Hallo liebe Forengemeinde,
eine weitere Idee schwebt mir im Kopf herum um ein Wohnmobil als mobiles Büro sowie als Freizeitfahrzeug für die Familie zu nutzen.
Am Wochenende habe ich mir einige Kastenwagen angeschaut. Sie sind doch etwas beengt.
Ich habe folgende Idee zunächst in der Theorie am Beispiel der Marke Sunlight.
Kauf eines Sunlight V66 mit großem Heckbett und leider nur 4 Gurtplätzen. Meine Frage wäre ob es hier wohl leicht möglich wäre, ggfs. einen 5 Sitzplatz oder sogar einen 6 Sitzplatz nachzurüsten? Zumindest ein 5 wäre vermutlich recht einfach möglich (Platz im Eingangsbereich). Alternativ gibt es natürlich den T68.
Vergleich:
V66 = Länge: 6,65 Meter / Masse fahrfertig: 2.610 kg (ohne Pakete -> Wären ja beim T68 ungefähr identisch vom Gewicht)
T68 = Länge: 7,40 Meter / Masse fahrfertig: 2.860 kg ohne Pakete ... den T68 gibt es mit einem 5 Sitzplatz.
Vorteil V66 also kleiner, deutlich leichter und auch einige tausend Euro günstiger. Würde uns von der Größe für Wochenendtripps reichen.
Natürlich hängt die Anzahl der Sitzplätze auch von der Gesamtmasse des Fahrzeuges ab; beim V66 also deutlich mehr Reserven bezogen auf das Gewicht.
Schade ist, dass ich noch keinen Anbieter gefunden habe, der 6 Sitzplätze anbietet außer im Kastenwagen (Clever) oder als Alkhoven -> Deutlich schwerer, insbesondere in Kombination mit einem großen Heckbett. Außer man schaut natürlich bei Individualausbauern oder in der preislichen Oberliga, da mag es so etwas geben. Ist die Nachfrage hier zu gering?
Viele Grüße,
Lars