Kurt665 hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung kann der Absorber nur während der Fahrt, auf 12V betrieben werden. Daher ist er aus meiner Sicht bisher auch nicht an die Aufbaubatterie angeschlossen - oder?
Ich möchte nun aber zukünftig den Kompressor an die Aufbaubatterie anschließen, da dieser über diese (und damit auch über die Solaranlage) gespeist werden soll.
Kurt665 hat geschrieben:
Damit hätte ich nach meinem Verständnis zwei 12V-Quellen am Kühlschrank anliegen: Den Strom der Lichtmaschine während der Fahrt aber auch gleichzeitig den Strom der Aufbaubatterie inkl. der Solarpanels. Und meine Frage: Funktioniert das so einfach? Oder muss da sowas wie eine Vorrangschaltung dazwischen?
Vielen Dank!
Hallo Kurt,
wir wissen leider nicht, wie Dein Absorber bisher mit 12V versorgt wird. Es gibt da eine ganze Reihe von Varianten, auf die ich hier nicht eingehen will.
Wie soll es zukünftig sein?
Eine Möglichkeit ist:
Nur eine Versorgungsleitung für 12V von der Aufbaubatterie (Sicherung nicht vergessen) zum Kühlschrank. Während der Fahrt wird die Aufbaubatterie über das Trennrelais von der Lichtmaschine nachgeladen.
Auf keinen Fall darf ohne ein Umschaltrelais sowohl die Aufbaubatterie als auch die Starterbatterie den Kühlschrank versorgen.
Einige EBL (z.B. Schaudt EBL 99 u.a.) haben einen Ausgang für Absorberkühlschränke und einen Ausgang für Kompressorkühlschränke. Wenn ein solches Gerät bei dir eingebaut sein sollte und der Absorber daran angeschlossen ist, reicht vielleicht schon ein Umklemmen auf den entsprechenden Ausgang (eventuell muss noch die Sicherung eingesetzt werden).
Gruß Gerald