aqua
hubstuetzen

Eura Terrestra 640 VB aus 2013 Alufraß?

tammy99 am 19 Mai 2020 20:36:26

Moin zusammen,

ich habe heute mein "Traummobil" besichtigt, ein Eura Terrestra 640VB EZ 2013. Ich bin 510km einfach Strecke gefahren...... Leider sind mir direkt an 4 von 5 Klappen folgende Stellen aufgefallen, die wohl Alufraß sind....
Jetzt die Frage: Kann man das reparieren? Was kostet das, also muss man alle 4 Klappen und Rahmen ersetzen? Es sind teilweise nicht nur die Rahmen sondern auch die Alukanten der Klappen selbst betroffen. Was könnte denn die Ursache sein? In früheren Threads wurden häufig die Stoße genannt. An diesen Stellen sind aber keine Stoße. Mein Feuchtigkeitsmessgerät hat auch keine erhöhten Werte festgestellt.

Vielen Dank im Voraus!!

LG
Fred

Anzeige vom Forum

tammy99 am 20 Mai 2020 09:52:10

Guten Morgen,

ich habe gerade mit einem Karosseriebauer telefoniert, der selbst einen Phönix fährt und das Problem von seinem Fahrzeug kennt.
Er meinte, dass man eigentlich alle Klappen austauschen müsste, ansonsten kommt das immer wieder.
Aber, es wäre nur ein optisches Problem. Der Aufbau selbst ist ja GFK.
Jetzt bon ich mir nicht sicher, ob ich damit leben kann. Ansonsten gefällt mir das Fahrzeug. Welchen Preisabschlag haltet Ihr denn für angemessen?

LG
Fred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

rumtreiberalbertingrid am 20 Mai 2020 10:45:53

Hallo zusammen,

fahre auch einen Terrestra und habe an der Versorgungsklappe den gleichen
Korrisionsschaden, aber was ist schlimm daran ? Ja gut, die Optik leidet etwas,
aber da die Klappe selbst GFK ist, sehe ich da keine Folgeschäden.
Reparatur: Abschmiergeln und neu lackieren.
Ist aber nur meine Meinung.

Gruß Albert

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 20 Mai 2020 11:44:01

Hm, ich sehe da durchaus Potenzial für Folgeschäden.
Wenn nichts gemacht wird, breitet sich das aus und die Scharniere halten irgendwann die Klappen nicht mehr...

Ich würde so ein Fahrzeug gar nicht kaufen!
Überlege dir wie viel das Fahrzeug wert ist, wenn du es wiederverkaufen möchtest.
Nicht Jeder potenzielle Käufer kann über solche Mängel hinwegschauen, das senkt den Kauf / Verkaufspreis deutlich.

Grüße Ralf.

palstek am 20 Mai 2020 11:58:00

Als ich mein Womo 2012 gekauft hatte, war es 5 Jahre alt und hatte diese Schäden auch an zwei Stellen, und zwar am Rahmen der Eingangstür und an einer Eckleiste hinten, obwohl der Aufbau trocken war und ist. Ich habe seitdem nichts daran gemacht und diese Stellen haben sich in den letzten 8 Jahren auch nicht nennenswert geändert oder vergrößert, abgesehen davon, dass etwas mehr Lack abgeblättert ist.

Grüße
Frank

tammy99 am 20 Mai 2020 12:30:35

Hm, was würdet Ihr denn für das Fahrzeug weniger bezahlen? Letztlich muss ich ja bei Wiederverkauf auch einen Nachlass einplanen.

LG
Fred

xiquadrat am 20 Mai 2020 12:53:51

tammy99 hat geschrieben:. Leider sind mir direkt an 4 von 5 Klappen folgende Stellen aufgefallen, die wohl Alufraß sind....
Jetzt die Frage: Kann man das reparieren? Was kostet das, also muss man alle 4 Klappen und Rahmen ersetzen?

also für Alufraß braucht's normalerweise schon auch Feuchtigkeit, und deshalb würde ich die Klappen auch ersetzen lassen. Ist jetzt vielleicht nicht direkt dringlich, aber das geht ja weiter und wird dann irgendwann mal fällig.

palstek am 20 Mai 2020 13:21:20

Das kann auch an Lackier- bzw. Produktionsmängeln liegen. Mein Toyota hatte dies mal mitten auf der Alu-Motorhaube - dort war garantiert nichts feucht.

Ich nehme mal an, es ist der hier: --> Link Der VB-Preis ist ja im Verhältnis zum Neupreis mit Extras gar nicht schlecht, und wenn er ansonsten passt, würde ich verhandeln und ihn nehmen. Den Preis für neue Klappen kenne ich nicht, aber grob geschätzt (basierend auf dem Preis, der mir mal für den Aus- und Einbau einer Aufbautür angeboten wurde) denke ich, mit 1500 bis 2000 sollten die Klappen ersetzt werden können.

Du kannst auch mal bei Tegos --> Link anrufen und nach dem Preis für massgefertigte Klappen fragen, oder beim Schmitz in Sprendlingen --> Link, der viel mit Eura zu tun hat.

Grüße
Frank

udob am 20 Mai 2020 13:23:24

Ein Anhaltswert vielleicht, eine neue Tür kostet so ca. 900 €

tammy99 am 21 Mai 2020 12:01:14

Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Antworten.
Irgendwie sind wir uns noch nicht sicher. Wenn wir im schlimmsten Fall 4 neuer Klappen einbauen lassen, wie sieht das denn aus? Der Aufbau ist schon leicht vergilbt und dann die strahlend weißen Klappen!?! Oder gleicht sich das mit der Zeit optisch an?

LG
Fred

gustavohellowien am 21 Mai 2020 14:20:57

Hallo Fred,
das gleicht sich im Laufe der Zeit wieder an.

Würde entweder noch alles so lassen oder die alten Klappen neu lackieren.

Grüße
Robert

Anzeige vom Forum

gotthilf am 21 Mai 2020 15:08:59

Ich hatte an einem Frankia den gleichen Alufraß an den Rahmen.
Abgeschliffen, mit Alugrund vor und dann neu lackiert.
Nach vier Jahren habe ich den Wagen verkauft und alles war noch gut.
So weit ich mich erinnere, hatte der Rahmenlieferant mit mehreren
Herstellern die gleichen Probleme. Die Alurahmen waren wohl nicht
gut grundiert. Die Klappen selber waren nicht betroffen.
Ich würde den Kauf nicht davon abhängig machen.
Nachlass für den Aufwand (hielt sich im Rahmen, braucht man keinen
Lackierer) sollte für den Tag Arbeit drin sein.
G.G.

tammy99 am 23 Mai 2020 10:32:07

Noin zusammen,

vielen Dank nochmal für Eure Hilfe! Wir haben uns jetzt doch gegen das Fahrzeug entschieden.
Wir möchten ein höchstens zwei Jahre altes Fahrzeug kaufen, um erstmal keine Reparaturen zu haben. Der Terrestra 640 VB wurde ja leider nur bis 2013 gebaut. Schade eigentlich.
Wir kaufen jetzt wahrscheinlich einen Profila RS SB. Der hat zwar ein Hubbett, aber die große Tochter wird nicht mehr ewig mitfahren.....

LG
Fred

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Leiste auf dem Dach
Stoßecke T64 Sunlight Glücksmobil Bj 2017
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt