Das wäre natürlich eine Idee - allerdings habe ich eine absetzbare Kabine, sodass die 12V-Ebene des Fahrzeugs nicht immer zugänglich ist. Trotzdem gefällt mir das Konzept, bidirektional zu wandeln. Das wäre mal noch eine Ausbaustufe für später und könnte meinen aktellen Sterling
B2B Lader 12->24V ersetzen. Solar und Netz laden bei mir direkt auf 24V. Für die Eigenstarthilfe im Notfall liegt ein hundsgewöhnlicher CTEK-Lader im Staufach, der dann zu Hause bleiben könnte.
Unterm Strich ist die Unbequemlichkeit der Kleinverbraucher nicht allzu dramatisch, denn es gibt kleine, billige Wandler, die man direkt in der Nähe des Verbrauchers verstecken kann kann und die nur eingeschaltet sind, wenn der Verbraucher das auch ist. Davon habe ich bis jetzt zwei Stück verbaut - für nen
Lüfter und für eine Außenlampe. Der Kompressor-Kühli kann direkt 24V (Engel ST90F), der Warmwasserboiler auch. Den Gasherd zünde ich per 9V-Block - der müsste ein paar Jahre halten. Das Ganze ist jedenfalls kein Vergleich zum Verlegen von 120qmm-Kabeln, Stromschienen mit Lüftern, extralangen Kabeln zwecks Relais- und Sicherungskühlung und ähnlichem Voodoo.