CampingWagner
anhaengerkupplung

Selbstausbau Sprinter verkaufen

Boxerlasse am 18 Mai 2020 17:58:23

Hallo Zusammen,

ich habe eine ziemlich traurige Aufgabe übertragen bekommen. Mein Schwiegervater ist vor zwei Wochen gestorben. Bis letztes Jahr hatte er ein "normales" Wohnmobil.

Vor einem Jahr ist er auf einen Sprinter mit Hochdach umgestiegen, da ihm in seinem Alter das Womo zu groß geworden ist. Dieser ist ca. 13 Jahre alt, genaueres kann
ich dem Brief entnehmen. Ebenso Laufleistung, Motor, usw. .Vom Vorbesitzer wurde dieser wohl relativ hochwertig ausgebaut. Wenn auch nach meinem Geschmack
etwas "altbacken" .Unter anderem mit Hubbett, Dusche, WC und noch vielem mehr. Mein Schwiegervater hat ihn mir vor kurzem, er wusste das er sterben würde,
noch ganz stolz präsentiert. Ich habe ihm dann versprochen, den Sprinter für meine Schwiegermutter zu verkaufen. Sie ist mit der ganzen Situation restlos überfordert,
zumal mein Schwiegervater sich wirklich um alles gekümmert hat.

Zum Sprinter und zum Ausbau kann ich sehr wenig sagen. Und da fängt mein Problem an. Ich kann natürlich Fotos machen, mir alles mögliche ansehen und den Sprinter
ins Netz stellen. Wäre es das Wohnmobilmodell XY vom Hersteller ABC, ist es ja einfach ein Fahrzeug über Mobile zu inserieren. Das habe ich mit meinen PKW und Motorräder
schon öfter gemacht. Mir fehlen aber einfach viele Infos zum Fahrzeug. Ich weiss zwar, was mein Schwiegervater vor einem Jahr bezahlt hat, den Kaufvertrag hat meine
Schwiegermutter, aber da steht nicht viel drin.

Da meine Frau und ich schon länger überlegen, uns selbst ein Wohnmobil zuzulegen, hätten wir wahrscheinlich das Vorherige meiner Schwiegermutter abgekauft. Der Sprinter ist
uns aber zu klein. Allein schon, weil wir einen mittelgrossen Hund haben (s. Mitgliedsname :D ).

Jetzt kommt Ihr ins Spiel, für gute Ideen, wie ich den Sprinter gut verkaufen kann, wäre ich dankbar. Meine Schwiegermutter kann aktuell jeden Euro gebrauchen, allein schon,
weil sie das Erbe der Kinder aus erster Ehe meines Schwiegervaters auszahlen muss.

Ich (und meine Schwiegermutter) sind für jede gute Idee dankbar.

Viele Grüsse

Rainer

Anzeige vom Forum

DoReNo am 18 Mai 2020 18:26:10

Hallo
Zuerst mein aufrichtiges Beileid, das ist für Ihre Schwiegermutter eine sehr schwere Zeit und natürlich auch für die ganze Familie.

Zu Ihrer Frage..
..ohne Fotos und ausführlichere Beschreibung kann Ihnen hier auch niemand helfen.
Bezüglich Verkauspreis......also als Richtlinie kann man den Preis nehmen welchen Ihr Schwiegervater selbst gezahlt hat, solange dieser keine aufwendigen Einbauten vorgenommen hat.
Wenn man nicht weiß welche Firma etc den Ausbau vorgenommen hat dann helfen beim Inserieren viele Fotos und Beschreibungen. Wenn jemand wirklich Interesse hat dann schaut er sich den Wagen an.

Wenn Sie hier Fotos nachreichen “erkennt“ vielleicht einer der Forisisten den Ausbauer bzw Modell usw.

Viele Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

FilderWomo am 18 Mai 2020 20:08:10

Hallo Boxerlasse,
auch von mir mein aufrichtiges Beileid. Unter den Umständen ist der Verkauf keine schöne Aufgabe.

Wie würde ich an die Sache herangehen (nicht in dieser Reihenfolge):
- den Verkäufer/ Ausbauer kontaktieren um:
- nähere Infos über Technik, Ausbau, etc. zu bekommen
- ihn nach seiner Einschätzung um einen VK zu fragen
- ihn zu fragen, ob er evtl. jemanden kennt, der so ein Mobil gerade sucht
- oder ob er ihn evtl. in Kommission o.ä. verkauft
- das Mobil mit einem kleinen Abschlag direkt anbieten und schauen, was passiert
- einen Sachverständigen einschalten (ja, kostet vermutlich Geld, gibt aber Gewissheit)
- bei dem einen oder anderen Händler vorbeigehen und ihn in anbieten (dann kann man
immer noch x% auf das gebotene aufschlagen und privat verkaufen)
- wenn ihr vorhabt euch selbst ein Womo anzuschaffen das Mobil in Zahlung geben und
deiner Schwiegermutter den Betrag auszahlen

Nur mal so meine spontanen Gedanken wenn ich in einer solchen Situation wäre
Ich wünsche dir viel Erfolg!

Anzeige vom Forum

Roman am 18 Mai 2020 22:03:02

Hallo Rainer,

die bisher gemachten Vorschläge sind schon mal nicht schlecht. Wenn du hier wirklich hilfreiche Antworten bekommen möchtest, wären aussagekräftige Fotos vom Zustand und vor allem vom Ausbau, ganz wichtig.

Hilfreich als Orientierung wäre natürlich auch der Preis, für den Dein Schwiegervater den Kasten erworben hat.

Mit Fotos, den Daten zu Motor (da genügt schon die Bezeichnung ...316, 319...usw..), Laufleistung und Alter, sowie dem Anschaffungspreis, können wir dir auf jeden Fall schon mal eine Orientierungshilfe geben. Aus diesen Puzzelsteinen sollte eine grobe Wertermittlung möglich sein.

Dann wohnst du natürlich in eine Ecke Deutschlands, in der sicher etliche User hier aus dem Forum nicht weit weg von Dir beheimatet sind. Da wäre sicher der eine oder andere bereit sich das gute Stück mal anzuschauen.

Gruß
Roman

Bodimobil am 18 Mai 2020 22:20:11

Roman hat geschrieben:Dann wohnst du natürlich in eine Ecke Deutschlands, in der sicher etliche User hier aus dem Forum nicht weit weg von Dir beheimatet sind. Da wäre sicher der eine oder andere bereit sich das gute Stück mal anzuschauen.

Ich glaube auch, dass allein um eine vernünftige Beschreibung zusammen zu stellen ein erfahrener Wohnmobil Kenner helfen kann. Als unerfahrener wirst du nicht so einfach erkennen:
- Art der Heizung, Gas oder Diesel
- Art des Kühlschranks, Absorber oder Kompressor
- Art und Größe der Aufbaubatterie
- Bezeichnung von Wohnmobil typischen Teilen
- was besonders ist und hervorgehoben werden sollte
- was Standard ist und nicht erwähnt werden muss.
usw.
Gruß Andreas

speeedi am 19 Mai 2020 07:36:33

Boxerlasse hat geschrieben:Da meine Frau und ich schon länger überlegen, uns selbst ein Wohnmobil zuzulegen, hätten wir wahrscheinlich das Vorherige meiner Schwiegermutter abgekauft. Der Sprinter ist
uns aber zu klein. Allein schon, weil wir einen mittelgrossen Hund haben (s. Mitgliedsname :D )

Es sind ja schon einige Antworten dabei und ich kenne den Sprinter nicht aber wie wäre es denn erst mal ein Probecampen in dem Sprinter ? Vieleicht geht der ja doch :ja:
ps. meine Beileid .
mfg Dieter

kiteliner am 19 Mai 2020 08:21:41

Hallo Boxerlasse,
zuerst einmal mein Beileid.
Ich vermute der wagen soll relativ schnell weg, aber ich würde da folgendes machen.
Mach mal zum Test mit den Deinen ein Wocheende Urlaub darin. erstens erkennst du dann ob alles funktioniert. Und du kannst mal deine eigenen Bedürfnisse austesten. ggf. reicht er ja tatsächlich.
Mache möglichst viele aussagekräftige Bilder und stelle sie hier mal ein. Nicht 25 Mal von außen, natürlich auch das, aber eher von Innen, Zustand, Ausstattung...
Motorisierung, Schadstoffklasse machen was aus. Länge, Breite, Höhe, GFK-Hochdach..... Und lass hier mal die Experten drüber schauen, ggf. bekommst du ja auch schon ein Angebot von jemanden der so etwas sucht.
Wenn er dir wirklich zu klein ist, könntest du dann mit den hier gewonnenen Erkenntnissen versuchen das auto einzuhandeln, auch enn da vermutlich im Vergleich zum provaten Verkauf eher weniger bei rauskommt.
Viel Erfolg

Boxerlasse am 19 Mai 2020 10:57:57

Erst mal vielen Dank für die Beileidsbekundungen und die Tipps.

Ich habe gestern schon mal in die Papiere geschaut, die EZ ist wohl 2003. Am Donnerstag hole ich das gute Stück erst mal zu uns. Aktuell steht er in Norddeutschland.

Dann kann ich mir auch ein genaues Bild über die verbaute Technik machen. Den Kaufvertrag vom Vorbesitzer auf meinen Schwiegervater habe ich. Ich muss mal sehen, wo die Bedienungsanleitungen für die Technik sind. Da ist einiges verbaut. Ich meine z.B. mich zu erinnern, das mein Schwiegervater bei der Vorführung davon erzählt hat, das er eine
Dieselheizung hat. Km Stand sind, falls ich mich richtig erinnere, ca. 74.000. Das kann ich aber alles Donnerstag in Ruhe nachsehen.

Wenn wir die privaten Sachen für meine Schwiegermutter ausgeräumt haben, kann ich gern ein paar Fotos machen.

Behalten oder selber nutzen kommt allerdings allein deswegen nicht in Frage, weil meine Frau und ich einen relativ neuen (BJ 2015) Knaus Deseo Transport haben, den wir gern
nutzen. Dort kann ich auch mindestens eins meiner Motorräder mitnehmen. Er ist auch gut ausgestattet, und wir machen gern Urlaub damit. Er hat halt die typischen Nachteile,
die ein Wohnwagen mit sich bringt. Dafür natürlich auch die typischen Vorteile.... Diskussionen hierzu gibt es ja genug im Netz, und ich möchte hier auch keine neue entfachen.
Wenn wir auf ein Womo umsteigen, haben wir bestimmte Wünsche, die der Sprinter nicht erfüllt. Dazu gehört auch eine gewisse Zeit Autarkie.

Ich bin auch seit Jahrzehnten ein mal im Jahr mit ein paar Freunden mit dem Motorrad unterwegs. Dabei hatten wir ein einziges mal eine Hotel in Österreich für eine Woche gebucht,
um von dort Sternfahrten zu unternehmen. Das hat mir (meinen Freunden auch nicht) überhaupt nicht gefallen, obwohl das Hotel sehr gut war. Seit dem fahren wir jeden Tag ein
paar Hundert km, um dann am nächsten Tag weiter zu fahren. Wo es schön ist, bleiben wir dann maximal 2-3 Tage. Eine dieser Touren habe ich dann mal mit meiner Frau mit ihrem
Cabrio nach gefahren. Das hat ihr auch gut gefallen. Und das haben wir dann auch so ähnlich mit dem Womo vor. Das ist der Hauptgrund vom Wohnwagen auf das Womo umzusteigen.

Viele Grüße

Rainer

Boxerlasse am 25 Mai 2020 10:59:00

Jetzt haben wir am Feiertag das gute Stück aus Haselünne zu uns ins Sauerland überführt. Grundsätzlich hat mich beim Fahren vieles sehr positiv überrascht. So fährt der Sprinter relativ gut. Beim Blick unter das Fahrzeug war ich dann mehr als erstaunt. Nicht das kleinste Fiesselchen Rost, weder unten noch an der Karosserie. Ich hatte vermutet, das ältere Mercedes da massiv Probleme mit haben. EZ ist 2003, gelaufen hat er 134.000. Die Reifen sind aus 2018. Mein Schwiegervater hat laut meiner Schwiegermutter letztes Jahr kurz nach dem Erwerb die Injektoren und die Kupplung austauschen lassen. Hubraum ist 2148 ccm mit 95 kw. Zulässiges Gesamtgewicht sind 3,5 t, wobei man bergauf schon merkt, das nicht gewichtsoptimiert gebaut wurde.

Verbaut sind :

Eine Fahrerhausklima
eine Trumatic Gasheizung (mit 2x 11 kg Gasflaschen :eek: )
einem Doppelboden im hinteren Bereich mit Staufach, Wassertank, Heizung, dieses ist auch durch ein Bodenfach von Innen zugänglich
Dusche, WC in einem kleinen separaten hinteren Raum
Eine Satschüssel mit kleinem TV
Einem Hubbett
Ein zusätzlicher Schlafplatz bei Umbau der Sitzgruppe (hier hat meine Schwiegermutter genächtigt )
Fahradträger
AHK
Schadstoffklasse ist 21 ? Heisst das S2 ?
Hersteller des Dachs ist laut KFZ Schein SCA
Eingetragene Sitzplätze 4

Hier noch diverse Fotos :

Ich habe noch mehr Bilder gemacht. Jetzt werden wir den Sprinter erst mal gründlich reinigen, nachdem wir ihn am WE ausgeräumt haben.

Boxerlasse am 25 Mai 2020 11:06:29

Hier noch ein paar weitere Fotos :

topolino666 am 25 Mai 2020 11:16:53

.... Sorry, das ist doch kein Selbstausbau - oder?

Oder ein Möbelschreiner mit viel zu viel Freizeit! ;-)

kheinz am 25 Mai 2020 11:17:45

Den Bildern nach zu urteilen ein gepflegter hochwertiger Ausbau. Ich möchte aber nicht wissen was das Fahrzeug leer an Gewicht auf die Waage bringt.

MfG kheinz

speeedi am 25 Mai 2020 12:00:20

Moin,
Mensch Rainer der sieht doch Mega gut aus :) was ich schon an Sprintern in dem Alter gesehen habe :( Ich denke der wird sich gut verkaufen lassen . Und was das Gewicht betrifft gut Leer wird der mal ca. 2000 KG gehabt haben jetzt kommt der Ausbau dazu naja muss man mal wiegen :lol:

Boxerlasse am 25 Mai 2020 12:05:04

Ich hatte ja geschrieben, das der Ausbau hochwertig ist :D .

Leergewicht laut KFZ Schein ist 2.905 kg, ich vermute mal, das der gewogen wurde. Eingetragen ist Wohnm. über 2,8 t.

Da klappert auch beim übelsten Schlagloch nichts.

Wenn wir den mal richtig gereinigt haben, stelle ich noch ein paar bessere Bilder von Innen ein.

LG

Rainer

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado - Erfahrungsaustausch
Eura Mobil PT 695 EB Um- und Einbau Thread
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt