Da wir im Grunde genommen das gleiche Fahrzeug fahren, kann ich Dir sagen, dass Windgeräusche nicht normal sind.
Was etwas klappern kann, ist das REMIS-Frontverdunkelungssystem, dass Du ja schon ausgeschlossen hast, weil es mit Windgeräuschen nichts zu tun haben kann.
Zurück zum Thema.
Die Türen eines Auto sind mit einer gewissen Vorspannung ausgeformt. Darum sind sie auch anliegend, wenn bei etwas höherer Geschwindigkeit der
Sog an ihnen zieht.
Ist diese Spannung nicht da, beginnen die Türen, meist oben am Scheibenrahmen zu flattern, oder werden laut und es zieht ggf. sogar ein Luftzug rein.
Die Abhilfe bringt die Einstellung der Schlosseinheit oder ein Gummihammer, besser aber eine passende Tür.
Ich hatte das Problem bei meinem alten Polo, der eine ganz neue Tür bekam. VW baute eine neue Tür ein, aber die legte sich nicht vollständig und mit genügend Druck an die Dichtung an. Der Meister holte einen Gummihammer, drehte die Scheibe ganz nach unten und richtete den oberen Rahmen der Tür, bis sie mit Spannung anlag.
Ob das die richtige und übliche Vorgehensweise ist, kann nur ein Fachmann beurteilen. Zumindest ist seit dem Ruhe im Schiff. Die Dichtung liegt sauber an. Der Lack hat keinen Schaden davon getragen.
Ich meine schon einmal ein Video einer Autoproduktionsstraße gesehen zu haben, bei der genau so eine Tür schon beim Hersteller gerichtet wurde.
Ist Dein FORD noch in der Garantie? Dann ab zu Händler.
LG Carsten