Caravan
luftfederung

Wasserführung am Frischwassertank

tweiner am 31 Mai 2020 12:46:18

Moinsen,
manchmal verstehe ich die Konstrukteure nicht.
Bei unserem Knaus mit Wasserversorgung über Tauchpumpe erfolgt die Führung wie im Bild gezeigt.
Bild[/url]

Was ich dabei nicht verstehe: die Abzweigung mit dem Absperrventil in Richtung gegen den Tank. Das macht in meinen Augen wenig Sinn.
Vor der Heizung sitzt eine weiteres Sperrventil das den Rücklauf zum Tank unterbindet, das verstehe ich ja, sonst läuft das Wasser aus dem Boiler wieder zurück in den Tank.

Hat jemand eine Erklärung für diesen Abzweig am Wassertank, oder kann ich den beseitigen.

Gruß
Thomas

tweiner am 31 Mai 2020 13:15:08

Hi,
jetzt Antworte ich mir schon selbst ;-)
geht nicht: wenn das Frostventil öffnet wird der gesamte Tank leerlaufen ...
Das Ventil verhindert eben dieses leer laufen.
gruß
Thomas

rkopka am 31 Mai 2020 13:59:47

tweiner hat geschrieben:geht nicht: wenn das Frostventil öffnet wird der gesamte Tank leerlaufen ...
Das Ventil verhindert eben dieses leer laufen.

Das verstehe ich wieder nicht. Leerlaufen kann ein Tank auch über die Tauchpumpe. Hab ich schon erlebt. Außerdem ist das Frostschutzventil außerhalb, würde also über das Richtungsventil auch Wasser ziehen ? Evt. ist das sogar der Sinn davon ?

Was ist das blaue überhaupt ? Wenn die Pumpe unten das Wasser fördert, was kommt dann über den blauen Anschluß ? Ich dachte erst an Entlüftung, aber das macht noch weniger Sinn. Gibt es noch eine Saugpumpe irgendwo ?

RK

Anzeige vom Forum

Scout am 31 Mai 2020 14:13:34

Ich erkläre mir das folgendermaßen.
Das blaue Teil ist ein Rückflussventil, das den Weg von Pumpe zu dem blauen Stutzen sperrt.
Wenn über das Entleerungsventil Wasser gesaugt wird öffnet das Rückflussventil und es wird statt Wasser über die Pumpe Luft über den blauen Stutzen gesaugt.

Ist der blaue Stutzen auch das Entlüftungs- bzw. Belüftungsventil?
Wo entweicht beim Füllen die Luft?
Wo strömt beim Pumpen Luft in den Tank?

Gruß
Scout

tweiner am 31 Mai 2020 17:36:22

Moinsen,

Scout hat geschrieben:Ich erkläre mir das folgendermaßen.
.....
Ist der blaue Stutzen auch das Entlüftungs- bzw. Belüftungsventil?
Wo entweicht beim Füllen die Luft?
Wo strömt beim Pumpen Luft in den Tank?

Gruß
Scout

Nein, der blaue Stutzen mit Ventil ist nur für den Fall das das Frostventil öffnet und der Tank nicht leergesaugt wird, hast du richtig beschrieben mit der Funktion!
Die Luft beim Füllen des Tanks entweicht durch das kleine Rohr für den Wasserablass des Frischwasser. Das hat Knaus Primitiv - Funktional gelöst. Gleiches gilt beim Pumpen.

gruß
Thomas

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Globebus I 11 Bad umbauen
Wasserverteiler im Knaus Sun Traveller
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt