rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AGM Batterie Ladezustand Ladestrom Kapazität

hafimann am 23 Mai 2020 11:47:14

Hallo,
ich habe eine AGM Batterie geschenkt bekommen die angeblich noch voll in Ordnung sei und in einem WoMo verbaut war.
Es handelt sich um eine 100 Ah Batterie
Diese habe ich an ein Ladegerät angeschlossen um sie nochmals nach zu laden. Anfangs/Ruhespannung 11,8 Volt
Die Ruhespannung nach einer Stunde Ruhezeit nach Ladung beträgt ca. 12,8 Volt.
Habe auch schon versucht die Kapazität zu testen. Habe wiederum nach einer Ruhezeit von 1 Std ein Verbraucher mit ca. 40 Watt angeklemmt. Dabei fiel die Spannung lediglich um 0,3 Volt auf 12.5 Volt . Nach weiteren 60 min. auf 12,3 Volt
Was mich jedoch stutzig macht ist der Ladestrom beim Ladevorgang.Dieser lag bei beginn der Ladung (11,8 Volt )über 4 Ampere.
Nun liegt dieser beständig zwischen 3 A und 3,2 Ampere.Auch nach erreichen von 13 Volt. Ist das alles im grünen Bereich? Ist die AGM dann voll und noch gebrauchsfähig.
Ich habe ja schon eine 100Ah AGM in meinem WoMo verbaut und würde diese zweite noch dazupacken. Habe aber Befürchtung das ich evtl. meine bisherige damit abschieße.
Danke für eine für mich verständliche Antwort.
Gruß vom

Hafimann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

null550 am 23 Mai 2020 12:45:27

Also wenn die Batterie wirklich voll war, sollte die Ruhespannung ohne Belastung mind. bei 13,2 Volt sein. Nach Belastung mit den 40 W geht das dann runter bis 12,8 V, wäre also soweit ok. Wenn aber bereits nach 2 Stunden damit nur noch 12,3 V anliegen (?während der Belastung oder nach Ruhezeit?), sind bis dahin nur 6,4 Ah entnommen worden. Wobei die Rest-Kapazität bei 12,3 V nur noch bei 50 % liegt und nicht weiter entladen werden sollte. In meinen Augen ist die Batterie damit am Ende.
Die gute Nachricht: Abgabe beim Entsorger bringt 12 Euro.

Ach ja, eine schlechte Batterie sollte man nicht mit einer guten koppeln.

Gast am 23 Mai 2020 14:19:34

null550 hat geschrieben:Ach ja, eine schlechte Batterie sollte man nicht mit einer guten koppeln.
Ich möchte noch ergänzen: Man sollte wohl grundsätzlich nur 2 gleiche Batterien miteinander koppeln... :ja:

Anzeige vom Forum

marvin42 am 23 Mai 2020 14:24:14

:tach:
Moin,
bei 13V Ladespannung ist eine AGM nicht voll

Helmchen am 23 Mai 2020 14:59:36

Gib sie mit Dank zurück und spare Dir die Entsorgungskosten :)

Hannus am 23 Mai 2020 16:09:29

Hallo

Ich fang noch mal von vorne an. Erst mal ein paar Fragen.
Womit hast du deine Batterie geladen, und wie lange?
Hatt dein Ladegerät eine AGM Stellung, sprich, beträgt die Ladeschlussspannung 14,8V.
Dein Ladestrom von 4A erscheint mir bei einer leeren Batterie extrem niedrig, oder kann dein Ladegerät nicht mehr?

Gruß Egon

surfoldie11 am 23 Mai 2020 16:18:09

Tach Jungs, hat eure Glaskugel Corona???
Mit den bisherigen Angaben des TE ist absolut NIX zu empfehlen außer den üblichen "Ich weis auch was"
Überflüssige bis falsche Hinweise usw....

Gast am 23 Mai 2020 16:29:32

surfoldie11 hat geschrieben:Tach Jungs, hat eure Glaskugel Corona???
Mit den bisherigen Angaben des TE ist absolut NIX zu empfehlen außer den üblichen "Ich weis auch was"

Man kann aber auch die richtigen Fragen stellen anstatt nur unproduktive Feststellungen zu posten.
Gruß Andreas

rumtreiberalbertingrid am 23 Mai 2020 16:33:01

surfoldie11 hat geschrieben:Tach Jungs, hat eure Glaskugel Corona???

Mit diesen Hinweisen ist keinem geholfen.

Gruß Albert

hafimann am 06 Jun 2020 11:10:00

Hallo,
wieder ich mit meiner AGM Batterie
Habe nochmals eine letzte Frage.
Ich habe meine AGM Batterie (100 Ah) auf 13,6 Volt geladen und dann 12 Std. ruhen lassen.
Am nächsten Tag bei 13,1 Volt einen Verbraucher mit 40 Watt/ 3,3 A angeschlossen.
Nach 11 Stunden Entnahme habe ich die Messung bei 12,0 Volt (mit angeschlossenem Verbraucher) abgebrochen.
Ich habe somit 36,3 Ah entnommen.
Ich meine gelesen zu haben dass eine Entnahmemenge von 20 – 40 % = 20 – 40 Ah bei einer 100 Ah AGM Batterie in Ordnung sei.
Trifft das zu? Wie kann ich diesen Test mit diesem Ergebnis beurteilen?
Würde mich über hilfreiche Info freuen.
Gruß vom

Hafimann

andwein am 06 Jun 2020 11:28:55

hafimann hat geschrieben:......Ich habe meine AGM Batterie (100 Ah) auf 13,6 Volt geladen und dann 12 Std. ruhen lassen.
Am nächsten Tag bei 13,1 Volt einen Verbraucher mit 40 Watt/ 3,3 A angeschlossen. Hafimann

Sowohl in deinem ersten als auch in diesem Beitrag sind für mich Unklarheiten. Dein Vorgehen ist grundsätzlich OK, aber unklar ist wie du misst!
Du sagts du hast auf 13,6V aufgeladen, eigentlich kannst du nur auf 12,8/12,9V tatsächlich laden. Die 13,6V sind die Oberflächenspannung der Bleiplatten, die mit der Zeit auf 12,8/12,9V sinkt. Das kann man aber beschleunigen indem man die Batterie für 5-10 Min mit einer 5W Birne/Verbraucher kurz belastet.
Zum ganzen Vorgang muss die Batterie entweder ausgebaut und mit externem Lader geladen werden oder man klemmt alles (auch die Solaranlage ab) um saubere Voraussetzungen fürs Laden/Entladen zu haben.
Am einfachsten ist es nicht auf 13,6V zu laden (dieser Wert ist nicht brauchbar) sondern einfach den Lader 24h anzuschließen und laden zu lassen. Die 13,6V Oberflächenspannung kannst du schon nach 6h Ladezeit messen, da ist die Batterie aber bei deinem Ladestrom noch nicht voll. Ob eine Batterie wirklich zu 100% geladen ist, ist über die Spannung nur mit ca. 10-20% Ungenauigkeit zu sagen. Einfacher ist es die Batterie 2 Tage am Lader zu lassen, dann kannst du relativ sicher sein dass sie voll ist
Wenn dir der Aufwand zu groß ist, geh doch mal zu einer Werkstatt/Boschdienst und lass die Batterie laden und testen. Deren Test sagt zwar auch nicht alles für eine Verbraucherbatterie, ist aber immerhin genauer als Aussagen bei zu kurzer Ladezeit.
Nur ein Hinweis, Gruß Andreas

Gast am 06 Jun 2020 13:24:23

hafimann hat geschrieben:Nach 11 Stunden Entnahme habe ich die Messung bei 12,0 Volt (mit angeschlossenem Verbraucher) abgebrochen.
Ich habe somit 36,3 Ah entnommen.
Ich meine gelesen zu haben dass eine Entnahmemenge von 20 – 40 % = 20 – 40 Ah bei einer 100 Ah AGM Batterie in Ordnung sei.
Trifft das zu? Wie kann ich diesen Test mit diesem Ergebnis beurteilen?

Für eine eine einzelne 100Ah AGM mit dieser Last ist das Ergebnis völlig iO.

Für noch genauere Angaben müsste man das Endladediagramm des Herstellers haben und mit denen vergleichen,
indem man deren Lade/Endladeparameter genau nachstellt und mit Deiner vergleicht.

hafimann am 06 Jun 2020 14:51:10

Hallo Andreas.
Ich schreibe ja dass meine Spannung vor Beginn der Messung auf 13,1 Volt gesunken ist wobei ich hier für die Messgenauigkeit meines Messgerätes keine Gewährleistung übernehme. Dies käme ja dicht an deine 12,8 bis 12,9 Volt ran.
Meine eigentliche Frage bezog sich eigentlich auf die Dauer der Entnahme von 11 Std. je 40 Watt und somit auf die Höhe der entnommenen Ah.
Und ob die Aussage der 20 – 40 % Entnahmemenge zutrifft und ich davon ausgehen kann(oder auch nicht) ob diese Batterie noch brauchbar ist und somit auch eingebaut werden kann.

Gruß

Hafimann

andwein am 06 Jun 2020 15:25:17

hafimann hat geschrieben:....Meine eigentliche Frage bezog sich eigentlich auf die Dauer der Entnahme von 11 Std. je 40 Watt und somit auf die Höhe der entnommenen Ah. Und ob die Aussage der 20 – 40 % Entnahmemenge zutrifft und ich davon ausgehen kann(oder auch nicht) ob diese Batterie noch brauchbar ist und somit auch eingebaut werden kann. Gruß Hafimann

Das habe ich schon verstanden, aber du weißt halt nicht ob deine Batterie voll geworden ist. Deshalb kann diese Frage nicht beantwortet werden. Da sind zuviele Unwägbarkeiten in der Messung, da sage ich weder "schmeiß weg" noch "bau ein".
Ich sage, Lade lang genug (24h) messe richtig, entlade definiert oder Lass die Batterie nach einer Vollladung mit einem Tester prüfen.
Gruß Andreas

ManfredK am 06 Jun 2020 22:23:24

Du hast runde 36 Ah aus einer nominell 100 Ah Batterie entnommen. Mag sein dass sie vielleicht nur zu 90% geladen war, aufgrund deiner Ruhespannung war es aber nicht weniger.
Die Leistung die du entnommen hast war eher klein (also C20) und da sollte schon ein bisschen mehr herauskommen. Du hast nur den Fehler gemacht, die Spannung der Batterie unter Last zwecks Erkennung der Entladespannung von 12V zu verwenden. Ohne Last wäre die Spannung etwas höher gewesen, vielleicht noch 12,2V und damit hätte die Leistungsentnahme noch andauern können. Insgesamt schätze ich aber dass die Batterie vielleicht noch 60-70% der nominellen Kapazität hat. Wenn du es genau wissen willst, dann lade die Batterie wie von Andreas bereits genannt auf und entnehme solange Ladung bis die Entladeschlussspannung von 1,75V je Zelle erreicht ist. Danach die Batterie erneut wie von Andreas genannt aufladen.

Gast am 07 Jun 2020 15:33:43

Helmchen hat geschrieben:Gib sie mit Dank zurück und spare Dir die Entsorgungskosten :)

Unser Schrotthändler zahlt bis zu 10€....ich nehm jede geschenkte Batterie, denn das wissen nicht Viele :P

rkopka am 07 Jun 2020 16:48:14

ManfredK hat geschrieben:Die Leistung die du entnommen hast war eher klein (also C20) und da sollte schon ein bisschen mehr herauskommen.

3,3A bei 100Ah(Batt) sind aber eher C30. Und wir wissen nicht auf welchen C Wert die 100Ah bezogen sind.

RK

Womofreund2 am 09 Jun 2020 10:53:28

Ich weiß nicht warum sich dieser Mythos in vielen Foren so hartnäckig hält, aber du kannst deine bisherige AGM- Batterie durch das parallelschalten einer Zweiten nicht "abschiessen". Solange diese keinen Zellschluss hat (und das hat sie laut deinen Messungen nicht) passiert da gar nichts. Die Restkapazität des geschenkten Akkus ist zwar interessant, hat aber keinen Einfluss auf das Leben deiner bereits verbauten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter Einbindung der Vorrangschaltung
Temperaturfühler Schaudt ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt