Hallo liebe Campingfreunde,
jeder der ein 3,5t Wohnmobil fährt, stellt sich die Frage,
bin ich aktuell überladen oder kann ich dem Wohnmobil noch das ein oder andere drauf packen?
Zuletzt sieht man es als Laie von aussen, spätestens wenn der „Gute“ in die Jahre gekommen ist.
Es ist dann wie beim Menschen, der Hintern hängt!
Wo rauf will ich hinaus?
Auf das Fahrwerk, speziell die hinteren Blattfedern.
Das Basisfahrzeug ist im Regelfall ein Transporter, zumindest als solcher ursprünglich gedacht.
Dieser wird selten im Alltag der permanenten Dauerbeladung von gut und gerne 3 Tonnen ausgesetzt.
Folglich werden die Blattfedern irgendwann einmal ermüden und der Gute geht vermutlich hinten in die Knie.
Sicherlich gibt es Hersteller die ihre Wohnmobile ab Werk verstärken oder mit Luftfederung versehen.
Meine Frage geht an die Freunde hier im Forum, die sich mit dem Thema selbst schon einmal ausgiebig befasst haben.
Weil sie betroffen sind.
Was habt ihr gegen dieses Problem gemacht?
Bleibt es mir nicht erspart, die hintere Achse mit einer Luftfederung auszustatten, um mir nach zehn Jahren den Austausch der Blattfederpakete zu ersparen?
Was kommt mich langfristig günstiger, oder was ist im Bezug auf das Fahrverhalten sogar sicherer?
Ihr seht, viele Fragen!
Ich habe hier zu dem Thema auf Anhieb nichts gefunden,
würde mich aber sehr über das ein oder andere Statement, oder gar Erfahrungsbericht freuen.
Vielen Dank vorab
Gruß Thorsten