aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato X250 Bj 2020 Start Stop Funktion 1, 2

Repmeister am 11 Jul 2020 09:33:25

Hallo Zusammen,

wir haben den neuen Ducato mit 160 PS und D6temp Norm Motor incl. AddBlue, plus der Start&Stop Funktion, nur leider geht der Motor nicht aus ;-)
Ich denke das könnte am Lade-Booster liegen der auch verbaut ist.
Hat da schon jemand Erfahrungen mit gesammelt?
Wie funktioniert das bei Euch?

Gruß Reiner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Jul 2020 09:37:24

Sei doch froh, das sie nicht geht, Start Stop nervt doch eh nur und bringt rein gar nichts, vor allem wenn sie sich zwischendrin mal "verschluckt", was sie immer mal gern tun. Das war immer das erste, was ich bei meinen PKW reaktiviert habe.

Gruß

partliner am 11 Jul 2020 12:18:01

bigben24 hat geschrieben:Sei doch froh, das sie nicht geht, Start Stop nervt doch eh nur und bringt rein gar nichts, vor allem wenn sie sich zwischendrin mal "verschluckt", was sie immer mal gern tun. Das war immer das erste, was ich bei meinen PKW reaktiviert habe.

Gruß

Ich hab hier selten einen solchen Unsinn gelesen. Natürlich bringt ein Start/Stop-System etwas; nämlich einen geringeren Kraftstoffverbrauch, da der Motor im Stand an der Ampel oder sonstwo nicht mehr läuft.
Grundkenntnisse in Physik und Mathematik sind aber notwendig, um das zu verstehen. Ich hab in meinen PKW's seit 6 Jahren so eine Einrichtung, aber "verschluckt" hat sich da bisher noch keiner.

Es mag sein, daß Du das System nicht magst, aber pauschal verteufeln?? :roll:

Anzeige vom Forum

goldfinger am 11 Jul 2020 12:53:34

Das kann div. Ursachen haben
--> Link

Bei mir wird Start/Stopp u.a. auch deaktiviert, wenn ich einen Hänger ankopple. Keine Ahnung warum.

Andreas

siusebem am 11 Jul 2020 13:48:18

Kann schon sein, dass es am Booster liegt, wenn bei meinem PKW zum Beispiel ein großer Verbraucher gerade läuft, geht er auch nicht aus, zum Beispiel wenn die Klima und das Gebläse auf Vollast steht, weil es draußen sehr warm ist, und innen noch nicht abgekühlt ist.
Aber das kannst du ja prüfen, indem du den Booster einfach mal deaktivierst.

andioldi am 11 Jul 2020 14:19:55

Ich habe bei meinem 2020er 160Ps mit Automat auch einen Booster drin und die Start/Stopp funktioniert bei mir, allerdings nicht immer. Hängt wohl von versch. Parametern ab wie zB Motortemperatur?

Womofreund2 am 11 Jul 2020 17:49:08

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Nachgemessen mit Referenzfahrzeug oder reine Vermutung? Bei längeren Standzeiten kann man auch den Zündschlüssel benutzen.

weltenbummler2017 am 11 Jul 2020 21:20:02

Hallo Reiner, bei uns war es eher das zweimalige Liegenbleiben und die Vermutung, dass es mit der Start/Stopp was zu tun hat. Seitdem wir deaktivieren nach dem Start keine Probleme mehr.

--> Link

NiBi Arto 82E, Fiat 180 PS, Modell 2020, 9G-Wandler

Repmeister am 12 Jul 2020 12:44:26

Hallo,

dann werde ich noch mal ein paar Versuche starten, da ich auch noch ein Problem mit der Klimaanlage des Fiat habe
geht der Ducato ohnehin in die Werkstatt dann könnte das ggf. auch noch behoben werden.

Allgemein bin ich auch kein großer Freund der Start/Stopp Funktion, aber funktionieren solle Sie schon :)

Erst mal Danke für Eure Rückmeldungen.

Schwieberdinger am 13 Jul 2020 18:42:50

Hallo zusammen, wir haben auch einen 2020 Ducato, 140PS mit Eco Paket (Booster) und 9-Gang Wandler....und auch eine Leidensgeschichte...
Fahrzeug ist 3 Monate jung, hat 3000km auf der Uhr.
Start Stop hat noch nie funktioniert, hatten zudem bis vor kurzem andauernde Motorstörungen. Vor 14 Tagen wurde ein neuer Abgassensor von Fiat verbaut, und die Störungen sind bis jetzt verschwunden. Dafür hat unserer auf knapp 1000 km den vollen AdBlue Tank leergezogen... und die Start Stop funktioniert noch immer nicht... Diese Woche geht es zum 4x zum sehr freundlichen und sehr guten Fiat Händler.

Repmeister am 27 Jul 2020 17:52:33

Hallo Zusammen,

kurzes Update zu dem Thema, das Womo ist jetzt schon eine Woche bei Fiat, es soll die Batterie schuld sein.
Aber leider kommt das Ersatzteil nicht an Land...

Abwarten wie es weiter geht :?

dieter2 am 27 Jul 2020 19:15:45

Bei unseren 160 PS Aut. funktioniert das Start/Stop

Aber es nervt, mitten auf der Kreuzung beim linksabbiegen geht der Motor aus.
Ist ein blödes Gefühl.
Deshalb wird nach jeden Motorstart das Ding deaktiviert.

Auf den halben Liter Diesel pfeif ich.

peter1130 am 27 Jul 2020 19:36:09

partliner hat geschrieben:Selten einen solchen Unsinn gelesen. Natürlich bringt ein Start/Stop-System etwas; nämlich einen geringeren Kraftstoffverbrauch, da der Motor im Stand an der Ampel oder sonstwo nicht mehr läuft.

Das was du an Sprit spart steckst du hinterher an Verscheiss wahrscheinlich 4 mal in das Auto. Start Stop ist der größte Blödsinn den sich die Hersteller jemals einfallen lassen konnten.

Das fängt mit dem Anlasser an und hört bei höherem Verschleiss an Pleul und Kurbelwellenlagern auf.

LSNM am 27 Jul 2020 22:11:54

Nach noch nicht mal 18 Monaten bei meiner neuen S-Klasse musste die Back-up Batterie, die u. a. diese Start-/Stop-Automatik regelt, auf Garantie erneuert werden.

Auch wenn ich überwiegend Kurzstrecke/Stadtverkehr fahre ist das ärgerlich und der Meister hat gegen eine Spende in die Kaffeekasse mir die Funktion ausprogrammiert.

Dazu kommt, dass an so heißen Tagen wie heute, die Klimatisierung unterbrochen wird - die Lüftung wird auch arg gedrosselt. No-way!

partliner am 30 Jul 2020 18:36:57

peter1130 hat geschrieben:Das was du an Sprit spart steckst du hinterher an Verscheiss wahrscheinlich 4 mal in das Auto...
Das fängt mit dem Anlasser an und hört bei höherem Verschleiss an Pleul und Kurbelwellenlagern auf.

Nöö, keinen Cent. Wartung und Verschleiß zahlt bei mir der Hersteller 8)

und wenn der Hersteller einen größeren Verschleiß erwarten würde, hätte er das W+V-Paket mit Sicherheit deutlich teurer angeboten.

Hast Du denn schon belastbare Quellen, die den Nachweis erbringen, daß der Verschleiß größer ist durch Start/Stop oder vermutest Du eher?

andwein am 31 Jul 2020 11:17:54

partliner hat geschrieben:.....Hast Du denn schon belastbare Quellen, die den Nachweis erbringen, daß der Verschleiß größer ist durch Start/Stop oder vermutest Du eher?

Ein/Ausschaltvorgänge gehen sowohl in der Mechanik als auch in der Elektrik bei gleicher Auslegung immer zu Lasten der Lebensdauer, darüber gibt es Auswertungen, das ist einsehbar.
Die Frage ist aber: Hat der Hersteller für den Einbau der Start/Stop Funktion die Lebensdauer der betroffenen Teile erhöht oder sind es weiterhin die alten? Vielleicht waren die Teile ja vorher überdimensioniert?? was ich mir bei Fiat allerdings nicht vorstellen kann. Der Fiat Anlasser/Einbauort war schon bisher immer ein Problemkind.
Gruß Andreas

Repmeister am 31 Jul 2020 13:16:21

Hallo Zusammen,

ich wollte hier zwar eigentlich keine Debatte über den Sinn und Unsinn der Start/Stopp Funktion losbrechen, aber ich bin jetzt auch nicht der große Freund davon.
Aber bei einem neuen Fahrzeug sollte zumindest alles Funktionieren, und da der Ducato nicht mal einen Fehler angezeigt hat weiß ich auch nicht was im Hintergrund noch alles nicht funktioniert, deshalb ist der Wagen bei Fiat.

Ich hoffe das mit der Technik vom Fahrzeug wird kein Dauerzustand. :(

Gruß Reiner

peter1130 am 11 Aug 2020 10:07:58

partliner hat geschrieben:
Nöö, keinen Cent. Wartung und Verschleiß zahlt bei mir der Hersteller 8)

und wenn der Hersteller einen größeren Verschleiß erwarten würde, hätte er das W+V-Paket mit Sicherheit deutlich teurer angeboten.

Hast Du denn schon belastbare Quellen, die den Nachweis erbringen, daß der Verschleiß größer ist durch Start/Stop oder vermutest Du eher?

Je öfter man einen Motor startet desdo höher ist der Verschleiss das ist eine logische Tatsache. Wenn ich einen Anlasser 30 mal benutze anstatt einmal sollte das klar sein.
Dann hat ein Motor Gleitlager dort gleiten die Wellen auf einem Ölfilm der jedes mal zusammen bricht wenn der Motor abgestellt wird und die Ölpumpe deshalb keinen Druck mehr erzeugt. Die Wellen reiben also ständig auf dem Lager selbst als auf dem Ölfilm. Reibung erzeugt Verschleiss.

Start Stop Anlagen sind nur für einen gut. Für den Hersteller. Der Kunde zahlt den wenigen eingesparten Sprit später am Ersatzteiltresen doppelt und dreifach. Denn diese speziellen Teile wie z.B. Anlasser und Batterien sind deutlich teuerer als normal.

Was ist denn in deinem Wartungspaket enthalten? Alle eventuellen Reparaturen? Bis zu welcher Laufleistung?

AndyEuramobil am 13 Aug 2020 17:26:35

ICH FINDE ES IMMER WIEDER SCHADE, WIE VIELE VON EUCH IMMER WIEDER VOM THEMA ABSCHWEIFEN UND UEBER VOR UND NACHTEILE BZW. OB EINE FUNKTION SINNVOLL VOLL IST ODER NICHT, DISKUTIEREN. WARUM KANN MAN NICHT EINFACH DIE FRAGEN BEANTWORTEN BZW. FRAGEN STELLEN DIE ZUR LÖSUNG FÜHREN.
JEGLICHE WEITERE KOMMENTARE DEHNEN DAS THEMA NUR AUS, DER BEITRAG WIRD LÄNGER UND LÄNGER, DANN VERLIERT MAN DIE LUST ALLES ZU LESEN UND DEM BETROFFENEN WIRD NICHT GEHOLFEN.

MUSSTE MAL GESCHRIEBEN WERDEN.
Gruss Andy

Scotty15 am 13 Dez 2020 18:30:31

Repmeister hat geschrieben:...
Aber bei einem neuen Fahrzeug sollte zumindest alles Funktionieren, und da der Ducato nicht mal einen Fehler angezeigt hat weiß ich auch nicht was im Hintergrund noch alles nicht funktioniert, deshalb ist der Wagen bei Fiat.

Ich hoffe das mit der Technik vom Fahrzeug wird kein Dauerzustand. :(

Gruß Reiner

Hallo Reiner,
konnte das Problem inzwischen eingegrenzt bzw. gelöst werden?
Bei unserem funktioniert die Start-Stop-Automatik nur dann, wenn die Starterbatterie von extern komplett aufgeladen wurde, noch am selben Tag. Sobald das Fahrzeug (Fiat Ducato, 160PS, Automatik, EZ 06/2020) wieder steht, funktioniert sie nicht mehr.
Insofern würde mich das auch interessieren, wie andere damit umgehen, da ich auch der Meinung bin, dass das, was im Auto eingebaut ist, auch funktionieren sollte.
Gruß, Wolfgang

NeuerCamper2021 am 25 Nov 2021 10:08:09

Ducato 160ps Automatik Bj. 2020
Nun hat es mich auch erwischt. Nach 3000km (95% Autobahn) ohne Probleme hat sich nun die Start/Stop Funktion mit Motorsteuerungsfehler gemeldet.
Dienstag gehts zum Händler.

huskimarc am 25 Nov 2021 10:53:20

meiner ist bj 2021 140 ps und der scheint kein start stop zu haben bzw bin auch froh drum, da ich das fahrzeug nicht nur 2 jahre..
gerade für den turbo ist das start stopp garnichts feines (den sollte man normalweise etwas nachlaufen lassen und nicht gleich abstellen)

hätte mein Womo start stopp, würde ich schauen das es schnellstmöglich rausprogrammiert wird und glaub kaum das man mit dem wohnmobil soviel stadtverkehr fährt damit man da eine grosse einsparrung an sprit hätte

Guckmal1969 am 25 Nov 2021 12:34:40

NeuerCamper2021 hat geschrieben:Ducato 160ps Automatik Bj. 2020
Nun hat es mich auch erwischt. Nach 3000km (95% Autobahn) ohne Probleme hat sich nun die Start/Stop Funktion mit Motorsteuerungsfehler gemeldet.
Dienstag gehts zum Händler.

Hatte ich auch bei 3300km, bin aber meistens Bundesstraße und Berge gefahren. Start/Stopp leuchtete und die Motorkontrollleuchte. Die Automatik ließ keine Modi umschalten. Dürfte ein bekanntes Problem sein. Bei mir würde der NOX Sensor mit Steuergerät getauscht. Dauerte eine halbe Stunde.

NeuerCamper2021 am 25 Nov 2021 12:37:09

Danke, werde nach dem 30.11. berichten.

maxmara am 25 Nov 2021 12:55:07

Hallo,
dem Ducato hat Fiat erst ab Mod. 2020 die Start/Stop/Autom. spendiert. Nicht optional sondern serienm. eingebaut, um die verschärften Vorgaben zu erfüllen. Unser Yosemite von 2019 wurde ohne SSA. geliefert. Nicht viele haben/hätten vermutlich dieses Gimmick als aufpreispflichtiges Extra in der Bestellliste angekreuzt?

huskimarc am 25 Nov 2021 16:50:05

maxmara hat geschrieben:Hallo,
dem Ducato hat Fiat erst ab Mod. 2020 die Start/Stop/Autom. spendiert. Nicht optional sondern serienm. eingebaut, um die verschärften Vorgaben zu erfüllen. Unser Yosemite von 2019 wurde ohne SSA. geliefert. Nicht viele haben/hätten vermutlich dieses Gimmick als aufpreispflichtiges Extra in der Bestellliste angekreuzt?

aber nicht serien mässig, oder konnte man das auch abbestellen? unser ducato (modell 21, carado modell22) hat keine start stopp

NeuerCamper2021 am 25 Nov 2021 17:10:12

Wir sprechen hier vom 160/140ps 6d temp Automatik.
Hast du den?

huskimarc am 25 Nov 2021 18:26:11

Zum Glück als Schalter

Gunnar09 am 26 Nov 2021 10:12:45

Hallo,

wir fahren das 2021er Modell, 160 PS mit Automatic.
Bisher (11.000 km) funktionierte die SSA. Wie bei PKWs auch, gibt es unterschiedliche Parameter, die die SSA steuern. Batteriestand, Motortemperatur, ..... Daher geht der Motor manchmal nicht aus, bzw. springt wieder an.
Manchmal nervt es, wenn der Motor bei Stop& Go, oder beim Warten zum Abbiegen ausgeht. Bei meinem Wagen kann man mit etwas Feingefühl beim Bremsdruck (Automatic) im Stand dafür sorgen, dass der Motor nicht ausgeht.

Gruß

Gunnar

NeuerCamper2021 am 26 Nov 2021 10:18:55

Gunnar,

die SSFunktion soll nur bei warmen Motor funktionieren.
Bei meinem Kuga gehts ab und zu,direkt nach dem Start,in Störung aber ohne bleibende Anzeige eines Fehlers.

leo1 am 26 Nov 2021 11:52:25

NeuerCamper2021 hat geschrieben:Gunnar,

die SSFunktion soll nur bei warmen Motor funktionieren.
Bei meinem Kuga gehts ab und zu,direkt nach dem Start,in Störung aber ohne bleibende Anzeige eines Fehlers.

Hallo,
für die Start Stop Autom. beim 160 ps 6d temp sind 60 Parameter zuständig.

Gruß
Jakob

NeuerCamper2021 am 26 Nov 2021 12:06:39

Ach Jakob,

das ist doch letztendlich egal.

Thema für mich erledigt

surfoldie11 am 26 Nov 2021 20:07:00

Es ist schon grenzwertig und fast dumm ein Auto zu kaufen ohne vorher die volle Untersuchung VORAB! Hinterher herummeckern über all die falschen Konstruktionen aus dem "Süden". So etwas testet Mann vorher, aber nein, der deutsche Michel kauft drauflos, meckert über die "Kiste" anstatt sich selbst an die Nase zu fassen. Passt für mich nicht wäre die Entscheidung, kauf nen Daimler............==???
Der normal gewachsene West - Europäer kommt mit dem 250ger Modell mit allen Bedienelementen bestens zurecht - ohne Wurstfinger, ohne Pranken aus dem Baugewerbe.
Kannst ja mal vorab in den Sternwagen steigen und dort testen. Ach ja, musst ja tiefer ins Sparschwein greifen................

dieter2 am 26 Nov 2021 20:51:41

leo1 hat geschrieben:Hallo,
für die Start Stop Autom. beim 160 ps 6d temp sind 60 Parameter zuständig.

Gruß
Jakob

61 Parameter , der 61. bin ich wenn ich das Ding nach Motorstart direckt deaktiviere :ja:

rkopka am 26 Nov 2021 22:37:20

surfoldie11 hat geschrieben:Es ist schon grenzwertig und fast dumm ein Auto zu kaufen ohne vorher die volle Untersuchung VORAB! Hinterher herummeckern über all die falschen Konstruktionen aus dem "Süden". So etwas testet Mann vorher, aber nein, der deutsche Michel kauft drauflos, meckert über die "Kiste" anstatt sich selbst an die Nase zu fassen.

Nicht alles kann man vorher so einfach testen oder herausfinden. Zumindest nicht ohne erstmal 1 Woche zu leihen. Und es gibt genug hier, die sagen, sie kaufen sofort. Manches findest man erst raus, wenn man die Anleitung gelesen hat, und viele wissen wohl nicht mal was das ist. Und selbst da steht nicht alles drin, oder es ist unklar. Ich hab gerade einen PKW gekauft, wo der Verkäufer gesagt hat, ich sollte lieber rumprobieren (auch mit dem Multimediasystem). Und er hatte sogar teilweise recht ! Die Anleitung ist für x Modelle gedacht, beschreibt alle möglichen Variationen und Optionen. Manches habe ich nicht, manches sieht komplett anders aus.
Und bei den heutigen Lieferzeiten kann man SEIN Womo gar nicht testen, weil man es erst nach 2 Jahren bekommt und dann das Cockpit vermutlich schon wieder anders ist.

Wie gut ist eigentlich beim Ducato das Batteriemanagement, jetzt mal nur von der Starterbatterie ? Bei meinem PKW bekomme ich immer wieder Meldungen "Batterie fast leer, laden". Dann ein paar km gefahren und er macht wieder Start-Stop. Entweder ist er zu vorsichtig oder lädt die Batterie nur auf einen recht niedrigen Wert.

RK

NeuerCamper2021 am 30 Nov 2021 14:20:17

Komme gerade aus der Werkstatt. Problem mit Start Stop Fehler Motorsteuerung.
Neuer Sensor des Partikelfilters wurde eingebaut plus Softwareupdate. Fehler kommt sehr oft vor lat. Werkstatt.

Unabhängig davon wurde mir mitgeteilt, dass noch der Drehteller des Fahrersitzes getauscht werden muß. Extra Termin weil nicht an Lager.
Warum? Keine Ahnung, soll nicht sicherheitsrelevant sein.
Weiß jemand was Näheres bezüglich des Tellers?

peter1130 am 30 Nov 2021 14:30:41

NeuerCamper2021 hat geschrieben:Komme gerade aus der Werkstatt. Problem mit Start Stop Fehler Motorsteuerung.
Neuer Sensor des Partikelfilters wurde eingebaut plus Softwareupdate. Fehler kommt sehr oft vor lat. Werkstatt.

Das Problem ist in diesem Fall nicht die Start Stop Funktion. Die wird nur abgeschaltet weil der Motor in den Notlauf geht. Das machen alle Fahrzeuge so.

Der Partikelsensor kommt deshalb weil die Dinger durch den Kurzstreckenbetrieb im Werk verrußen.

hopfabaua am 30 Nov 2021 14:38:01

partliner hat geschrieben:Ich hab hier selten einen solchen Unsinn gelesen. Natürlich bringt ein Start/Stop-System etwas; nämlich einen geringeren Kraftstoffverbrauch, da der Motor im Stand an der Ampel oder sonstwo nicht mehr läuft.

Es mag sein, daß Du das System nicht magst, aber pauschal verteufeln?? :roll:

Servus
Na dann warte mal bis du die erste Starterbatterie brauchst, da löst sich Erspartes Spritgeld im Batteriepreis auf.

Ich bin der selben Meinung wie bigben, und verteufle diese Erfindung komplett. Ich hab vor 2-3 Monaten Einem geholfen sein 3 jähriges Fahrzeug an einer Kreuzung wegzuschieben.
Die Batterien sterben den schnellen Tod, und das nicht zu Hause, auf einem Campingplatz oder im Winter.
Ich hab dem Herrn geraten die Stop-Automatik zu deaktivieren. Er sagte das ich nicht möglich.... :eek:

Gruß, alles Gute und denk dran vorsorglich zu tauschen, denn ein Womo schiebt keiner so leicht aus einer Kreuzung

Xare

NeuerCamper2021 am 30 Nov 2021 15:23:31

Hallo Peter,
dann muß es in meinem Fall schon noch 15 km zum Verrußen gekommen sein. Denn vorher war ich 1500 Km fast nur Autobahn gefahren. Trotzdem denke ich, dass auch deine genannte Ursache stimmen kann.

Die Start/Stop Funktion kann nur widerrechtlich bleibend ausgeschaltet werden. Ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis bzw. Prüft auch der TÜV die Funktion. Bleibt nur die Möglichkeit nach dem Starten des Motors diese manuell auszuschalten.

rkopka am 30 Nov 2021 15:34:42

NeuerCamper2021 hat geschrieben:Die Start/Stop Funktion kann nur widerrechtlich bleibend ausgeschaltet werden. Ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis bzw. Prüft auch der TÜV die Funktion. Bleibt nur die Möglichkeit nach dem Starten des Motors diese manuell auszuschalten.

Gibts da noch keine Helferlein, die einfach den Taster jedesmal nach dem Start automatisch drücken/überbrücken ? Solange es noch ein richtiger Taster ist und nicht ein Feld am Touchscreen, sollte das doch möglich sein.

et voila : --> Link

RK

DieselMitch am 30 Nov 2021 21:18:31

Es gibt auch sowas dafür :mrgreen: --> Link

maxmara am 01 Dez 2021 18:54:46

Hallo,
bei unserem Audi deaktivieren wir vor dem Losfahren immer die S/S/A, weil sie uns nervt. Dieses Features ist nach Aussage der CrafterWM- Vertriebsorganisation erst der Anfang einer ganzen Reihe von Veränderungen in un an den Fahrzeugen, damit bei Neuzulassungen die zukünftige Euro 7 Abgasnorm erfüllt werden kann. Dazu gehören u.a. die ausschl. Verfügbarkeit von Automaticgetrieben, Reifenrollwiderstandsoptimierung usw. Die gestellte Frage nach Verbrauchseinsparung durch die S/S/A ist dann nur noch Makulatur. Schaltgetriebefreaks müssen sich in Kürze auf dem GebrauchtWM-Markt umsehen, zumindest beim Crafter/MAN. DB zieht mit dem Sprinter nach und andere Hersteller sicher auch.

karlh am 01 Dez 2021 20:26:54

Einen Software Update von Fiat gibt es - zumindest für meinen Fiat - aktuell nicht.

War heute beim Fiat Händler und hab mit Ihn die Diagnose Software durchlaufen lassen.
Alles aktuell, keine Updates verfügbar.

Mein Fiat ist Baujahr 2020 mit 6dtemp Motor und 160 PS.

Gruß

NeuerCamper2021 am 01 Dez 2021 20:39:08

Hallo Karlheinz,
mein Fiat ist auch BJ 2020 Automatik 160 Ps. 6d Temp. Light Fahrgestell.
Ich war gestern bei Fiat Professionell.
Wie oben geschrieben, Drehteller Fahrersitz soll lt. Fiat gewechselt werden.
Sensor Partikelfilter gewechselt und Software Update durchgeführt.

Adblue Verbrauch 3 Liter pro 1000 km
Diesel Verbrauch lt. Anzeige, aber auch mehrmals selbst gemessen, 10,5 Liter/100 km.
Hauptsächlich Autobahn gefahren mit ca. 100 km/h

NeuerCamper2021 am 01 Dez 2021 20:43:21

Karlheinz,
Vielleicht liegt es auch an der Automatik.
Das hat natürlich nichts mit dem Drehteller zu tun.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladeluftkühler Einbau 244 Ducato 2 8jtd
Bremsflüssigkeit bei Ducato mit Comformatic- Getriebe selbst
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt