bin zwar nicht ganz neu im Forum, aber ein schon eingefahrener Wohnmobilist, der nicht ständig unterwegs ist, dann aber mal länger mal kürzere Fahrten unternimmt. Nun hat er ein Problem:
Aus heiterem Himmel plötzlicher Ausfall des Stromnetzes im Stand zuhause. Alle vorhandenen Anleitungen durchgesehen und folgende Schritte abgearbeitet, um diese Standards auszuschließen:
Fahrzeug: Bürstner Levanto A 647 – Bj. 2006 -
Ladekabel an Aussensteckdose angeschlossen
FI Schalter im Kleiderschrank auf ein
EBL 99 - Batterieschalter Ein,
Stecker am Gerät alle festsitzend, ebenso Ladekabel
Anschlüsse auf Rückseite ebenfalls festsitzend
Ladekontrollleuchte gelb für 220 V im Paneel IT 991 leuchtet
12 Volt-Anlagenschalter auf Ein, keine grüne Anzeige, keine Reaktion
ausser Starterbatterie-Kontrollleuchte keine weiteren Funktionen, weder Bordbatterie, Wassertankanzeige, Pumpe
ausgefallen ist das gesamte 12 V Netz, auch keine Notbeleuchtung trotz 220 V Anschluss,
die 220 V Steckdosen im Innenraum haben Strom, Fussbodenheizung reagiert auf 220 V,
Frostschutzschalter ebenfalls auch bei 12 Volt
alle Sicherungen an der Batterie, am EBL und an der Starterbatterie (50 A, 20 A, 2 A) geprüft und
Durchgang gemessen und die 50 A Sicherungen gewechselt, obwohl Durchgang (für alle Fälle)
Batterien zeigen je nach Anschluss mit und ohne Ladestrom geringfügig unterschiedliche Spannungen, so daß davon auszugehen ist, dass Ladestrom ankommt, mit Voltmeter gemessen (13,6V ohne, 14,4 V mit Ladestrom)
Blei Gel Batterien 2 x 80 A ca 3 Jahre alt, im Winter (welcher??) alle 4-6 Wochen nachgeladen,
am EBL auch auf Batterietyp Blei-Gel geschaltet
Autoradio, Kühlschrank, Gasstandsanzeige, Beleuchtung, Heizung ohne Funktion
Kein Kabelbruch irgendwo erkennbar, weder im Motorraum, unter dem Fahrzeug noch im Innenraum, Marderbiss ebenfalls nicht erkennbar
Befürchte Fehler oder internen Schaden im EBL 99, bin als Nichtelektroniker am Ende meiner Kunst, bevor ich mich in die leidige Grauzone einer "Fachwerkstatt" begebe, erhoffe ich mir hier von den erfahrenen Wohnmobilisten konstruktive Tipps
(kuriose Anmerkung: in einem nahegelegenen Wohnmobilvertrieb mit "Fachwerkstatt" wurde inhaberseits das Vorhandensein eines Elektroblocks bezweifelt, „so was ist nicht drin ??!!??, dann: Durchsicht kann 1 oder auch 5 Tage dauern ohne Garantie.....“.)
Danke für Eure Kenntnisnahme und vielleicht in dieser noch etwas trostlosen Zeit etwas Gedankenspiel zur Analyse und - was toll wäre gute Lösungsvorschlage
Detlev (Raum Peine/Ilsede/Nds.)