Zusatzluftfeder
motorradtraeger

Hymer Exis 474 Fiat-Endrohr vom Auspuff sehr tief


bayernfranzl am 26 Jun 2020 11:59:25

Servus

Wovor ich von Anfang an Angst hatte, ist eingetreten. Bin mit dem Endrohr vom Auspuff an einer Baumwurzel hängen geblieben.
Der Hymer mit dem ALKO Fahrwerk und den großen Rädern, hat sehr viel Bodenfreiheit, einzig das Endrohr hängt extrem tief.
Nachdem ich mit dem Vorderrad an einer hochstehenden Wurzel vorbei war, mußte ich scharf nach links lenken.
Meine Frau schrie noch, doch der Auspuff war am Ende schon eingebogen. Ich sofort Bremse, und zurück...da der Endtopf sehr weich aufgehängt ist, trat kein größerer Schaden auf.
Doch wenn meine Frau nicht geschaut hätte....ich möchte gar nicht dran denken.
Ich möchte da Endrohr verändern.
Hat Jemand sowas schon gemacht??
Das Endrohr ist nach dem Endtopf aufgesteckt, was die Veränderung einfach macht. Die Frage ist nur, wie sich die Abgase verhalten, wenn ich es kürze?
Oder gibts es ein anderes Endrohr, das evtl anders geformt ist?

Wäre dankbar für Tips oder Erfahrungen..... aber bitte keine Ratschläge wg HU etc.

Franzl

Anzeige vom Forum


klink_bks am 26 Jun 2020 12:02:39

:) Es gibt doch :)

für kleines Geld solche Aufsteckkappen, die ähnlich einer Orgelpfeiffe die Abgase
dann nach unten oder auch schräg nach hinten ableiten. Wäre das eine Möglichkeit ?

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

bayernfranzl am 26 Jun 2020 20:02:36

klink_bks hat geschrieben::) Es gibt doch :)

für kleines Geld solche Aufsteckkappen, die ähnlich einer Orgelpfeiffe die Abgase
dann nach unten oder auch schräg nach hinten ableiten. Wäre das eine Möglichkeit ?

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim


Guter Tip :ja: ....die Biegung nach unten abschneiden, bringt 6-7cm, damit er dann nicht quer zur Fahrtrichtung bläst, so eine Kappe drauf, die in die gewünschte Richtung lenkt.....denk das ist die Lösung.
Dann das gesamte Rohr mehr Ri Rahmen hochdrehen bringt nochmal ca 4cm. Dann hab ich ungefähr die Höhe vom Abwasserablaufrohr....passt.
Schaun ma moi

Dankeee

Anzeige vom Forum


klink_bks am 26 Jun 2020 21:35:39

bayernfranzl hat geschrieben:........

Dankeee


:) Bitteschön :)

Wenn nur immer alles so einfach wäre !

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

bayernfranzl am 02 Jul 2020 16:23:16

So, hab mir heute ca 8cm mehr Bodenfreiheit gegönnt.
Auspuffbiegung nach unten abgeschnitten, das Endrohr am Topf locker geschraubt und soweit nach oben verdreht dass es nur noch 3cm Abstand zum Alko Rahmen hat. (Schlägt bei max Rüttelbelastung nirgends an)
Hab mir das vorher bei einem anderen Ducato Wohnmobil angesehen. Die haben kürzere Endrohre,und genau soweit hab ich meines gekürzt.
Mal schaun wie es mit der Verschmutzung am Womo klappt.

Gruß
Franzl


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato welchen Motor kaufen welcher ist leise ?
Ducato 180 PS Automatik Modell 2020 Motor prüfen lassen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt