aqua
campofactum

LiFePo4-Batt m i t Bluetooth sinnvoll? 1, 2


basste315 am 02 Jun 2020 09:50:53

gustavohellowien hat geschrieben:Hallo Helmut.ässt

genau die Bauweise ist es welche mich zwischen Liontron und CS schwanken lässt.

Für eine exakte Batteriekontrolle kommt man aber auch bei Liontron um einen Batteriecomputer nicht vorbei.

Grüße
Robert


Der Batteriecomputer macht einen Preisunterschied von ca. € 200,-- !

Die Bauweise wäre mir weniger wichtig, ich hätte ja Garantie und will sicher nicht selber die Batterie zerlegen. Und der Robur hätte ja auch die gleiche "reparaturfreundliche" Bauweise wie Liontron.

Der wichtigere Unterschied (neben dem Preis) ist, welche Zellen verwendet werden - oder? Das lässt mich schwanken.
CS verwendet hochwertgige A123 Zellen

Helmut

Anzeige vom Forum


basste315 am 02 Jun 2020 11:53:10

Laut diesem Artikel --> Link
sind die Zellen im Liontron von Panasonic
Helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

gustavohellowien am 02 Jun 2020 12:25:14

In dem Artikel steht genau das was für Liontron spricht.
Mögliche Defekte nach Ablauf der Garantie!

Da gibt es halt alles einzeln als Ersatzteil. Durch den aufwendigeren Aufbau aber auch schwerer.

Trotzdem eine Überlegung wert. Panasonic Zellen sind sicher auch nicht schlecht.

Grüße
Robert

Anzeige vom Forum


gustavohellowien am 16 Jun 2020 21:48:49

Hallo Helmut,

heute mit dem Umbau auf liFePo4 ´-Batterien fertig geworden.
Sind zwei 100Ah Liontron geworden. Eine eingebaut unter dem Beifahrersitz statt der Exide Gel-Batterie und die zweite im Doppelboden gleich hinter dem Beifahrersitz. Weiters eine Booster-Ladekombi von Büttner(BCB 20-20) eingebaut.
Zusätzkich noch einen Batteriecomputer von Votronic mit 200A-Shunt.

Alles funktioniert bestens.

Grüße
Robert

basste315 am 17 Jun 2020 11:03:56

gustavohellowien hat geschrieben:
Alles funktioniert bestens.

Grüße
Robert


Hallo Robert, gratuliere! Bitte berichte weiterhin über Deine LiFePo4-Erfahrungen (mit Liontron)

Helmut


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LifeYPo4 Ladekurve - Büttner Votronic MPPT MT260
Victron Peak Power Pack 40 Ah, Wechselrichter, Solar Ideas?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt