Caravan
motorradtraeger

Gibt es noch einsame Gegenden in Europa ?


Spengler63 am 21 Jun 2020 17:38:40

Hallo zusammen,

ich frage mich seit einiger Zeit ( nicht nur weil Corona aktiv ist), gibt es noch einsame Gegenden in Europa?? Ich meine jetzt nicht den letzten Zipfel am Nordkap, sondern im Umkreis von ca. 1000-2000km um D herum.
Für Deutschland habe ich dieses mal ausgeschlossen oder zumindest kann ich mir keine vorstellen. Schaue oft in Google Maps
und frage mich, wo könnte man so etwas finden.
Dann denke ich, will man das überhaupt über Wochen?? Oder ist der kurze Gruß zum Nachbarn oder der eine oder andere Plausch an der Ecke nicht schöner.
Was meint ihr ?? Gibt es das noch, wollen wir das. Ich glaube die Mischung macht es, obwohl viele Menschen viel einfacher zu finden sind als keine/wenige :D
Gruß

Anzeige vom Forum


kamann am 21 Jun 2020 17:41:20

Hallo:
Und wenn mir so eine einsame Gegend bekannt ist, ja dann mache ich bestimmt nicht öffentlich bekannt.
Sonst ist der Platz voll wenn ich wieder komme.......
lg KH

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

soul am 21 Jun 2020 17:50:35

ich habe meinen platz in griechenland, wo wir in der nachsaison auch schon ganz alleine waren. herrlich. außer dem platzwart und etwaigen arbeitern keiner am platz und daher keiner am strand :ja:
für mich erholung pur.

Anzeige vom Forum


nethunter am 21 Jun 2020 17:54:33

kamann hat geschrieben:Hallo:
Und wenn mir so eine einsame Gegend bekannt ist, ja dann mache ich bestimmt nicht öffentlich bekannt.
Sonst ist der Platz voll wenn ich wieder komme.......
lg KH

Sprengler63 fragte ja nach ob überhaupt es solche Plätze gibt und ob die Leute das gezielt aufsuchen.

Es gibt sicher einige im Bereich bis 1000 KM. Ab 1000-2000 Km denke ich gibt es sehr viele solcher Plätze. Ist die Frage welche Strecke die Leute auf sich nehmen wollen

Daint am 21 Jun 2020 18:34:59

Spengler63 hat geschrieben:gibt es noch einsame Gegenden in Europa?

Die Frage ist auch: Wie gross definierst du „Gegenden“? Und: Zu welcher Jahreszeit soll es dort einsam sein?

Einsame Plätze gibt es zuhauf. Auch schöne.
Selbst in der Hochsaison lassen sich manchmal einsame Plätze finden.
Aber wenn es um eine Gegend, also ein Gebiet geht, das mehr als nur ein einzelnes, vom Massentourismus verschontes Bergtal umfasst, wird das schon schwieriger.
Ich würde es mal auf folgende Formel bringen:

Je nördlicher und östlicher, desto geringer die Besiedlung und dadurch desto grösser die Chance auf Einsamkeit.

Einsame Winkel und Täler lassen sich auch in Mitteleuropa noch finden (deren Kenner sich hüten, sie weitgestreut zu propagieren). Für vergleichsweise grössere einsame Gegenden muss man schon in den Norden oder Osten reisen.

Flatus am 21 Jun 2020 18:43:44

Spengler63 hat geschrieben:... gibt es noch einsame Gegenden in Europa? ...

In Weissrussland und der Ukraine haben wir einige seeehr einsame Gebiete bereist.
Aber auch in Polen und im Baltikum gibt es noch menschenleer Gegenden. Im Norden Russlands sowieso.

Gruss Flatus

Spengler63 am 21 Jun 2020 19:23:18

Ich denke schon an eine Gegend/Gebiet/Region die vom Massentourismus "noch" verschont ist.
Polen oder Weißrussland usw. sind jetzt für mich keine Gegend oder ein Gebiet.
Den ultimativen einsamen Platztipp erwarte ich auch nicht, da gibt es schon genug anfragen.
Gruß

Julia10 am 21 Jun 2020 19:27:16

Schau Dir mal die Uckermark an. Weite Flächen, dünn besiedelt.

DoReNo am 21 Jun 2020 19:59:40

Eine drollige Frage....wer einen EINSAMEN Platz weiß wird garantiert kein Interesse daran haben diesen zu einem nicht mehr einsamen Platz zu machen. Einsame Plätze heißen deshalb einsame Plätze weil niemand bzw nur wenige davon wissen und ja so soll es auch bleiben, deswegen bitte einsame Plätze selbst suchen und für sich behalten.
Viel Glück beim Suchen.

Spengler63 am 21 Jun 2020 20:23:37

DoReNo hat geschrieben:Eine drollige Frage....wer einen EINSAMEN Platz weiß wird garantiert kein Interesse daran haben diesen zu einem nicht mehr einsamen Platz zu machen.


Genau das war ja NICHT die Frage !!
Drolligen Gruß

babenhausen am 21 Jun 2020 21:13:30

Spengler63 hat geschrieben:Hallo zusammen,


und frage mich, wo könnte man so etwas finden.
Dann denke ich, will man das überhaupt über Wochen?? Oder ist der kurze Gruß zum Nachbarn
Was meint ihr ?? Gibt es das noch, wollen wir das. Ich glaube die Mischung macht es, obwohl viele Menschen viel einfacher zu finden sind als keine/wenige :D
Gruß


Etwas wenig gezielt formuliert. Wer ist mit wir gemeint? Das Forum ,die Menschheit..? Dazu sollte auch eine Definition von Einsamkeit dazugestellt werden.Einsamkeit muss auch ertragen werden können wenn man sie tatsächlich erfährt.

Anzeige vom Forum


pwglobe am 21 Jun 2020 21:41:57

Hallo,
es kommt auf die Jahreszeit an, wir waren Ende Oktober in der Bretagne, da war es tw. sehr einsam.
Das Wetter hilft auch wenn man es einsamer haben möchte. :mrgreen:

RichyG am 21 Jun 2020 21:47:33

Julia10 hat geschrieben:Schau Dir mal die Uckermark an. Weite Flächen, dünn besiedelt.

Wiki schreibt dazu: "Die Uckermark gilt als einer der strukturschwächsten und am dünnsten besiedelten Regionen der Bundesrepublik Deutschland.
Ist auch meine Wahl, wenn es einsam und schön sein soll. In Deutschland ist fast alles zu finden, wenn man/frau finden möchte :wink:

huohler am 21 Jun 2020 22:09:26

Es gibt auch in Deutschland Gegenden wo du richtig einsam sein kannst. Das wird auch so bleiben da in diesen Gegenden tatsächlich nichts los ist. Aber das liegt ja in der Natur der Sache. Keine Stellplätze, keine Einkaufsmöglichkeiten, kein Ort den man sich ansehen könnte. Dafür viel Landschaft. Für uns als Wanderer optimal.
Hubert

DigiMik am 21 Jun 2020 22:30:40

Moin,

ab welcher Größe/Fläche redet man von Gegend?
Ich vergleiche das mit dem amerikanischen Kontinent, dort findet man weite und Einsamkeit. Im zumindest westlichen Europa kaum. Für mich im Ansatz noch Skandinavien, obwohl das auch immer enger wird. Wenn die nächste Ortschaft/Dorf/Haus im Umkreis von 50 km zu erreichen ist, ist das für mich angenehm dünn besiedelt, aber nicht einsam.
Ob man das mag? Jeder tickt da anders. Nach einem Jahr Nordamerika mit Kanada/Alaska/Kern-USA, macht mich diese Enge hier fast krank.

LG vom Mikesch

hampshire am 22 Jun 2020 00:17:31

Ja, in unserem Garten kann man Einsamkeit ganz passabel geniessen.

andwein am 22 Jun 2020 11:23:58

Spengler63 hat geschrieben: gibt es noch einsame Gegenden in Europa??
Für Deutschland habe ich dieses mal ausgeschlossen oder zumindest kann ich mir keine vorstellen. Schaue oft in Google Maps
und frage mich, wo könnte man so etwas finden. Gruß

Tja wenn man in Google Maps schaut!!! Erfahren heißt die Device und wenn gute kartierte Straßen hingehen ist es dort auch nicht einsam, sonst bräuchte man keine asphaltierte Straße!!
Gruß Andreas

Administrator am 22 Jun 2020 11:49:10

In Spanien gibt es die Region Serranía Celtibérica rund um das Nest "Molina de Aragon", die ist (obwohl nicht weit von Madrid entfernt)
mit 8 Personen pro Km² sehr dünn besiedelt - zum Vergleich: Sibirien hat 3 Einwohner pro Km² - wer also einsam sein möchte, der kann das dort ausgiebig .....

Flatus am 22 Jun 2020 12:12:00

Spengler63 hat geschrieben:I... Polen oder Weißrussland usw. sind jetzt für mich keine Gegend oder ein Gebiet.
Den ultimativen einsamen Platztipp erwarte ich auch nicht, da gibt es schon genug anfragen.

Schau dir zum Beispiel mal nördlich und südlich von Borisov die Ufer der Beresina an.
Kaum 1‘000 km östlich von Berlin. Traumhaft schöne Landschaften und jede Menge freien Platz.

Gruss Flatus

Spengler63 am 22 Jun 2020 18:38:05

Danke für eure bisherigen Antworten,

Es sind ja doch einige Beispiele dabei, die man näher ins Auge fassen kann.
Ich wollte, wie gesagt, hier keine Platztipps bekommen, sondern einfach nur mal hören, wo es noch ruhige, nicht überlaufende,
vom Massentourismus verschonte, Regionen gibt.
Vielleicht war "einsam" nicht der richtige Begriff, da geht die Definition doch weit auseinander, denke ich.
Das Deutschland noch was, in dieser Richtung zu bieten hat, hätte ich nicht gedacht :)
Gruß

Spengler63 am 22 Jun 2020 20:55:58

Danke für eure bisherigen Antworten,

Es sind ja doch einige Beispiele dabei, die man näher ins Auge fassen kann.
Ich wollte, wie gesagt, hier keine Platztipps bekommen, sondern einfach nur mal hören, wo es noch ruhige, nicht überlaufende,
vom Massentourismus verschonte, Regionen gibt.
Vielleicht war "einsam" nicht der richtige Begriff, da geht die Definition doch weit auseinander, denke ich.
Das Deutschland noch etwas, in dieser Richtung zu bieten hat, hätte ich nicht gedacht :)
Bei unserer Urlaubplanung spielen viele Faktoren eine Rolle. Wenn es los geht, im April/Mai, fragt meine Frau aber immer als erstes, wo ist es denn schon warm :lol: (vielleicht kann mich da der eine oder andere verstehen) da fallen der Norden und der Osten meistens schon mal raus :D
Gruß


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ahorn Canada AE AD Erfahrungen
Kein gutes Jahr für uns
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt