Caravan
motorradtraeger

Urlaub mit WoMo aktuell

kronstein am 07 Jul 2020 22:46:35

Hallo Liebe Gemeinde,

nachdem meine Frau und ich einige Urlaube mit Mietfahrzeug gemacht haben, sollten wir dieses Jahr ein WoMo kaufen, abe in der letzte Zeit ( Corona) laß ich einige Berichte über die Situation auf dem CP und Stellplätzen.
Alles überfüllt, Kämpfe wegen letzten freien Plätzen usw. Wir haben immer versucht Urlaub nicht in den All-inclusive Burgen zu verbringen, deswegen die WoMo Reisen, aber jetzt kurz vor dem Kauf sind wir ins schwanken gekommen. Ist denn der Urlaub noch so schön wie vor ein paar Jahren?, oder ist es tatsächlich nur Stress und Kampf um die beste Plätze. Wie sind eure Erfahrungen? Über Ihre Antworten, würde mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß

pepe20 am 07 Jul 2020 22:55:12

Wir sind seit Sonntag in D unterwegs, bisher v.a. SP. Keine Probleme bei der Platzsuche, war immer noch was frei.
Also keine Sorge, man muss nur gucken, wohin es geht.

Alex1608 am 07 Jul 2020 22:56:46

Die Situation ist offensichtlich sehr unterschiedlich. Wir waren am vergangenen Wochenende auf einem Campingplatz in der Nähe von Freiburg, traumhaft gelegen an einem See und bei herrlichem Wetter. ...der Platz war höchstens zur Hälfte gefüllt.

Anzeige vom Forum

topolino666 am 08 Jul 2020 04:48:12

.... wart Ihr in letzter Zeit schon beim Händler (Fahrzeug konfigurieren, Lieferzeit abfragen, Rabatt aushandeln ;-) )?

Meine Meinung: wer das durchsteht schaffts auch auf dem SP! :-)

kedi3001 am 08 Jul 2020 08:02:14

Es ist kein Problem, wenn man die s.g. "Hotspots" meidet, dann gibt es immer Möglichkeiten, einen SP zu finden. Mach dir keinen Kopf deswegen und fahre (wenn beruflich möglich) außerhalb der Hochsaison, dann ist das mobile Reisen wirklich wunderschön.
Viel Erfolg bei der Suche :) nach dem richtigen Mobil.

LG
Conny

Grandeur am 08 Jul 2020 08:32:43

Hallo Kronstein,

wenn Ihr nur an „Hotspots“ fahren wollt, dann habt Ihr vorallem in der Ferienzeit volle Plätze.
Wir suchen uns in attraktiven Gebieten einen Stellplatz oder Campingplatz und genießen die Gegend mit dem Fahrrad, Kajak oder zu Fuß. Wenn man ganztägig mit schönem Ausblick vor oder in dem Wohnmobil sitzen will, macht das in den Ferienzeiten denke ich kaum Spaß.

Die absolute Freiheit, welche die Marketing-Abteilungen der Caravaning-Industrie suggeriert findest Du nur sehr selten. :roll:

Gruß Grandeur

frankjasper8 am 08 Jul 2020 09:29:47

Wenn man vor allen anderen auf einem Stellplatz ankommt, ist immer noch ein Plätzchen frei! ;)
Ich versuche immer gleich nach Mittag , ein Plätzchen zu ergattern. Da hat man nachmittags noch Möglichkeiten, den Ort zu erkunden oder ins Meer zu hüpfen oder was auch immer.
Okay, es soll dieses Jahr durch die vielen Deutschland-Urlauber wohl überall voll sein, aber das war es sonst zu Ferienzeiten auch schon. Ausserhalb der Ferien und abseits der großen Touristenströme sollte es aber auch noch Kapazitäten geben.

CorinnaKBF am 08 Jul 2020 10:19:30

Ich war gerade quer durch Deutschland unterwegs:
IM Hinterland, an wunderschönen kleinen Orten und Flüssen findest du locker einen schönen, ruhigen, günstigen Platz.
Zieht es dich in die bekannten Orte, bekommst du das kalte Grausen.
Ich war in der Rhön, im Harz und in McPom und habe mich gewundert, wie leer ist an manchen Orten ist, die wirklich schön waren.
Radtouren, Wanderwegen alles vom besten.
Und dann kommst du an den Edersee oder ans Meer und bekommst einen Koller.

Ich kann dir nur empfehlen, fahr mal durch Hessen (die Womo-Verlag Bücher sind klasse und zeigen tolle Stellplätze)
Nie hätte ich erwartet, dass es dort so viel zu sehen gibt.
Und dazu leergefegt (die sind wohl alle ans Meer oder nach Bayern gefahren :-)
Statt Mosel hatten wir Werra und Weser.

Womofreund2 am 08 Jul 2020 11:34:06

topolino666 hat geschrieben:.... wart Ihr in letzter Zeit schon beim Händler (Fahrzeug konfigurieren, Lieferzeit abfragen, Rabatt aushandeln ;-) )?

Meine Meinung: wer das durchsteht schaffts auch auf dem SP! :-)

Muss man als erstes eigenes Mobil gleich ein Neues kaufen? Obwohl die Gebrauchtwagensuche wahrscheinlich auch nicht stressfrei ist. Ich konnte bis jetzt noch keinen Unterschied zu den letzten Jahren feststellen. Das liegt evtl. daran, daß wir auch früher nie wirklich zu den Hotspots gefahren sind. Aber unser diesjähriger Sommerurlaub liegt ja noch vor uns. Vielleicht hab ich danach ja auch `ne andere Meinung.

rolf51 am 08 Jul 2020 16:57:07

Hallo,
vor ywei Wochen in Sachsen und gerade im Donautal bei Sigmaringen, kein Problem bei den Stellplätzen unter zukommen.

TFS1979 am 08 Jul 2020 19:10:27

Hallo kronstein,

wir haben uns auch über die Miete eines Wohnmobils zu einem Eigenen vorgearbeitet. Vor Corona sind wir spontan, vor allem im thüringer Bereich, unterwegs gewesen. Hier mal irgendwo auf nen Stellplatz, dann mal irgendwo geplant ein paar Tage auf einen CP. Jetzt "nach" Corona sind wir seit Pfingsten wieder unterwegs. Bisher hatten wir keine Probleme irgendwo unterzukommen. Einmal konnten wir einen CP nicht anfahren, da allerdings hatte ich Freitag gegen 17Uhr angerufen um 19Uhr dort anzureisen. Wir haben allerdings auch gerade Ferienzeit. Wir sind dann einen SP angefahren und standen erst alleine da und dann Samstag früh zu dritt. Wir haben unseren Kauf bisher nicht bereut und freuen uns auf jeden einzelnen Ausflug.

VG Sven

hotchili am 10 Jul 2020 19:52:00

Hiho,
Wir sind zur Zeit entgegen unserer Gewohnheit zur Hauptreisezeit unterwegs.
Auch an Hotspots wie der sächsischen Schweiz, und haben bisher immer einen Platz bekommen. Nicht unbedingt da wo wir wollten aber oft einen besseren als geplant. Ich reserviere nie, weil ich das nicht gewohnt bin und wir sind immer unter gekommen. Zur Zeit stehen wir in Prag in Altstadnähe und der Platz ist fast leer.
Auf die Frage hat sich etwas geändert, ja sicher, aber vor allem im Vergleich zum Womo-Reisen von vor 30Jahren Nicht so sehr in den letzten 10 Jahren.
Wenn Du Spass am Womo-Reisen hast dann lass dich nicht verunsichern, es ist immer noch sehr schön.
Alles Liebe Martine

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wellenrauschen an der Ostsee ?
Norddeutschland in Coronazeiten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt