Zusatzluftfeder
campofactum

Accurat LiFePO4 60Ah 24V unter 800 Euro - Wo ist der Haken?

WhereDidFrankGo am 23 Mai 2020 22:13:13

Hallo liebe Gemeinde,

ich plane für meinen Van gerade das Batteriesystem und finde des Gewichtes wegen LiFe(Y)Po4 ganz attraktiv. In den letzten Tagen habe ich mir ein Bild zu den Preisen gemacht und was es so für Möglichkeiten gibt - fertiger Akku oder Selbstbau (bin Elektrotechniker^^)

Momentan liebäugle ich gerade diesen Akku: "Accurat-Traction-T60-LFP-24V-LiFePO4-Lithium-Versorgungsbatterie" (sorry, kann leider noch keine Links posten)
Der sticht mit dem Preis aber sowas von heraus, sowie die meisten von Accurat auf dieser Seite. Was macht ihn so viel billiger als Victron (klar das Ding gibt es auch in Schmart), andere namhafte Hersteller und sogar deutlich günstiger, als wenn man mit Winston-Zellen + BMS + Relais und Gehäuse aus MDF lasern selber baut? Bzw. habe ich irgendwo einen Haken übersehen? Keine Garantie/Gewährleistung (1 Jahr)?

Für mein gefährliches Halbwissen mit wenig Recherche scheinen die Specs gar nicht schlecht zu sein, zumindest wenn ich sie anderen vergleichbaren Akkus gegenüberstellen. 60A Dauerentladestrom bei 24V ist mehr als genug als was ich je im Van verwenden werde.
Mehr oder weniger vergleichbar:
- LIONTRON-LiFePO4-12-8V-100Ah-LX-Smart-BMS-mit-Bluetooth
- robur-akku-lifepo4-akku-120-ah
- WATTSTUNDE-Lithium-100Ah-LiFePO4-Batterie-LIX100-D-DIN
- Victron-Energy-Lithium-SuperPack-25-6V-50Ah
- offgridtec-100ah-lifepo4-smart-akku-1280wh-12-8v

Danke im Voraus für eure Hilfe und bleibt gesund!
Liebe Grüße vom Bodensee.

Anzeige vom Forum

gespeert am 24 Mai 2020 08:05:03

Ohne WR können 60A max. Strom reichen.
Solltest Du erhöhten Einschaltstrom benötigen, mußt Du damit rechnen daß das BMS abschaltet.
Ebenso kann es Ärger bei Dauerentnahme geben.
Merkst Du aber erst nach dem Kauf.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

hmarburg am 24 Mai 2020 09:09:11