Caravan
luftfederung

Integrierten mit Hecksitzgruppe

PatrickP am 02 Jun 2020 20:15:20

Hi,

Wie der Titel schon sagt wollen wir uns eventuell verändern und auf einen integrierten Wechseln.

Bedingung wäre aber das er längsbetten hat im vorderen Bereich.

Hinten soll er eine Hecksitzgruppe haben, 3,5t.

Im Stil vom Alpa, da das Budget aber nicht reicht, ein „altes“.

Gibts Grundrisse die ihr kennt ?

Danke.

bigben24 am 02 Jun 2020 20:23:39

Wie sagte mal eine WoMo Kollege: "Ein WoMo mit Hecksitzgruppe ist kaputt" ;-)

Gruß

Ossobuco am 02 Jun 2020 20:46:43

bigben24 hat geschrieben:Wie sagte mal eine WoMo Kollege: "Ein WoMo mit Hecksitzgruppe ist kaputt" ;-)

Das hast du sicher falsch verstanden. :razz:

Richtig muss der Satz heißen: "Ein WoMo ohne Hecksitzgruppe ist kaputt!"

Anzeige vom Forum

PatrickP am 02 Jun 2020 21:28:33

Kaputt oder unkaputt.

Die jetzige Lösung in unserem TI, die unbequeme Sitzbank sowohl zum fahren wie auch zum Essen, das gedrehe mit den Sitzen die einfach nicht zum lümmeln gedacht sind.... ich weis einfach net... ist wohl nicht die Lösung.

Der Alpa war da irgendwie gemütlicher im sitzen da drinne....

deshalb der Gedanke so einen Grundriss in Integriert und „gebraucht“.

Ossobuco am 02 Jun 2020 21:40:12

PatrickP hat geschrieben:Kaputt oder unkaputt.

Die jetzige Lösung in unserem TI, die unbequeme Sitzbank sowohl zum fahren wie auch zum Essen, das gedrehe mit den Sitzen die einfach nicht zum lümmeln gedacht sind.... .

Entschuldige bitte meinen flapsigen Kommentar, ich konnte nicht anders. Aber du hast recht, da liegen die Stärken der HSG.

Den Alpa kenne ich nur als Alkoven mit Längsbetten und Hecksitzgruppe.
Da gibt es einige Alternativen von den üblichen Verdächtigen: Bimobil, Robel, Bocklet, Wochner und Konsorten. Auch in gebraucht.

Als Integrierten gab es mal einen von Hymer, wenn ich mich recht erinnere als B-Klasse. Den hatte ich mal auf dem Zettel, ist aber schon ein älteres Fahrzeug.

Viele Integrierte haben ein Festbett hinten und eine L-Sitzgruppe oder Längsbänke vorne. So sparst du dir den Bettenbau und kannst das Fahrerhaus abtrennen. Lümmeln geht so ganz gut.

Vielleicht ist das eine Überlegung wert?

PatrickP am 02 Jun 2020 21:51:49

Alles gut, brauchst dich net entschuldigen, Spaß muss sein, der Ernst kann sich mal trollen....

Sowas hab ich mal gefunden:

[url]
--> Link
[/url]

Oder wie du geschrieben aus sowas:

[url]
--> Link
[/url]

Sicherlich auch Iwan gut für den kurzen hinten sein eigenes Bett fest zu haben..

Aber absolute Bedingung ist immer das wir längs schlafen ohne das gekraxel... das erkenn ich da immer nicht raus ob das quer oder längs ist.

Edit:

Sowas

--> Link

Wir nutzen auch fast ausschließlich unsere Dusche und wc... sollte also auch benutzbar sein...

Ossobuco am 02 Jun 2020 22:14:33

Die sehen aber wie Querschläfer aus und von den 3,5 Tonnen kannst du dich auch verabschieden.

So ein Integrierter hat nicht nur Vorteile: Gegen die Kälte musst du anheizen, die schöne große Frontscheibe heizt das Fahrzeug im Sommer auf oder du machst einen Schutz davor und sitzt im Dunkeln.

Der Vorteil der HSG ist, dass du weit weg vom warmen/kalten und überhaupt Fahrerhaus sitzt.

Da kannste auch gleich einen Alkoven nehmen.

Ich kann dir versichern: Wenn es du dir an einem kalten Winterabend in der HSG gemütlich machst, siehst du die hässliche Silhouette nicht. Du musst dich auch daran gewöhnen, dass die meisten Fahrzeuge auf dem Stellplatz falsch herum stehen ;-)

PatrickP am 02 Jun 2020 22:20:57

Hm, 3,5t ist ein absolutes muss.

Anheizen und abdunkeln stört mich auch nicht, machen wir jetzt auch...

Uns gehts da wirklich eher um das lümmeln als das kalte/warme... das stört zumindest im Moment überhaupt net.

Alskoven ist die letzte Alternative, solange es Längsbetten sind.

Du meinst die silouhette vom Alkoven? Ich Sitz ja drin, mir eher egal wie der von außen wirkt... :-)

null550 am 02 Jun 2020 22:31:44

PatrickP hat geschrieben:Bedingung wäre aber das er längsbetten hat im vorderen Bereich.
Hinten soll er eine Hecksitzgruppe haben, 3,5t.
Gibts Grundrisse die ihr kennt ?
Danke.

Hallo, wir haben einen Hymer B534, Bj 2011 - 2013. Für uns das ideale Womo, wollen den auch noch lange fahren. Wir haben das Maxifahrwerk mit 4,25t aber vor Kauf auf 3,5t ablasten lassen, Achslasten sind unverändert VA 2300kg, HA 2400kg. Gewogenes Leergewicht vor Kauf war exakt 3000kg. Durch weitere Ausstattung haben wir mittlerweile mit Grundaustattung campingfertig 3280kg nur mit Fahrer. Will sagen, 3,5t geht ist aber immer auch ne Rechnerei.
Der B534 ist ideal für 2 Personen, hat aber noch 2 Zusatzklappsitze. Gut für mal die Enkel mitnehmen.
Bettenmäßig ist vorne ein Hubbett 2m x 1,5m und hinten das Sofa quer 2,1m x 0,8m. Weiterhin lässt sich durch Absenkung des Tisches eine große Liegewiese 2 x 2 m herstellen. Wir lieben das Hubquerbett und ein nächtliches aussteigen geht ohne dass die Partnerin aufwacht. Es wäre eine Erweiterung/Umbau zu 2 Längsbetten denkbar, dabei hätte ein Bett dann nur 1,85m, das andere 2,1m.
Wir duschen auch im Wohnmobil, geht gut.

Das Nachfolgemodell B534 Bj.2015 - 2018 hat serienmäßig diese Erweiterungsmöglichkeit für Längsbetten, aber eine schlechtere Aufteilung. Für uns käme der nicht in Frage.

Ossobuco am 02 Jun 2020 22:32:00

PatrickP hat geschrieben:Hm, 3,5t ist ein absolutes muss.

Anheizen und abdunkeln stört mich auch nicht, machen wir jetzt auch...

Uns gehts da wirklich eher um das lümmeln

Sorry,
3,5 Tonnen, Längsschläfer und grosse Sitzecke im Integrierten. DAS wird knapp.
Scheint aber zu klappen, wie der Vorredner schrieb.

Zwei, der von dir angeführte Fahrzeuge sind über 3,5 T.

gustavohellowien am 02 Jun 2020 22:47:52

Als Neufahrzeug gibt es jetzt den Eura Alkoven 650HS (6,5m Länge und Längsbetten im Alkoven und den ebenfalls neuen Integra line 650HS mit Hubbett.

Grüße
Robert

PatrickP am 02 Jun 2020 23:01:40

gustavohellowien hat geschrieben:Als Neufahrzeug gibt es jetzt den Eura Alkoven 650HS (6,5m Länge und Längsbetten im Alkoven und den ebenfalls neuen Integra line 650HS mit Hubbett.

Grüße
Robert

Danke!

Der Alkoven sieht gut aus. Der integra hat nur querbetten vorn. Ersteren nehmen wir mal auf.

Ossobuco hat geschrieben:Sorry,
3,5 Tonnen, Längsschläfer und grosse Sitzecke im Integrierten. DAS wird knapp.
Scheint aber zu klappen, wie der Vorredner schrieb.

Zwei, der von dir angeführte Fahrzeuge sind über 3,5 T.

Ja, das mit den 3,5t hab ich mal in den fiter gelegt. ;-)

null550 hat geschrieben:Hallo, wir haben einen Hymer B534, Bj 2011 - 2013. Wir lieben das Hubquerbett und ein nächtliches aussteigen geht ohne dass die Partnerin aufwacht. Es wäre eine Erweiterung/Umbau zu 2 Längsbetten denkbar, dabei hätte ein Bett dann nur 1,85m, das andere 2,1m.
Wir duschen auch im Wohnmobil, geht gut.

Danke für deine Mitteilung, wir nehmen das mal mit auf um die längsbetten zu testen.

macagi am 03 Jun 2020 06:45:59

Von Eura gab es auch mal den HS600 (oder so ähnlich), Alkoven mit Längsbetten und Hecksitzgruppe.
HSG und Hubbett quer gab es auch von Eura.
Unserer hat auch HSG, aber Querbetten im Alkoven.

PatrickP am 05 Jun 2020 21:33:53

Dann würde ich nun gerne den Betreff ändern:

Integrierten mit gemütlicher Sitzgruppe und Längsbetten vorn.

Lässt sich das eher bewerkstelligen?

PatrickP am 05 Jul 2020 19:35:07

Nun haben wir noch ein bisschen gestöbert und sind im Moment dabei hängen geblieben, das wir suchen:

Einzelbett quer hinten für den kurzen,
Gemütliche sitzrunde,
Längs Schlaf Hubbett für uns vorne.

Wir haben mal einen Niesmann + Bischoff Arto 64L gefunden, der auf den Bildern wenigstens so aussah, wie wenn er das hätte.

Kennt ihr solche Grundrisse?

Danke

eddan am 07 Jul 2020 12:04:26

PatrickP hat geschrieben:Hm, 3,5t ist ein absolutes muss.

Uns gehts da wirklich eher um das lümmeln als das kalte/warme...

Moin,

... in einem Grundriss mit Längsbänken (face to face) lässt es sich auch gut 'Lümmeln'.

Munter bleiben !
.
.

guwime am 07 Jul 2020 12:55:57

Halo,
was hällst Du von einem Bürstner Lyseo 744 den gibt es als Teilintegrierten und als Vollintegrierten. Jeweils mit Hubbetten vorne und hinten. Der TI wird wohl unser nächstes werden!

Gunter

PatrickP am 07 Jul 2020 20:30:51

eddan hat geschrieben:Moin,

... in einem Grundriss mit Längsbänken (face to face) lässt es sich auch gut 'Lümmeln'.

Munter bleiben !
.
.

So haben wir das jetzt, aber abends sitzen und spiele spielen mit dem kurzen ist da irgendwie.... doof..... deswegen eine vernünftige Sitzecke...

eddan am 08 Jul 2020 12:28:53

ah ok ... lümmeln bei 'face to face' Sitzbänken geht natürlich nur zu Zweit :mrgreen:

Ich persönlich finde dieses Alkoven Eura Modell nicht schlecht, allerdings muss man da dann Betten bauen, zumindest für den Zwerg.

Munter bleiben!
.
.

PatrickP am 08 Jul 2020 19:34:26

Du meinst den hier?

--> Link

Hatten wir auch schon angeschaut. Da der kurze die nächsten 2-3 Jahre bei uns schlafen wird wohl nicht so schlimm.. und danach wohl eher im Zelt. Außer im Winter.. aber richtig, nicht optimal und keine Dauerlösung wegen den kurzen...

Das Bett vorn irritiert mich. Einzeln sind sie 800mm breit und zusammen MIT dem Mittelstück sollen es nur 1500mm sein????

Aber im Grunde ist der wirklich gut, auch weil wir das hässliche fahrerhaus nicht „nutzen“ wollen, das ist bei den TI‘s immer so „dreckig“ und „offen: Kabel unter dem Sitz, blankes Metall an den Sitzen usw... Die VI sehen da einfach „ordentlicher“ aus..

morpheus22 am 08 Jul 2020 20:00:00

PatrickP hat geschrieben:Das Bett vorn irritiert mich. Einzeln sind sie 800mm breit und zusammen MIT dem Mittelstück sollen es nur 1500mm sein????
Das ist sicherlich ein Fehler, wir haben den uns auf der CMT angeschaut. :top: Allerdings ist die Heckgarage durch 6,50m und HSG ziemlich eingeschränkt.

eddan am 09 Jul 2020 10:44:29

... jedoch mit Doppelboden.

Fahrräder müssten allerdings an die Heckwand bzw. AHK.

Munter bleiben!
.
.

PatrickP am 09 Jul 2020 20:55:25

Nachdem momentan unsere 2 eBikes an unserem 4fach Träger an der Heckwand "baumeln" und das ein arges hin und her Geschaukel ist und ich dem "eigentlich" net von 12 bis Mittag traue....

... Wir sowieso noch einen Träger für die AHK fürs Auto brauchen, würde ich da fast sogar positiv gestimmt sein, das ganze auch wenn nötig an die AHK am Wohnmobil zu stecken.

Die Garage an unserem 448 ist auch so voll, ohne das ich die 2 Bikes noch mit reinstopfe. Warum auch?
Versteh ich net warum sowas in die Garage soll?! Diebstahl? Interessiert mich net, ist versichert. Verschmutzung? Sicher net mehr als wenn ich einmal über den Acker fahre...

Aber, DAS Luxusproblem lass ich gern auf mich zukommen, sobald wir unseren neuen gefunden haben ;-)

Und im Winter war der Boden einfach bissi kalt :-) Doppelboden nehm ich glaub sofort... Hihi

PatrickP am 13 Aug 2020 21:35:22

So, ich muss das nochmal hochholen.

Wir stehen nun aktuell in Frankreich und suchen abends bei 2, 3 Flaschen Wein nachwievor einen integrierten:-)

Unser Wunsch geht eigentlich nur noch dahin:

Längsbetten vorne Als Hubbett.
Querbett hinten einzeln für den kurzen.
Und ne gemütliche Sitzlounge vorne.
Unter 3,5t

Gerechnet sollte das dann doch auf 6m fast schon passen.

Ist jetzt aber nicht soooo wichtig, wichtig wäre mal ob ihr ein Modell kennt. ;-)

macagi am 14 Aug 2020 07:38:35

PatrickP hat geschrieben:Längsbetten vorne Als Hubbett.

Ich meine von Hymer gab es mal ein Exsis Modell mit Längsbetten als Hubbett.

WoMoNRW2015 am 14 Aug 2020 16:36:02

Kein I aber ähnlich, La Strada Nova-M, gut und teuer
--> Link

Theoretisch auf 3,5t abzulasten, aber das halt ich leider auch für Theorie

MyWoMosche am 14 Aug 2020 17:31:24

PatrickP hat geschrieben:...wichtig wäre mal ob ihr ein Modell kennt. ;-)

Hallo,
Wir hatten uns den Bürstner 744 Harmony Line angeschaut. Der hatte eine schöne HSG, allerdings quer zur Fahrtrichtung. Evtl. ist aber das vordere Hubbett in Fahrtrichtung. Wir haben uns nur wegen dem Gewicht dagegen entschieden. Zur Not könnte man den auch ablasten auf 3,5to, dann aber nur noch für 2 Personen zugelassen.
Grüße
Joachim

PatrickP am 15 Aug 2020 09:02:45

So, ich hab jetzt mal bisschen geschaut...

Der Hymer Exis-I 512 ist wohl das Beuteschema und passt, jetzt schauen wir uns das mal in den nächsten Wochen.

Der La Strada, ja, hm, im nächsten Leben wenn wir das Eigenheim schon mit 20 von unseren Eltern geschenkt bekommen haben ;-)

Den Bürstner hab ich jetzt noch gar nicht als I gefunden. Da such ich mal noch.

Vielen Dank euch für den Input.

MyWoMosche am 19 Aug 2020 10:21:50

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

buerstner-ixeo-i744-lounge-sitzgruppe-im-heck/
Grüße
Joachim

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuer Knaus Live I
2 Jahres Reise mit Kindern, welches Wohnmobil?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt