecke) ist es jetzt aber ok. Bin sehr auf das Update gespannt was es seit 3.6. gibt!! mit freundlichen Camper Grüssen, Jerry
Danke für den Hinweis auf das Firmware-Update, werde es heute nachmittag installieren. uups, beinahe faschen Fehler gemacht. Update ist nur für das 903, ich hab ja das 902! hallo zusammen in der eisigen Winterzeit. Seit einiger Zeit steht nun das gute Stück draußen frei und kann aktuell nicht mehr bewegt werden: ich habe zwar in 2020 Solar nachgerüstet inkl. Starterbatterieladefunktion. Funktioniert wunderbar, solange einigermassen Sonne/Licht auf die Zellen kommt. Das reichte im Frühling, Sommer, und Herbst. Aber jetzt im Winter - das Fahrzeug steht unglücklicherweise so, dass die wenige Wintersonne, wenn sie denn scheint, auch nur kurze Zeit die Zellen erreicht - war die Batterie nun doch in kurzer Zeit unter 11,2V. Der Profinder (Thitonik) sendet mir bei jeder Unterschreitung eine SMS, manchmal mehrmals täglich. Unter dem Strich bin mit der Situation immer noch nicht zufrieden, ein plötzlicher Kurzurlaub oder Umparken wäre so wenn überhaupt nur mit vorherigem Laden möglich. Wenn das überhaupt noch reicht. Kurz nochmal zu meiner Situation: - gefühlt nach dem gleichzeitigen Nachrüsten des Alpinenavis und Einbau Thitronik Alarmanlage ist die Starterbatterie nach ca. 5 Tagen Stillstand soweit leergesaugt das ein Starten nicht mehr möglich ist - Die Fachwerkstatt die das Navi samt Thitronik verbaut hat hat mehrfach keine Ursache gefunden und zuletzt auf meine Bitte hin einen Schalter verbaut mit dem ich das Navi auf die Aufbaubatterie umpolen kann. Alpine lässt das eigentlich nicht zu und ich muss den Wippschalter auch zügig bedienen damit die Grundeinstellungen des Navis nicht verloren gehen. Dieser Schalter hat die Situation NICHT verbessert. - der nachträglich Solareinbau hat die Situation nur in den milderen und sonnenreicheren Jahreszeiten entschärft, da können die permanenten Verluste durch die Zellen ausgeglichen werden - die Fiatwerkstatt sagt, die Verluste sind typisch für ein deratiges Wohnmobil - die Wohnmobilwerkstatt konnte keine unnormales Verhalten entdecken - Thitronik behauptet, dass der Stillstandstromverbrauch der Alarmanlage/Profinder derart gering sind dass ein geparktes Wohnmobil Monate überleben müsste. Nun steh ich da ziemlich verzweifelt mit meinem Problem und suche jemanden der sich in der Lage sieht die Verlustquelle zu lokalisieren. Bin auch gerne bereit, dazu durch die Republik zu fahren und einen Kurzurlaub dranzuhängen - wo auch immer! Corona sollte da kein Hindernis mehr sein, ggf. startet die Aktion dann erst wenn deratiges Reisen und Besuche wieder gestattet sind. Nehme jede Hilfe gerne und dankend an. Gruß Stefan
Moin, jetzt erst gelesen. Erhält die Buchse ständig 12V? Wurde sie werksseitig verbaut? Wenn ja, nimm sie mal vom Netz. Grüße der Duc hallo duc, weiss ich noch nicht, werde das morgen mal checken. Das wär aber ein dickes Ding, die Buchse wurde mit dem Alpinenavi von der Fachwerkstatt neu verbaut, angeschlossen. Könnte die denn tatsächlich die Batterie in 5 Tagen Stillstand in einen nichtstartfähigen Zustand bringen? Mein Händler seit über 40 Jahren im Geschäft baut grundsätzlich alle Navi - Rückfahrkamera - Radio Geräte mit einem speziellen Schalter in der Nähe des Lenkradschlosses ein , um dieselben seperat Ein- bzw. Ausschalten zu können . Ich kann auch mal unterwegs mir den nächsten Reise-Tag bequem einspeichern und muss nicht die ganze Anlage hochfahren - für mich eben Profis. ...kurz und knapp JA. Damals hatte ich in diesem Thread von den Problemen mit der Ctek-Steckdose gepostet. Mittlerweile wieder das gleiche Problem, dieses Mal mit der USB-Buchse bei meiner BMW. Bei deren „Spielzeugbatterie“ dauerte es keine 48 Std. und die Batterie war leer. Buchse nun korrekt auf Zündungsplus angeschlossen und der Stromspeicher hält die Spannung :) Ich kann Dir nicht erklären, warum eine nicht in Betrieb befindliche 12V- oder USB-Steckdose Strom zieht. Aber sie ziehen, und nicht wenig! Berichte bitte weiter. Grüße der Duc
Die sind nicht viel was anderes als ein Wechselrichter, der ständig läuft, weil ja jemand ihn nutzen könnte, nur viel schwächer. Dafür braucht man Strom. Natürlich könnte man das raffinierter machen mit Erkennung, ob etwas eingesteckt ist, aber das kostet halt... RK Danke Dir! :) Danke für eure Antworten, ich schaue mir das heute Abend an und werde berichten. Mfg
Sei mir nicht böse aber eine USB-Steckdose mit einem Wechselrichter zu vergleichen passt doch eigentlich nicht wirklich. Hättest Du stabilisiertes Netzteil gesagt oder Spannungsteilerschaltung, ... Tatsache ist aber nun mal dass die USB-Steckdose aus den 11-14 Volt der Batterie feste 5V machen muß. Und dass macht sie permanent. D.h. die USB-Buchse arbeitet quasi auch dann wenn kein Verbraucher an ihr angeschlossen ist. In der Realität fließen da im "Ruhemodus" 7-10 mA, je nach Typ und Ausführung. 10 mA sind 0.01 A. In 24 Stunden wären das 0.24 Ah. Wenn man mal eine 80 Ah Bleibatterie zu Grunde legt, derer man etwa 40 Ah entnehmen kann, dann wäre die Batterie, nur durch diese eine USB-Buchse, nach etwa 166 Tagen also etwa einem halben Jahr leer. Grüße Dirk Danke Pechvogel für die Erklärung. Das heisst diese Buchse würde, wenn die denn permanent an 12V anliegt, in 5 Tagen gerade mal 0,24x5=1,2Ah ziehen. Das kann doch unmöglich der Grund sein das mein Womo nach 5 Tagen Stillstand nicht mehr genug Power zum starten hat!? ...meine Erfahrung ist eine andere, nämlich dass es wesentlich schneller mit der leeren Batterie geht. Bei meinem T5 Diesel hat es keine Woche gedauert und dessen Batterie hatte weitaus mehr als 80Ah. Bitte tue Dir den Gefallen und nehme die Buchse vom Netz.
Die arbeiten aber entweder ganz anders oder es ist nicht definiert, wie sie arbeiten. Die üblichen USB Steckdosen können 1-2A, bei 12V müßten sie mit einer einem linearen stabilisierten Netzteil bis zu 14W vernichten, was (zu) viel Wärme erzeugt. Eine Spannungsteilerschaltung ist sowieso unbrauchbar dafür, weil die Spannung je nach Last viel zu sehr schwankt. Sowas geht vielleicht innerhalb einer Schaltung für eine unbelastete Spannung, sonst nicht. Daher nimmt man DCDC Wandler, die über getaktete Schalter eine niedrigere Spannung erzeugen und dabei wenig Verlustleistung haben. Technisch ist das sehr ähnlich zu einen 12V/230V Wechselrichter, außer daß dort eine Wechselspannung herauskommt.
Die Spanne ist noch größer, das muß man individuell messen. Einfach mal eine beliebige genommen: 14mA. RK Ich weiß dass "Netzteil" und "Spannungsteilerschaltung" auch nicht richtig sind, aber meiner Meinung näher dran als Wechselrichter. Aber sei´s drum: "getaktetes Netzteil" passt schon iwie. Übrigens: ich hab´hier gerad´ zwei verschiedene USB-Buchen gemessen: beide einen Ruhestrom von 5mA. Also "Augen auf beim Einkauf" :D Grüße Dirk ...das sind übrigens die Übeltäter :( Ctek ![]() USB ![]() Ich kann nur vor diesen Teilen warnen, insbesondere vor diesen Ctek-Steckdosen! Grüße der Duc
Den Nr:2 ist wohl kein CTEK-teil? Und den Nr: 1 ist nur en anschlusskabel, kann also kein strom alleine ziehen. MFG Dan
Nr. 1 aber! Und die hat auch eine Spannungsregelung! Grüße Dirk ...die Drecksteile (vom Ctek auch die Zweite im VW Wohnmobil verbaute) flogen aus den Fahrzeugen und siehe da, die Batterien hielten wieder die Spannung. Alle weiteren Diskussionen und Argumente fruchten daher zumindest bei mir nicht. Ab sofort bin ich hier raus, danke für die Aufmerksamkeit. Grüße der Duc Miun, ich benutze das CTEK-Ladegerät in Verbindung dem hier gezeigten Anschlusskabel Nr. 1 sowohl am Pkw, Rasenmäher und Wohnmobil ohne Probleme. Grüße aus NI
Den Nr:2 ist kein CTEK, sondern kommt von China. MFG Dan
...hat auch keiner behauptet. Danke DUC für den Hinweis! Das werde ich beobachten. ich habe "noch" keine Probleme mit dem Ctek-Stecker gehabt. Habe den sowohl im alten, wie auch im neuen Womo installiert und bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht (aber Holzauge sei wachsam). Lg Jörg Hallo, also ich hab die Nummer 1 fest an meiner Vespa Batterie verbaut, die ja wirklich winzig ist. Ich hab bisher noch nicht bemerkt, dass es dabei die Batterie leer zieht. Und ich fahr damit keine 1.000 km im Jahr Liebe Grüße mal ne hoffentlich nicht zu dumme frage: wie genau kann ich denn den Ruhestrom einer angeschlossenen USB Buchse messen?
Du machst eine der Zuleitungen von der Buchse ab und hälst ´n Multimeter dazwischen. Grüße Dirk
Soweit ich weiß gibt es diese Ctek-Buchsen mit und ohne Batterie-Anzeige. Wenn "mit" dann sind in der Buchse drei LEDs eingebaut von denen, je nach Spannungslage, mind. eine permanent leuchtet. Und der Strom für die LED kommt, wenn kein Ladegerät angeschlossen ist, aus der Batterie!! :eek: Grüße Dirk Radio raus und Stromaufnahme messen. Acc (Zündung) und Dauerplus. Entweder vertauscht, Radio defekt oder andere Fehlerquelle (eher unwahrscheinlich). Zeitaufwand liegt je nach Einbausituation für Fachleute bei einigen Minuten. Wenn man das selber nicht kann dann (andere) Werkstatt bemühen. Könnte so einfach sein.. Hab aktuell ein China-RNS am Labornetzteil. Ruhestrom ca. 10 mA. Arbeitsstrom bei Lautstärke 0 ca. 1.4 Ampere. Gruß und viel Erfolg Hannes Moin zusammen, ich verstehe die ausufernde Diskussion in diesem Thread nicht.. aber das ist ja in anderen Themen auch oft so. Warum wird diskutiert, ob dieses oder jenes Radiomodell in welcher Situation Strom zieht. Klar gibt es da Unterschiede. Aber der TE hat sein Radio und sein Problem. Die Lösung wurde genannt.. es ist doch einfach ein 1,5mm2 Kabel mit 5A Sicherung von der Bordbatterie zum Radio zu ziehen, dieses einmal auf Dauerplus und einen Abzweig über einen einfachen Ein/Aus Schalter an Zündungsplus des Radios. Basta..läuft..und saugt nix leer. My two cents... LG Uwe |
Anzeige
|