CampingWagner
motorradtraeger

Karmann Dexter 560 4x4 ohne COC Papiere


sklein am 17 Jun 2020 19:13:52

Hallo,
Ich habe im Mai 2020 eine Karmann Dexter 560 4x4 gekauft. Der Wagen kann nicht ausgeliefert werden, weil die Fahrzeugpapiere fehlen.
Dieses Problem haben sehr viele Händler, die Karmann Dexter auf Ford Basis verkaufen, wie ich gehört habe.
Leider kann mir weder mein Händler noch Karmann selber eine Auskunft geben, wenn die Papiere vorliegen werden und was der Hintergrund dieser Verzögerung ist.
Eine Anfrage über das Kontakt-Formular scheint Karmann zu ignorieren. Das Kommunikationsverhalten dieser Firma empfinde ich als ungenügend.
Hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vielleicht weis ja auch jemand ewas über die Hintergründe.
Sonnige Grüße aus Hamburg
sklein.

Anzeige vom Forum


chrisc4 am 17 Jun 2020 21:06:13

Das ist ein klarer Mangel, du kannst vom Kaufvertrag zurücktreten!
Du musst deinem Händler eine angemessene Frist setzen und ankündigen, dass du dann vom Kaufvertrag zurücktreten wirst (Einschreiben).
Eventuell kannst du auch Schadenersatz fordern, wenn dir dadurch ein materieller Schaden entstanden ist z.B. durch ein gebuchten Urlaub etc.

Viel Erfolg!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Entschleunigter am 17 Jun 2020 21:10:23

Hallo sklein, hast Du das nur von Deinem Fahrzeug gehört oder betrifft das auch andere Hersteller?

Anzeige vom Forum


sklein am 18 Jun 2020 11:31:16

Entschleunigter hat geschrieben:Hallo sklein, hast Du das nur von Deinem Fahrzeug gehört oder betrifft das auch andere Hersteller?

Es soll wohl alle 2020 Karmann Modelle auf Ford Basis betreffen.

sklein am 18 Jun 2020 11:36:00

chrisc4 hat geschrieben:Das ist ein klarer Mangel, du kannst vom Kaufvertrag zurücktreten!
Du musst deinem Händler eine angemessene Frist setzen und ankündigen, dass du dann vom Kaufvertrag zurücktreten wirst (Einschreiben).
Eventuell kannst du auch Schadenersatz fordern, wenn dir dadurch ein materieller Schaden entstanden ist z.B. durch ein gebuchten Urlaub etc.

Viel Erfolg!

Ich hatte bereits eine Rücktrittsklausel nach 8 Wochen in den Vertrag mit aufgenommen. Das ist nicht das Problem. Aber ich möchte den Wagen ja gerne haben. Es gibt leider kaum Alternativen für Allrad-Womos in der Preislage.
Heute hat mir der Händler mitgeteilt, das sie jetzt beim TÜV Hannover für jedes Fahrzeug eine Einzelabnahme beantragt haben. Aber wie lange das dauert konnten sie auch nicht sagen.

fschuen am 18 Jun 2020 12:34:35

sklein hat geschrieben:[... jetzt beim TÜV Hannover für jedes Fahrzeug eine Einzelabnahme beantragt haben.


Da würde ich mich mal schlau machen, ob das so akzeptabel ist. Zubehör mit ABE gilt meines Wissens nur für bestimmte Serienfahrzeuge - da kannst du mit einer Einzelabnahme Ärger bekommen, wenn später mal eine Anhängerkupplung dran soll, oder andere Felgen. Und wer steht als Hersteller in den Papieren? Herstellergarantie? Wiederverkaufswert?

Gruss Manfred

sklein am 18 Jun 2020 13:01:05

fschuen hat geschrieben:Da würde ich mich mal schlau machen, ob das so akzeptabel ist. Zubehör mit ABE gilt meines Wissens nur für bestimmte Serienfahrzeuge - da kannst du mit einer Einzelabnahme Ärger bekommen, wenn später mal eine Anhängerkupplung dran soll, oder andere Felgen. Und wer steht als Hersteller in den Papieren? Herstellergarantie? Wiederverkaufswert?

Das ist ein guter Hinweis. Vielen Dank, ich werde mal sehen ob ich dazu Informationen finde.


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welcher Hersteller baut auf Fiat 250 6,36m mit 3,0l 115 kW
Neuling zur Kaufentscheidung Trenta 30 vs Summit Prime
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt