CampingWagner
anhaengerkupplung

Haltbarkeit automatisiertes Schaltgetriebe Fiat Ducato


Fichtis am 11 Jul 2020 19:44:58

Bin dabei mir ein neues Womo zu zulegen, das Fahrzeug hat 180 PS 4,5 to und 6 Gang automatisches Schaltgetriebe. Macht die Kupplung das mit? Ist die Schaltung anfällig... Bin für jeder Rat dankbar


WomoToureu am 11 Jul 2020 20:39:40

Hier einige Infos auf meiner HP --> Link wir haben ca. 100 tsd km gefahren.

Unser WOMO hat 4,25 z.GG bei ca. 1,85 t tatsächlichem GG. Noch nie Probleme gehabt, hat zufrieden geschaltet. Außnahme in Serpentinen da schalten wir die Automatik ab.

Es sollte allerdings nicht versäumt werden jede 8 Jahre der Druckspeicher und die beiden Flüssigkeiten zu erneuern.

kampino am 14 Jul 2020 07:54:07

Bei mir innerhalb von 3 Jahren und 50.000 km 3 Ausfälle. 1x konnte ich das selbst wieder Neustarten. 1x stand ich zum Glück gerade auf dem Parkplatz einer Werkstatt. Aktuell steht das Auto wieder mit Getriebeproblemen bei Fiat. Obwohl ich absoluter Automatikfan bin, werde ich -sollte es noch mal ein Fiat werden- ein Schaltgetriebe vorziehen.

VG
Michael

Anzeige vom Forum


silverdawn am 14 Jul 2020 09:08:29

kampino hat geschrieben:
Obwohl ich absoluter Automatikfan bin, werde ich -sollte es noch mal ein Fiat werden- ein Schaltgetriebe vorziehen.



Warum, Fiat hat jetzt eine hervorragende Wandlerautomatik !

Die automatisierten Schaltgetriebe kannst du vergessen !

Gruß
Harald

andreasnagel am 14 Jul 2020 09:13:00

Moin.

Wir hatten mit unserem WoMo (4,25 t, 130 PS) nach 6 Jahren und 107.000 km keinen Defekt oder Ausfall des automatisierten Schaltgetriebes.

Viele Grüße,
Andreas

nanniruffo am 14 Jul 2020 10:09:57

Wir fahren seit 8 Jahren mit der Comfortmatic, in 2 Mobilen bisher je knapp 50.000 km. Null Probleme oder Ausfälle.

Tom

ralle1967 am 14 Jul 2020 11:42:19

Wir hatten 7 Jahre ein Arto 85LE, zul. GG 5,0 Tonnen. Problem gab es nur einmal, im 7. Jahr, als auf einer Kreuzung die Comfortmatik in den Leerlauf sprang. Nach Neustart ging es wieder weiter.

Ursache war einfach zu erklären, früher hatte Fiat für die Flüssigkeiten, die zur Bedienung der Kupplung und des Schaltroboters vorgesehen sind, keine Wechselintervalle vorgesehen (Lebenszeitfüllung!). Das war natürlich besonders sinnig, da eine der Flüssigkeiten Bremsflüssigkeit ist, die ja bekanntermaßen hygroskopisch ist und im Bremskreislauf regelmäßig gewechselt werden soll.

Als dann bei uns sowohl die Bremsflüssigkeit, als auch das Hydrauliköl gewechselt wurden, funktionierte die Schaltung wieder wie am ersten Tag. Also mit der richtigen Wartung und Behandlung ist die Comfortmatik gut zu gebrauchen. Klar, eine Wandlerautomatik ist noch netter.

Übrigens hat Fiat mittlerweile die Wartungsvorschriften angepasst und den Wechsel der Flüssigkeiten vorgeschrieben.

Grüße,

Ralf

derseppinger am 17 Jul 2020 07:27:50

Bei mir hat das Getriebe jetzt schon drei mal am Brenner plötzlich ausgekuppelt. Mit Hänger bin ich ca fünf Tonnen schwer. Passiert immer, wenn's heiß ist. Ging bei ca 50000 km los. Ohne Hänger problemlos.

silverdawn am 17 Jul 2020 08:16:20

derseppinger hat geschrieben:
Bei mir hat das Getriebe jetzt schon drei mal am Brenner plötzlich ausgekuppelt.



Nach der Einführung der hervorragenden Fiat Wandlerautomatik will kein Mensch mehr ein automatisiertes Schaltgetriebe !

Siehe Mercedes, das Sprint Shift wurde eingestellt, die Wandlerautomatik blieb im Programm !

Gruß
Harald

Agepi am 17 Jul 2020 08:22:09

derseppinger hat geschrieben:Bei mir hat das Getriebe jetzt schon drei mal am Brenner plötzlich ausgekuppelt. Mit Hänger bin ich ca fünf Tonnen schwer. Passiert immer, wenn's heiß ist. Ging bei ca 50000 km los. Ohne Hänger problemlos.


Falls du den Tempomat drin hattest, ist das Problem bekannt. Wobei es vor einiger Zeit ein Softwareupdate gab und ich meine das das Problem damit verbessert wurde.
Wenn ich mit Tempomat und Hänger eine starke Steigung fahre und merke das die Drehzahl zu stark absinkt, tippe ich kurz an den Schalthebel und schalte Manuel runter.

LG HP


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aussentemperaturanzeige bei 69 C
Starterbatterie laden ducato x250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt