Liebe Forenmitglieder,
Mein Name ist Moritz und nach unserem inzwischen dritten Wohnmobilurlaub (innerhalb von 10 Jahren) liebäugeln wir dem Erwerb eines eigenen Wohnmobils. Wie ihr euch vorstellen könnt, sind wir alles andere als Profis, noch haben wir einen guten Überblick über den Markt. Auch wenn wir natürlich bereits viel im Internet versucht haben zu recherchieren.
Aber nun will ich auch zum Punkt kommen...
- Wir wollen preislich erst einmal weiter unten anfangen und sind entsprechen zu Kompromissen bereit.
- Aktuell recherchieren wir bei Sunlight, Sun Living, Carado und Challenger.
- Wichtig ist uns ein Alkoven.
- Da mir eine ausreichende Heckgarage (für Regalsystem
+ optional Wettkampfrennräder) wichtig ist, sollte hinten vermutlich auch ein Doppelbett und keine Stockbetten sein.
- Ich habe gelesen dass eine Länge unter 7m empfohlen wird. Betrifft das nur höhere Maut und ähnliche Gebühren oder spielt das auch für meinen Führerschein der Klasse B eine Rolle? (Ist hier eigentlich die „Magische Grenze„ 6 oder 7 Meter?)
- Charmant fanden wir eine Sitzgruppe mit nur einer Bank und dafür aber mit drehbaren Fahrer- und Beifahrersitz (spart doch sicherlich Fahrzeuglänge, oder?)
- Um die Heckgarage auch nutzen zu können und mit vollem Wassertank relativ ungebunden zu sein, ist eine möglichst große Zuladung natürlich wünschenswert.
Ich würde mich über jegliches Feedback zu unseren oben stehenden Gedanken und über Hinweise zu Wohnmobilmodellen, die dazu ganz gut passen könnten, sehr freuen.
Vielen Dank und viele Grüße,
Moritz