aqua
anhaengerkupplung

Ducato 230 2 8jtd heisse Felgen


Tecducato am 02 Jun 2020 16:13:51

Hallo
Da ich letztes mal so gute Tips bekommen habe gleich die nächste Frage.Bei mir werden die vorderen Felgen auch nach kurzer Stadtfahrt ordentlich warm,der Bremskörper dahinter heiss.Das schon länger.Gerade wurde der Hauptbremszylinder gewechselt,zu den von mir vorher erwähnten warmen Felgen wurde sich nicht geäusser.Wahrscheinlich auch nicht geschaut.5 Minuten Probefahrt der Werkstatt.Hat jemand eine Idee was es sein könnte?
Danke für eine Antwort
Tecducato

Anzeige vom Forum


klink_bks am 02 Jun 2020 16:17:27

:) Vermutlich :)

Bremsklötze schwergängig, warum auch immer.

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

lwk am 02 Jun 2020 16:18:10

Wenn sich die vorderen Räder schwer drehen lassen, sind die Bremsklötze in den Sätteln festgerostet.

Anzeige vom Forum


kartjule am 02 Jun 2020 18:01:57

Bremsschläuche aufgequollen ?! Bremsscheiben verschlissen, kein Eigenschlag mehr. VG
Sind aber alles nur Vermutungen, muss geprüft werden

Knaus650MEG am 03 Jun 2020 09:17:19

Zu den möglichen Ursachen wurde schon alles geschrieben. Man sollte das auch nicht auf die Lange Bank schieben. Durch ständig schleifende Bremsbeläge an den Scheiben erhöht sich zum Einen der Verschleiß deutlich, zum Anderen kann durch die Hitze das Radlager geschädigt werden. Bei längerer Fahrt kann es dann auch im Extremfall durch die heißen Bremsklötze und Bremsscheiben zu Bremsfading kommen.

Der Hauptbremszylinder wurde nicht deswegen gewechselt ?

marvin42 am 03 Jun 2020 09:25:40

Tecducato hat geschrieben:Bei mir werden die vorderen Felgen auch nach kurzer Stadtfahrt ordentlich warm,der Bremskörper dahinter heiss.

:tach:
Moin,
das Bremsen im Stadtbetrieb heiss werden liegt in der Natur der Sache, Bewegungsenergie wird beim bremsen in Hitze umgewandelt.
Werden die Bremsen auch heiss wenn nicht aktiv gebremst wird, also auf einer langen geraden Strecke z.B. auf der Autobahn?

kamann am 03 Jun 2020 09:38:11

Hallo Frage:
Rollt das Womo ohne eingelegtem Gang und gezogener Handbremse bei ganz leichtem Gefälle allein weg, oder läßt es sich leicht wegschieben??

dieter2 am 03 Jun 2020 10:28:50

Waren das neue Bremssättel oder wurden die instand gesetzt ?

TommyAachen am 17 Jun 2020 14:14:09

Heb das Rad an, wenn es sich leicht drehen lässt, ist es in Ordnung.
Bei meinem ist alles ok und die Felgen sind immer zumindest warm.
Alternativ: Fahrt ohne die Bremsen zu betätigen, dann auf Parkplatz ausrollen und mit der Handbremse anhalten.
Dann dürfte die Bremese nicht heiß sein.
Der neue Hauptbremszylinder hat mit der Schwer-/Leichtgängigkeit der Bremssättel erst einmal nichts zu tun.

wosch03 am 17 Jun 2020 17:54:17

Vermutlich ist der Bremssattel fest. Das ist ein so genannter Schwimmsattel, der sich über die beiden Befestigungsbolzen leicht bewegenlassen muss. Diese Bolzen setzten sich mit der Zeit gerne fest. Daher Bremssattel ausbauen, Bolzen raus, gängig machen, gut einfetten und wieder alles einbauen.

Beim Wechseln der Bremsbeläge ist es immer wichtig, diese beiden Bolzen auf Gängigkeit zu prüfen und ggf. neu zu fetten. Die kleinen Gummikappen dürfen nicht beschädigt sein.

LG

chrisc4 am 17 Jun 2020 18:07:40

Wenn du im Stadtverkehr öfter gebremst hast, dann ist eine Erwärmung in gewissen Umfang normal.
Hast du Mal die Temperatur gemessen? Ich denke bis ca. 35 Grad ist normal.

Ich hatte es Mal bei einem PKW, da haben nach wenigen Kilometern die Bremsscheiben geglüht, die Reifen habe geraucht!
Da waren die Bremssättel fest.

Anzeige vom Forum


Joachim260 am 17 Jun 2020 18:20:07

Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter stimmt? Also nicht über MAX in kaltem Zustand.

Gruß
Joachim

ede66 am 22 Jun 2020 23:28:40

Joachim260 hat geschrieben:Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter stimmt? Also nicht über MAX in kaltem Zustand.

Gruß
Joachim


Was hat das mit der warmen Bremse zutun? Wenn zu viel drin ist drückt es über den Deckel raus. Mehr passiert da nicht


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

X250, Tragfähigkeit 15Zoll-Felgen
Ducato X250, EZ 2014 Batteriekontrollleuchte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt