Tach zusammen!
Eure Fachkunde hat mir schon etliche Erleichterungen beim Um- und Ausbau meines Womos gebracht.
Der Ahorn Alaska stellt mich nun vor ein Problem, welches ich hier schildern möchte. Die Recherche im Netz hat mich nicht weiter gebracht und ich hoffe, dass eure Tipps und Erfahrungen hier zielführend zur Problemlösung sind.
Ich wende mich an euch mit folgendem Problem: Funktion des Votronic 1212-30 Ladebooster in Verbindung mit epvl Poverlink R5 EBL und Liontron 100Ah
Fahrzeug: Ahorn Alaska TD, Modell 2018
Renault Master 3, 130 PS
Messgerät Fluke T5 600
Die Verdrahtung ist nach Votronic Anschlussplan 1 Standard ausgeführt, direkt an die Aufbaubatterie. Kabelquerschnitte nach Vorgabe, Thermofühler an Minuspol Batterie, Zündung Ein als D+ Simulator mit Stromdieb abgegriffen.
Ladebooster Schalter 1 und 2 nach oben fuer LiFePo4
ISTZUSTAND
Zündung ein: 30A Entnahmestrom aus der Liontron, Ladespannung Starterbatterie am Ahorn Panel sinkt von 100% auf 60% (3 von 5 Dioden), mit Fluke 13V gemessen. Kann keine Kommastellen anzeigen.
Motor an: Entnahme gegen 0A, dann Ladung 30A plus Solar 8A, nach ca. 10 Sekunden regelt der Ladebooster auf 15A plus Solarstrom ab.
Wenn ich den Victron 75/15 vom Netz nehme, fliesst nur noch der 15A Ladestrom des Boosters.
Beim Fahren lädt der Ladebooster max. mit 15A, wenn ich alle Verbraucher ausschalte (Thetford Absorberkuehlschrank mit Eisfach und Mobicool 40l Kompressorbox). Sind die Kühler in Betrieb, wird nichts geladen, vermutlich kompensiert der Ladebooster die Verluste der Verbraucher.
Als erstes wurde nochmals die Verkabelung kontrolliert, welche in Ordnung ist. Masse zur Starterbatterie /Fahrerhaus ist auch vorhanden. Als nächstes wurde der Votronic 1212-30 gestern durch das gleiche Gerät ersetzt und getestet. Ergebnis: das gleiche Verhalten in allen beschriebenen Zuständen.
Ladebooster wieder zurückgebaut und erneut getestet: Funktion wieder da, Fehler aber auch.
Dann hab ich im Zustand " Motor und Zündung AUS" den Schalter des EBL epvl Poverlink R5 auf AUS gestellt und nach dem Start des Motors lädt der Booster mit 30A. Die Anzeige der Starterbatterie fällt wieder auf 60% ab.
Das heißt, ich muss vor der Fahrt den EBL ausschalten, um mit 30A die Aufbaubatterie zu laden. Sonst lädt er nur mit 15A bei ausgeschalteten Verbrauchern im Aufbau oder sogar gar nicht, wenn die Verbraucher bei der Fahrt eingeschaltet sind.
Fragen:
1. Wer hat die Beschreibung des epvl Poverlink R5?
2. Wo ist der Fehler in der Ausführung der Installation ?
3. Wenn 15A zur Starterbatterie fließen sollten, warum wird sie auch nach 4 Stunden Fahrt nicht voll? Messen kann ich nur 13V der Starterbatterie, keine Zehntel mit dem Fluke. 13,xyV etc..
Reicht die Fehlerbeschreibung fürs erste, oder soll ich Fotos einfügen?
Wäre toll, wenn ich das hier mit eurer Hilfe auf dem Stellplatz kurz vor Nordwijk hinkriegen würde.