Caravan
luftfederung

Panel Nordelettronica NE 274 FV Fehlermeldung E 1


karl63 am 20 Mai 2020 21:59:02

Liebe WohnmobilistInnen,
bei meinem Karmann Dexter 550 erscheint sobald man die 12 V - Anlage einschaltet die Fehlermeldung " E 1 " und alle Schalter sind tot. In meiner Bedienungsanleitung (die auch ein anderes Panel zeigt) finde ich dazu nichts, im Internet habe ich zwei unterschiedliche Interpretationen gefunden:
1. Das serielle Kabel ist falsch angeschlossen.
und in der Bedienungsanleitung von Nordelettronica NE 274 FV:
2. Dieses Symbol erscheint wenn es einen Kommunikationsfehler mit dem Verteiler NE185 gibt.
Gestern ging noch alles!
Kann mir jemand helfen?

Anzeige vom Forum


mafrige am 20 Mai 2020 22:36:57

karl63 hat geschrieben:... Karmann Dexter 550 erscheint sobald man die 12 V - Anlage einschaltet die Fehlermeldung " E 1 " und alle Schalter sind tot. In meiner Bedienungsanleitung (die auch ein anderes Panel zeigt) finde ich dazu nichts, im Internet habe ich zwei unterschiedliche Interpretationen gefunden:
...?

Hallo Karl,

Schalte den Batterie - Hauptschalter aus und lade deine Batterie auf. Der Fehler erscheint auch, wenn die Batteriespannung unter 11V abfällt!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

karl63 am 21 Mai 2020 11:43:12

Hallo Gerd,
danke für den Tipp, aber die Batterie ist voll (über 13 V).
Was meinst Du mit dem Batterie-Hauptschalter?
Viele Grüße
Karl

Anzeige vom Forum


karl63 am 21 Mai 2020 12:05:36

Damit es keine Missverständnisse gibt: Die Fehlermeldung ist immer noch da, das Panel immer noch tot.

karl63 am 21 Mai 2020 16:06:56

Problem gelöst!?
Ich hab das Panel ausgebaut, den Stecker an der Rückseite gezogen, fünf Minuten gewartet, Stecker wieder aufgesteckt und Panel wieder eingebaut. -> Alles funktioniert wieder. Die Windows-Methode: Stromlos machen.
Vermutlich hätte Dein Vorschlag, Gerd, auch funktioniert, weil ein Ausschalten mit dem Batterie-Hauptschalter das Panel auch stromlos machen würde. Leider hat der Dexter 550, im Gegensatz zu allen anderen Dexter-Modellen, keinen zweiten Unterbrecher zum Abschalten der Bord-Batterien.
Und von der Ursache des Problems hab ich nach wie vor keine Ahnung!
Bis zum nächsten mal
Karl


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bodenschürze bzw Abdeckplane für Knaus LIVE i 650 MEG
runde Auffahrkeile von Froli
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt