Hallo zusammen,
Ich hoffe euch geht's gut?
Wir haben ein Eura Alkoven Profilia 660 HB und sind total zufrieden mit Grundriss und Mega Heck Garage, sind aber nun auf der Suche nach was neuem jung gebrauchten wieder Alkoven.
Folgende haben wir uns schon ausgiebig angeschaut:
- Eura Aktivia one 690HB mit Tür auf Toilette (scheinbar erst ab Modell 2019 ? Vorher nur eine nicht ganz schließende hakelige Schiebetür?
Quasi unser Nachfolger, als Jahreswagen aber immer noch extrem teuer, und ältere Baujahre haben keine richtige Tür auf der Toilette.
Dafür Voll GFK und recht hochwertig verarbeitet. Lohnt sich der höhere Preis ggf Forster für noh größere Garage und Doppelboden?
- Forster 699 HB
wirkt absolut solide zu einen guten Preis / Leistungsverhältnis, aktuell oft nur mit schwächeren 130PS Motoren zu finden.
Abwassertank unter dem Fahrzeug, macht das Probleme im Winter?
- Knaus Traveller 650 DG
haben wir aus 2018 uns angeschaut, wirkte von innen nicht sehr stabil an den Möbeln, wirkte im Vergleich zum Weinsberg der daneben stand, 1 Jahr jünger war, aber ca gleiche km gelaufen ist, weniger solide verarbeitet. Sind es volle 10 Jahre Dichtigkeits Garantie oder muss nach 5 Jahren das halbe Dach getauscht werden? Besteht der Boden aus GFK oder MDF. Händler waren beide sich nicht wirklich einig.
- Weinsberg Cara Home 700DG
Wahnsinniges Platzangebot, allerdings auch fast 50cm länger. Hat uns tatsächlich vom Preis Leistung mit Peugot 160 PS Motor sehr gut gefallen, auch von der Optik am meisten.
Nun aber ein dickes Aber:
ein Verkäufer sagte, wer wirklich 10 Jahre Dichtigkeitsgarantie haben möchte muss nach 5 Jahren das halbe Dach erneuern /Materialien tauschen lassen egal ob dann dicht zu dem Zeitpunkt oder nicht???
Dann wäre es für mich keine echte 10 J Garantie wenn ich nach 5 alles ersetzen muss?
Des Weiteren habe ich keinerlei Infos gefunden worauf der Unterboden bei Modell 2019 und 2020 besteht. Immer noch aus Holz? Somit also besteht die Möglichkeit dass von unten Spritzwasser / Steinschlag und Co das Holz angreifen kann und gammeln könnte?
- dethleffs 6977
Ähnlich teuer gebraucht wie ein Eura Mobil aber nicht aus voll GFK und Holz verbaut.
Ab Werk teilweise nur 3,5 Meter Markise verbaut, Qualität sah soweit ordentlich aus.
Wir haben noch nicht so viel WoMo Erfahrung und haben schon schlechte Erfahrung damals beim Kauf mit Undichtigkeit machen müssen, denn wir haben uns 6 Eura damals angeschaut gleichen Modells und Baujahr, erst der 6 war nach Dichtigkeitstest auch wirklich Dicht. Bei einigen regnete es rein bei geschlossenem Fenster, andere stellte sich ein Wasserschaden von 3.500 Euro heraus und und und.
Muss es voll GFK sein oder Mischung aus GFK und ALU Sandwich?
Ich denke ich könnte mit beiden Leben, aber wie sieht es mit dem Unterboden aus?
Sollte der im BJ 19/20 immer noch aus Holz sein? Wäre dass nicht deutlich pflegeintensiver und somit teurer auf Zeit gesehen oder gibt es Erfahrungen die sagen spielt keine Rolle der Unterboden?
Ist der Unterboden z.b bei Weinsberg mit in der Dichtigkeitsgarantie erhalten?
Würde mich über eure Erfahrungen freuen.
Vielleicht habt ihr ja auch ein Fahrzeug Hersteller der ähnlich Preis Leistung punktet und ich nicht erwähnt habe.
Freue mich von euch zu hören.
Beste Grüße
Marcel