Dometic
hubstuetzen

Ducato 290 Bj 92 2,5D - Öl an einigen Bauteilen


Andre1964 am 08 Jun 2020 18:23:38

Hallo zusammen,
das Bauteil welches sich zwischen Luftfilter Gehäuse und Ansaugkrümmer befindet, ölt an den Übegangsstellen der Bauteile (zumindest in der Vergangenheit nicht grad wenig).
M.E. dürfte dort nur Luft drin sein.
Allerdings befindetsich zwischen Motorblock (Bauteil mit Filter?) und Luftfiltergehäuse ein Verbindungsschlauch, InnenD ca. 16mm. Vis-a-vis ein mir in Funktion unbekanter 'Schalter' mit zwei E-Kontakten und rotem manuell zu betätigen Schalter.
Fragen:
Wozu dient dieser Verbindungsschlauch (auf dem Foto nicht zu sehen)?
Darf da Öl drin sein?
Wozu dient der kleine rote (Knopf) Schalter (?) / Meßeinrichtung (?) am Ende des Luftfilter Gehäuses? (der ist innen auch stark verölt)
Ansonsten habe ich jetzt so ziemlich alle Öl- und Kühlwasserleitungen erneuert und hoffe auf Pannenfreie Fahrt mit meiner Tochter.
Viele Grüße, André

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.



macagi am 08 Jun 2020 18:50:38

Für dieses BJ gibt es noch das Anleitungsbuch, echt das Geld wert, inzwischen sicher auch gebraucht. Da steht das alles drin.

Andre1964 am 08 Jun 2020 19:07:00

macagi: ich habe eines. zu diesem thema steht nicht eine silbe drin, als wenn es dieses bauteil nicht geben würde

Anzeige vom Forum


macagi am 09 Jun 2020 07:16:24

Ok.
Foto ist übrigens keins zu sehen bei mir.

Andre1964 am 09 Jun 2020 09:49:08





Danke macagi, jetzt habe ich kapiert, wie man die Bilder hochlädt; lesen bildet.

macagi am 09 Jun 2020 10:17:22

Ok, Bilder sind jetzt da.
Keine Ahnung was das ist. Wir hatten dieses Modell, und ich hatte auch das Buch dazu, alles verkauft.

Andre1964 am 09 Jun 2020 18:00:23

der ominöse Schalter dient der Luftdruckmessung mit 5kPa und gibt Auskunft ob der Luftfilter zu erneuern wäre.
Kann es sein, dass dieser andere Luftschlauch vorgewärmte, ölhaltige Luft vom Motor ansaugen soll?
Sozusagen der Versuch einer billigen Variante eines Turboladers?
Abgasturbolader wurden ja erst ab 1994 verbaut, meines Wissens.

macagi am 09 Jun 2020 19:06:11

Unser 92iger hatte Turbo. Vielleicht hat es was mit der Flammstartanlage zu tun?


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato Peugeot Bj 89 mit Adria Aufsatz, Gurte nachrüsten
Ducato 230, 2,5 TD - Wofür ist das in der Dieselleitung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt