Hallo, das Problem seht im Betreff.
Bei mir ist ein Solar Regler Votronic MPP 250 Dou Dig verbaut, der bereits vorhanden war als ich das Womo vor 2 Jahren kaufte. Ebenso 2 Solar Module a 80 Watt aus dem Jahr 1998. Nachdem letztes Jahr die Aufbaubatterien kaputt gingen habe ich 2 Neue Varta AGM G14 Batterien mit je 95Ah verbaut. Danach hatte ich das Gefühl, daß die Solaranlage "ewig" braucht um sie zu laden. Selbst wenn ich nur wenig entnommen hatte, dauerte es selbst bei 12 Std. Sonne 2 Tage bis sie wieder voll waren. Meine Annahme war daher, die Leistung hat nach über 20 Jahren sehr nachgelassen. Um mir dies zu bestätigen verbaute ich nun vor kurzem einen Votronic Solar Computer S. Und tatsächlich zeigte er nur 44 Watt bei 2,7 A an. Allerdings fast bei jedem Wetter konstant gleich oder eben dann 0 Watt bei Nacht.
Ich kaufte mir nun 2 neue Pannels mit je 100 Watt und steckte sie vor dem Einbau an den Solarregler. Und nun selbst bei optimaler Sonnenausrichtung zeigte mit der solar Computer wiederum nur 44 Watt .
Nach Überprüfung aller Anschlüsse und Einstellungen zusammen mit einem befreundeten Elektriker konnten wir dort keine Fehler finden.
Wo muß ich/wir die Fehlersuche beginnen ? Kann der Solarregler defekt sein ?