Danke für die vielen Antworten!
Uwe1961 hat geschrieben:...ich würde nahe des Kühlschranks eine Verteilerdose setzen und in dieser die 2,5qmm und 10qmm Leitungen mittels der großen 6qmm-Wago-Klemmen verbinden...das ist heute Stand der Technik.
Dazu muß der große Querschnitt vermutlich etwas reduziert werden...was aber elektrisch keine Konsequenzen hat.
Stimmt, ich reduziere ja sowieso die 10mm^2 auf 2,5mm^2. Da sollte es kein Problem sein, noch einen Zwischenschritt mit 6mm^2 einzubauen.
cybister hat geschrieben:Wie sind denn bei dieser Anwendung die Lötverbinder zu bewerten, ich meine diese Hülsen aus Schrumpfschlauch mit eingebettetem Lötzinn.
Da ist ja auch wieder das Problem, dass ich zwei so extrem unterschiedliche Kabelquerschnitt zusammenbringen muss.
huohler hat geschrieben:Hast du das 10mm² schon gelegt?
Sonst nehm besser 2 Stück 6mm². Die lassen sich leichter verlegen und passen dann an den Enden in die WAGO Klemmen 221-615 oder 613.
Danke, das ist auch eine gute Idee. Kabel ist noch nicht verlegt und ich hab es auch noch gar nicht gekauft. Vermutlich werde ich das machen oder tatsächlich den Boden rausnehmen und das Kabel unterm Boden verlegen, dadurch brauche ich eine kürzere Länge und komme mit 6mm^2 hin.