CampingWagner
motorradtraeger

Absorberkühlschrank - Beratung erwünscht


schlati am 30 Jun 2020 18:11:03

Hallo zusammen!

Ich habe vor 2 Jahren ein gebrauchtes Wohnmobil erstanden. Leider ist nun beim TüV aufgefallen, dass der verbaute Kühlschrank nicht für den Betrieb in Wohnmobilen (zumindest nicht auf Gas) zugelassen ist. Es handelt sich um den Dometic Typ A30-100C, Modell RF60 - also ein kleiner mit 60 Litern Volumen, Baumaße 49 (B) x 49 (T) x 60 (H) cm.

Da muss Wohl oder Übel ein neuer bzw anderer Kühlschrank her. Meine Recherche ergab allerdings wenige Alternativen, zudem scheinen die Hersteller Gold in den Kühlschränken zu verbauen, so viel Kohle wie die dafür verlangen (>=900€)...daher die Frage, ob und wo es vielleicht günstigere Kühlschränke gibt, die für Wohnmobile zugelassen sind...

Danke schon mal!
Tobi


Rockerbox am 30 Jun 2020 18:22:27

Mal auf eBay oder eBay Kleinanzeigen schauen, da wird schon mal was angeboten.

gespeert am 01 Jul 2020 03:02:30

Gehe zum Fachhändler und kaufe dort.
Dafür machen die Schulungen und haben Erfahrung, im Gegensatz zum Internetramscher

Anzeige vom Forum


CamperJogi am 01 Jul 2020 06:59:02

Moin

Werksverkauf kann sich auch anbieten:

--> Link
--> Link

Gruss
Jürgen

topolino666 am 01 Jul 2020 07:22:25

... und als "schnelle Lösung" mal hier durchlesen:

--> Link

Fazit: bis zum 01.01.2023 gibt es die HU auch ohne Gasprüfung - in Deinem Fall kann es ja nur bei der Gasprüfung aufgefallen sein (die zwar sinnig erscheinen mag, aber aktuell nicht Voraussetzung für das Bestehen der HU ist).

8) :) 8)

MoMo1971 am 01 Jul 2020 08:30:40

Guten Tag,

vor allen Dingen auch mal schauen ob der alte Kühl aus der Aufbautür oder Fahrertür raus geht...und der neue rein?!

willi_chic am 01 Jul 2020 08:47:45

topolino666 hat geschrieben:Fazit: bis zum 01.01.2023 gibt es die HU auch ohne Gasprüfung

stimmt .....fast

das ist die Ansicht des Flüssigkeitsverbandes, weil wegen einer Formalie die Meßgeräte nicht homologiert sind
"Mit der am 31. Dezember 2019 im Verkehrsblatt erschienenen HU-Richtlinie, Verkehrsblatt 2019, Heft24, Nr. 176, S. 871 wurde diese Mangelbewertung bis zum 1.Januar 2023 vorübergehend ausgesetzt. Somit ist eine positive Prüfung nach G607 während dieses begrenzten Zeitraums keine Voraussetzung mehr für das Bestehen der HU."

die Dekra z.B sagt: Sicherheit vor Formalien und deshalb gibts ohne Gasprüfung keine HU. Erlebt Februar 2020

grüße klaus

Hannus am 01 Jul 2020 09:12:26

Hallo
Dein Kühlschrank ist ein mobiles Gerät. Es darf nur über eine Gassteckdose angeschlossen und nicht fest installiert werden. Der Kühlschrank ist damit nur Ladung. Ich hoffe er ist bei dir so eingebaut, sonst ändern lassen und auf eine Steckdose umrüsten.
Im Zweifelsfall baust du ihn für die TÜV Prüfung einfach aus. Die Gasprüfung endet sowieso an der Gassteckdose.

Gruß Egon

bigmacblau am 01 Jul 2020 11:37:41

Hannus hat geschrieben:Hallo
Dein Kühlschrank ist ein mobiles Gerät. Es darf nur über eine Gassteckdose angeschlossen und nicht fest installiert werden. Der Kühlschrank ist damit nur Ladung.
Gruß Egon

Sicher?
Bei meinem 2 Jahre alten WoMo ist der Kühlschrank fest am Gas angeschlossen. Jedenfalls sieht es so aus, am Anschluss des Kühli kommt ein festes Rohr und ist per Verschraubung angeschlossen.
Gruß
Wolfgang

Hannus am 01 Jul 2020 13:30:58

Hallo Wolfgang

Du hast ja auch einen Kühlschrank, der zum festen Einbau im Womo konzipiert wurde. Kostet dann auch fast das doppelte.

Der Kühlschrank von Tobi ist eigendlich dafür gedacht, das man ihn, wenn man angekommen ist, z. B. im Vorzelt aufstellt. Darum der Anschluß über Schlauch und Steckdose.
Man kann ihn natürlich auch im Womo stehen lassen, aber immer nur flexibel angeschlossen.

Gruß Egon

bigmacblau am 02 Jul 2020 10:31:48

Oh danke, dann habe ich das falsch verstanden :oops:
Gruß
Wolfgang

Scout am 02 Jul 2020 10:47:30

Was steht denn in der Gebrauchsanweisung?
2. Benutzungsbereich
In Straßen- und Wasserfahrzeugen darf der Kühlschrank nicht für Gasbetrieb installiert werden!


Gruß
Scout

andwein am 02 Jul 2020 13:08:16

willi_chic hat geschrieben:........stimmt .....fast
das ist die Ansicht des Flüssigkeitsverbandes, die Dekra z.B sagt: Sicherheit vor Formalien und deshalb gibts ohne Gasprüfung keine HU. Erlebt Februar 2020 grüße klaus

Ach Danke Klaus, ich komme mir schon langsam vor wie der letzte Depp wenn ich auf die Ungereimtheiten und Auslegungen hinweise.
Gruß Andreas

Hannus am 03 Jul 2020 14:23:02

In Straßen- und Wasserfahrzeugen darf der Kühlschrank nicht für Gasbetrieb installiert werden!


Das heißt aber nicht, das ich den Kühlschrank im Wohnmobil nicht mitführen darf, und der flexible Anschluß an eine Gassteckdose ist in meinen Augen auch keine Installation.

Gruß Egon

Scout am 03 Jul 2020 14:35:17

Vermutlich geht es um die Ableitung der Abgase.

Hannus am 03 Jul 2020 17:21:09

Vermutlich geht es um die Ableitung der Abgase.


Das ist natürlich ein gutes Argument. Also unterwegs mit 12V kühlen, und wenn man angekommen ist, Kühlschrank bei Gasbetrieb nach draußen stellen.

Gruß Egon

Knauer am 08 Jul 2020 08:00:04

schlati hat geschrieben:Da muss Wohl oder Übel ein neuer bzw anderer Kühlschrank her.


Ich habe gerade vor, unseren Dometic RML 8555 --> Link (großes Luxusmodell) zu ersetzen, weil der Türanschlag auf der falschen Seite ist. Interesse? Muss natürlich passen, aber vielleicht habt Ihr ja noch Platz nach oben? Unter der Spüle natürlich nicht. ;-)


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank funktioniert nicht
Dometic Rm 4280M ausbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt