aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufentscheidung Bresler Junior 541 DK vs Dexter 550

jlienig am 09 Jun 2020 21:13:42

Hallo alle,
wir sind neu hier, entschuldigt also bitte die Unerfahrenheit: Wir können uns nicht entscheiden zwischen Bresler Junior 541 DK und Dexter 550 von Karmann. Da es Corona-bedingt aktuell keine Messen gibt und auch die Händler beide nicht rumstehen haben, wenden wir uns hier an alle, die diese Kastenwagen kennen: Was sind die Vor- und Nachteile? Wir liebäugeln mit dem Bresler (idealer Innenausbau), der aber deutlich teuer als Dexter ist (ist der wirklich wintertauglich?). Hat jemand beide schon mal kennengelernt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hornberger am 09 Jun 2020 21:41:26

Hallo j.lienig, wirklich sicher ein Campingfahrzeug mit 5,41 Meter Länge und Betten über Leiter im Obergeschoß kaufen zu wollen? Seid ihr jung und dynamisch? Besser mal ein paar Tage zur Probe mieten oder zumindest ausgiebig besichtigen. Die Händler haben doch nach Genehmigung der Erhabenen wieder geöffnet. Weshalb nicht wenigstens 5,99 Meter? Die Preise sind doch ähnlich. Je nach Alter: Spätestens wenn sich Nachwuchs einstellt oder aber mal ein Enkelkind mitreisen will, wird es selbst bei 5,99 Meter eng und bei Regenwetter vielleicht auch unerträglich. Was funktionieren kann ist mal eine Übernachtung oder ein eintägiger Freizeitausflug auf 5,41 Meter Länge.
Die Betrachtungsweise hängt jedoch stark vom Lebensalter ab - ich bin alt.
Was ich aber dennoch dringend anrate, ist die Besichtigung und Wahrnehmung des Raumgefühls. Zu viel Geld, um durch Kauf auszuprobieren und eine vier- bis fünfstellige Summe zuzusetzen.
Leider gibt es noch nicht das Wohnmobil als "eierlegende Wollmilchsau".
Gruß Holger

Joachim170 am 09 Jun 2020 21:58:15

Mach eine Liegeprobe in den beiden Fahrzeugen.
Ich habe mir den Dexter 550 vor 2 Jahren für 3 Wochen gemietet, er ist nach der ersten Nacht ausgeschieden.
Oberes Bett: Einstieg über das Fußteil, und dann nach vorne robben, Kopf dabei anheben fast nicht möglich, beim Umdrehen jedesmal erst mit dem Kopf an die Decke schlagen, dann in die Matratze schlagen, um aus dem Bett zu kommen zurückrobben, im Becken abknicken und mit den Fußspitzen die Leiter suchen.
Unteres Bett: Nur mit geöffneter Schiebetür zu bauen, Polstermakramee, fummeliges Gesamtsystem.
Das Bad ist zu klein.
Diverse zu kleine Stauräume.

Gruß Joachim

Anzeige vom Forum

Christian96 am 22 Jun 2020 16:10:28

Bresler = Manufaktur
Dexter = Massenware

Für mich ganz klare Sache

Tinduck am 22 Jun 2020 16:22:46

Die beiden Mobile sind von der Qualität her schlicht nicht vergleichbar. Wenn genug Geld da ist, nimm den Bresler!

bis denn,

Uwe

jlienig am 25 Jun 2020 14:41:35

Vielen Dank für die Tipps. Wir haben uns letztendlich für den Bresler entschieden. Neben dem oben Gesagten (Vorteile einer Manufaktur) war ein Grund die Stehhöhe in der Dusche -- beim Dexter darf ich mich bücken (bin 1,84 m), das wäre auf die Dauer nix. Aber auch der Innenausbau bei Bresler ist unseren Wünschen angepasster bzw. konnte angepasst werden, so dass wir uns mit unserer Entscheidung nun wohlfühlen. Danke nochmals!

NKOZ am 18 Dez 2020 12:20:42

Hornberger hat geschrieben:Weshalb nicht wenigstens 5,99 Meter?

:gruebel: Vielleicht weil mit diesem Längenunterschied auch knapp 60 cm mehr Radstand einhergehen?
Das ist in meinen Augen ein ganz entscheidender Unterschied.

An den Themeneröffner die Frage welches die "Anpassungen" waren.
Irgendwann kommt eventuell der Tag an dem ich meinen Dexter 550 eintauschen muß oder will und dann wäre es schön Alternativen besser zu kennen. Auch wenn der junge Gebrauchtmarkt insbesondere bei solch "Exoten" leergefegt sein dürfte.

Es grüßt NKOZ

teuchmc am 19 Dez 2020 10:53:24

Moin NKOZ oder so! Nur rein zur Einordnung Deines Einwurfs beim Stichwort „Länge des Kfz“.
Wo/ was ist der entscheidende Grund 60cm mehr Radstand als Hindernis zu sehen?
Sonnigen weiterhin. Uwe

NKOZ am 19 Dez 2020 11:09:15

teuchmc hat geschrieben:Wo/ was ist der entscheidende Grund 60cm mehr Radstand als Hindernis zu sehen?

Ebenfalls sonnigen guten Morgen!

Ganz einfach zu erklären! Mit den zusätzlichen 60 cm Radstand kommt man mit dem dadurch vergrößerten Wendekreis eben um manche Ecke bzw. in manche Parklücke nicht mehr rum/rein. Manchem ist dies egal und er wertet den Platzgewinn im Inneren als wichtiger. Aber es gibt auch Leute die sehen das genau Andersherum. Und die kaufen dann die 5,40 oder gar die 5,0m langen Womos. Jeder nach seiner Façon - und das ist gut so. Meint Niels

CKgroupie am 22 Dez 2020 15:37:58

Sehr gute Entscheidung. Der Bresler ist toll. Ich gehe jedes Jahr auf der Messe hin, setze mich rein und denke:" was für ein toller Kastenwagen".

Roman am 22 Dez 2020 16:30:58

Hallo,

Glückwunsch zu der (guten) Entscheidung..... :wink: Ich muss deinen Beitrag im Juni übersehen haben, sonst hätte ich mich sicher schon früher gemeldet. Alles Corona schuld.... :D Nun ist ja bereits über ein halbes Jahr Wartezeit rum...

Ich möchte noch eine Anmerkung zu den etwas kritischen Äußerungen bezüglich der Fahrzeuglänge machen. Der 541 DK bietet ein Raumgefühl, das seines Gleichen sucht. Er bietet mit dem riesigen Hubbett ja den Platzkomfort eines 7.50m langen TI´s mit festen Längsbetten im Heck. Das muss man sich bei diesem Grundriss immer vor Augen führen.

Dann erscheint mir die Länge und der kleine Wendekreis schon genial.

Gruß
Roman

morpheus22 am 22 Dez 2020 17:24:48

Roman hat geschrieben:Er bietet mit dem riesigen Hubbett ja den Platzkomfort eines 7.50m langen TI´s mit festen Längsbetten im Heck.
Er bietet viel Platz für die Länge ohne Zweifel, aber ihn mit einem 7,50m TI auf eine Stufe zu stellen, halte ich für etwas vermessen. ;D
Womit er durchaus mit einem 7,50 vergleichbar ist, ist der Preis. :wink:

Gast am 22 Dez 2020 17:35:26

morpheus22 hat geschrieben:Er bietet viel Platz für die Länge ohne Zweifel, aber ihn mit einem 7,50m TI auf eine Stufe zu stellen, halte ich für etwas vermessen. ;D

Doch, das stimmt schon so ungefähr....

.... Du musst einfach beim TI das 2 m lange Bett hinten abziehen und in der Höhe als Hubbett dazurechnen und schon sind die 7,50 m Länge zu ca. 5.50 m geworden! :ja:

Was natürlich fehlt, ist das Gepäckabteil des TI unter dem Bett.... aber man kann ja nicht alles haben.... und das braucht auch nicht jeder! :D

Roman am 23 Dez 2020 11:27:18

Und er bietet gegenüber jedem 6,00 m Festbettgrundriss im Kastenwagen, mehr Raum in allen anderen Lebensbereichen. Ich kenne keinen 6,00m Kasten mit so viel Platz in der Sitzgruppe und einer echten separaten Dusche.

Und der Stauraum ist trotzdem noch mehr als üppig, dank Doppelbodenkonzept bis zum Fahrerhaus und 40cm höhe im Heck.

Gruß
Roman

morpheus22 am 23 Dez 2020 17:59:00

tztz2000 hat geschrieben:Doch, das stimmt schon so ungefähr....

.... Du musst einfach beim TI das 2 m lange Bett hinten abziehen und in der Höhe als Hubbett dazurechnen und schon sind die 7,50 m Länge zu ca. 5.50 m geworden! :ja:
Was natürlich fehlt, ist das Gepäckabteil des TI unter dem Bett.... aber man kann ja nicht alles haben.... und das braucht auch nicht jeder! :D
Sorry, technisch gesehen mag das stimmen, aber man kann sich auch in die eigene Tasche lügen. :wink:
1. ist der 7,50m TI 2,30 breit, schon allein da hast du mind 20 cm mehr Breite.
2. Ist das mit dem Hubbett darüber auch nur die halbe Wahrheit, denn lauf doch mal durch den Bresler, wenn das Hubbett unten ist, weil z.B. eine Person gerade noch schläft.
3. Hat der TI ein wesentlich größeres Bad. Und natürlich kommt noch der wesentlich größere Stauraum dazu.
4. Der 65l Kühlschrank wäre uns definitv zu klein.

Wie ich schon schrieb, der Bresler ist wirklich durchdacht für die Länge und holt das Optimale raus, vergleichbar mit einem Tinyhouse. Aber man sollte nicht Äpfel in dem Fall mit Melonen vergleichen. :ja:
Wer ihn auch als Alltagsfahrzeug nutzen will und viel in der Stadt und/oder engen Straßen unterwegs ist, oder einfach nicht mehr Platz am Haus hat, kriegt wohl als KaWa nicht besseres. :top: :)

NKOZ am 23 Dez 2020 18:25:27

morpheus22 hat geschrieben:..., kriegt wohl als KaWa nicht besseres. :top: :)

Ach Du Schreck! Du hattest so gut angefangen mit der Aufzählung der ganzen Nachteile. Und nun sorgst Du doch wieder dafür, daß sich vielleicht jede Menge Leute für ihn interessieren und er damit auch als Gebrauchtfahrzeug für mich "unerreichbar" bleibt... :rolleyes: (Ich hoffe, auch in diesem für mich noch neuen Forum wird Ironie verstanden, auch wenn sie nicht mit dem Holzhammer daher kommt.)

Frohe Weihnachten wünscht Niels, der bei Bedarf vielleicht (aber nur vielleicht!)
seinen Dexter 550 gegen solch einen 541 DK eintauschen würde. Also falls Jemand Bedarf hat... :oops:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil für unsere Patchworkfamilie
Niedrige Kilometerleistung Rapido Randonneur 709
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt