Dometic
campofactum

Victron MPPT 75 15 Einstellungen bzw keine Ladung mehr

Vespisti am 27 Mai 2020 14:51:12

Moin,

bin neu hier und komme gleich mit einem Problem. Habe seit letztem Jahr eine Solaranlage verbaut und alles lief perfekt. Seit der "Winterpause" oder update des Victron MPPT 75 15 lädt die Anlage nicht mehr. Habe eigentlich bewusst nichts geändert. Bin allerdings auch absoluter Laie auf diesem Gebiet. Irgendwie blinkt nur die blaue LED Leuchte und ich konnte heute noch wieder auf die neueste Version des Victron MPPT 75 15 updaten.
Allerdings scheint keine Ladung zu erfolgen und ich weiss nicht ob man noch etwas "anschalten" oder an den Einstellungen ändern muss. Hinzu kommt, dass die Bordbatterie jetzt auch nur noch bei 7,2 V liegt. Danke für eine Anfängerhilfe und Gruß aus dem Norden :-)

Anzeige vom Forum

andwein am 27 Mai 2020 17:04:29

Vespisti hat geschrieben:.....Allerdings scheint keine Ladung zu erfolgen und ich weiss nicht ob man noch etwas "anschalten" oder an den Einstellungen ändern muss. Hinzu kommt, dass die Bordbatterie jetzt auch nur noch bei 7,2 V liegt. Danke für eine Anfängerhilfe und Gruß aus dem Norden :

Ich würde jetzt den Solarreglerausgang von der Batterie abklemmen und die Batteriespannung messen. Wenn die tatsächlich 7,2V beträgt ist sie mit großer Wahrscheinlichkeit in den Batteriehimmel eingezogen.
Dann Paneleingang abklemmen, zuerst Reglerausgang an Batterie, dann erst die Solarpanels, sonst spinnt das System.
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Swch am 27 Mai 2020 17:26:40

Hi Vespiste

Erst mals herzlich willkommen im Forum ;-)

Wo genau das Problem ist weiss ich nicht, aber vielleicht ein paar Tips.

Also, wenn du nichts geändert hast, dann hat sich durch den SoftwareUpdate sich auch nichts geändert. Das kann man schon mal ausschliessen. ;-)

Am Tag 16 hast Du Deine Batterie belastet, da ist die Spannung von 13,86V auf 3.05V zusammen gebrochen.