Hallo zusammen,
unser Wohnmobil TEC 678G hat einen Schaudt-Elektroblock EBL 99 verbaut.
Die alte Batterie mit 90Ah war bereits in 2019 defekt ich habe hier schon einmal 2 neue Akkus mit je 100Ah parallel verbaut.
Aufgefallen ist mir, dass in der Vergangenheit auch nach stundenlanger Fahrt und null großen Verbrauchern die Batterie nie ausreichend geladen war. Gemessen habe ich allerdings bisher auch nie.
Nun möchte ich erweitern und optimieren.
Gekauft habe ich schon einmal den Wechselrichter SSI30 von Ective. Dieser hat 3000W ,echten Sinus, MPPT-Laderegler, Ladegerät, NVS- und USV-Funktion.
Alle Funktionen möchte ich gerne nutzen. Ggfls. auch noch einen Ladebooster integrieren.
Hier benötige ich nun von Euch für jeden Step Hilfestellungen.
Bevor ich in diesem Thread nun wild durcheinander schreibe, erst mal eine kurze Zusammenfassung meiner Wünsche und Planungen und dann würde ich gerne Schritt für Schritt abarbeiten :)
1. Schritt wäre für mich die Platzwahl und die Installation des Wechselrichters an die Aufbaubatterien. Hierzu habe ich bereits 4 Kabel a 1,5m mit 35mm2 bestellt.
2. Schritt: Wie bekomme ich heraus, ob ein Ladebooster Sinn ergibt? Wenn sinnvoll, welches Produkt auswählen und wie installieren?
3. Schritt: Natürlich muss der Wechselrichter auch an das Boardnetz. Hier gilt es zu erörtern wie muss verschaltet werden, damit Landstrom noch immer möglich ist und natürlich auch die NVS greift.
4. Schritt: Solarpanel auswählen und installieren - hier sind sowohl die Gegebenheiten auf dem Dach (Alkoven und Dachgepäckträger), als auch die richtige Wahl der Panel zu berücksichtigen.
5. Schritt: Bei allen Teilprojekten ist einzuplanen, dass ich auch Messinstrumente wünsche. Batteriekapazität (Ladezustand) und Solarenergiemessung/Überwachung wären so das Minimum was ich mir wünschen würde.
So das wäre es für den Anfang. Ich würde mich freuen, wenn mir hier der eine oder andere Hilfestellung geben könnte. Heute Nachmittag bin ich dann auch in der Halle am Womo und kann erste Fotos und Messergebnisse liefern.
Vielen Dank - Christian