CampingWagner
anhaengerkupplung

WoMo oder Kastenwagen für kleine Familie


magura99 am 18 Jun 2020 19:22:22

Hallo Zusammen,

so ganz akut steht der Kauf noch nicht an, aber manches braucht ja nun "etwas" Vorlauf :-)

Wir sind zwei Erwachsene und ein Kind (gerade vier Monate). Wir waren schon mal mit gemieteten WoMos unterwegs, haben aber sonst keine Erfahrung. Ich bin in der Fotografie viel unterwegs. Daher kam mir der Gedanke eines fahrbaren "Hauses" schon länger.
Mit dem Nachwuchs haben sich dann etwas die Anforderungen verschoben. Ich habe schon viele Videos angeguckt, aber eher ziellos.

Gibt es eigentlich irgendeinen Grundriss, der drei feste Schlafgelegenheiten bietet? Klar Heckbett mit Hubbett vorn gibt es ja, obwohl bei den Kastenwagen wohl eher rar... Hintergrund ist einfach, dass die Eltern noch am Tisch sitzen und das Kind schon schläft.
Dann ist das mit dem Hubbett so eine Sache, so richtig gemütlich ist es da drunter ja auch nicht...es sei denn, das Kind schläft hinten, was wir aber eher nicht wollen. Mich würde definitiv nerven, wenn unsere Tochter schlafen will und man dann die Sitzgruppe umbauen muß..
Ist das mit einem Kastenwagen überhaupt machbar oder ist man dann eher bei nem breiteren Wohnmobil?

Anzeige vom Forum


amadeus123 am 18 Jun 2020 20:31:56

Hallo, als Besitzer eines 6 m Kastenwagens kann ich Dir gerne mein Raumgefühl darlegen.
Da wir Arbeitstechnisch immer getrennt Urlaub machen müssen nutze ich den Kasten alleine mit Hund, eine 2 Person an Bord würde für mein Gefühl gerade noch gehen, zu dritt wäre es mir entschieden zu eng. Geht vielleicht alles noch wenn die Sonne scheint und sich das Leben draussen abspielt, aber einen oder zwei gemütliche Regentage verbringe ich definitiv nur alleine in dem Kasten. Die Bewegungsfreiheit zwischen Sitzecke und Kochmulde ist für einen schon grenzwertig. Das schöne am Kastenwagen ist bei gutem Wetter die grosse Schiebetür und das Gefühl draussen zu sitzen da kommt keine enge WoMo Türe an das Feeling von offenem Raumgefühl ran.
Am besten mal für einen Urlaub mieten und schauen ob es Platztechnisch nicht zu beengend wird.

Liebe Grüsse

Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

scubafat am 19 Jun 2020 09:20:33

Schon zu zweit mit Hund war MIR das zu eng!

Anzeige vom Forum


magura99 am 19 Jun 2020 09:25:01

Ok...das war mir fast schon klar.

Doch noch einmal zurück zur Anfangsfrage wegen des Grundrisses...gibt es sowas überhaupt?

Ruedi1952 am 19 Jun 2020 09:55:04

Ja gibt es reichlich wir z. B haben einen Weinsberg 591g, Länge 6,18m.
Alkoven mit zwei Heckstockbetten.
Das untere hochgeklappt passen zwei E Bikes rein.
Das dritte auf dem Heck Träger, mit vollem Wassertank 100 ltr. Zwei Stahl Gasflaschen 11 ltr. Gepäck für drei Wochen, Campingtisch und Stühle usw.
Wir haben dann noch mit drei Personen 160kg Luft auf der Hinterachse und insgesamt.
Ist allerdings älteres Womo ohne schnickschnack.
Als sonderzubehör nur Markise und Winterpaket (gekapselter, beheizten Wassertank und Thermovorhäng).
Inzwischen kam noch ein Solarkoffer dazu.

camperjoe am 19 Jun 2020 10:13:29

Du findest natürlich auch bei den Kastenwagen diverse Modelle mit 3 festen Schlafplätzen. z.B. Etagenbett über dem Doppelbett.

bei:
Knaus Family 600
Adria Twinn 600 SPT Family
Clever Move 600 & Move Kids
Clever Van Vario Kid's

Hier ein Link zum studieren...
--> Link

Aber das mit dem Platzbedarf kommt halt immer auf die eigenen Ansprüche an.... ;-)

scubafat am 19 Jun 2020 11:41:23

Wenn es nicht eilt, dann sowieso erstmal mieten!

nager69 am 19 Jun 2020 12:53:34

Wir haben für uns den idealen Grundriss gefunden.

Ein Knaus Boxlife 540. Er hat Einzel-Stockbetten hinten und ein Hubbett vorne. Die Kinder haben hinten ihre eigenen Betten. Es ist wohl die kompakteste Eierlegendewollmilchsau, da er Kompakt (5,40m Lang), niedrig (2,50m höhe) und vier vollwertige betten davon 2 Einzelbetten hat.

Und zu denen, denen es zu eng ist. Wir haben damit öfter Urlaub zu viert (2 Erwachsene und 2 Teens) über drei Wochen ohne Benutzen eines Campingplatzes gemacht. Wir leben immer noch und haben uns jedes mal wirklich gut erholt........

Es gibt ihn aber nicht mehr neu. Gebraucht ab und zu und nur sehr selten mit den Stockbetten hinten (oft nur ein Einzelbett hinten und Hubbett vorne.

Bei Fragen einfach fragen

LG Alex

magura99 am 19 Jun 2020 16:03:06

Vielen Dank erst mal für Eure Antworten. Irgendeinen Kompromiss werden wir eingehen müßen. Dazu müßen wir uns (wenn es denn soweit ist) mal ein Prioritätenlisten machen...

tztz2000 am 19 Jun 2020 16:33:17

Keine schlecht angelegten 9,90 € für die Marktübersicht an Kastenwagen! :ja:

--> Link

magura99 am 19 Jun 2020 17:58:54

Kann es sein, das es den Adria Twin 640 SHX nicht mehr gibt...also keine Variante mit den zwei Stockbetten hinten?

Anzeige vom Forum


magura99 am 28 Jun 2020 11:22:19

Ich finde die Grundrisse der Glob Traveller Modelle "Z" sehr schön...also Pathfinder und Voyager. Kann da jemand aus Erfahrung berichten?

rollbutze am 05 Jul 2020 11:39:00

Moin magura,

wir hatten bis letztes Jahr einen Kastenwagen mit 6,4 m Länge und unser Sohn ist jetzt knapp zwei. Wir wollten eigentlich weiter Kastenwagen fahren, aber es gab keinen gescheiten Grundriss für uns, wir wollten nicht ins Bett gehen müssen, wenn der Jüngste an Bord bereits schlafen sollte. Es gibt ein Modell von Weinsberg und Knaus mit einer sehr guten Lösung für ein Hubbett, das auf Rollen ausgefahren wird, hatte mir das in Natura angeguckt und war begeistert. Allerdings gibt dieses Modell nur mit Querbett und das ist mir zu kurz.

Aus den Gründen sind wir schließlich bei einem Alkoven gelandet mit Querbett hinten, wir schlafen hinten und der Lütte hat Schlaf- und Spielplatz im Alkoven. Beim Reisen mit zwei Erwachsenen fand ich den Platz im Kastenwagen ausreichend, aber mit Kleinkind wächst das Volumen doch deutlich an, zumindest bei uns. Jetzt haben wir in der Garage genug Platz und können alles was notwendig ist mitnehmen.

Gutes Gelingen
arne


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pfiffige Ideen für Kastenwagen
Erfahrung Dreamer D62, Rapido V62 oder ähnliche Grundrisse
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt