Zusatzluftfeder
anhaengerkupplung

unklares Fehlerbild seitliche Schiebetür


ChrisAusHamburg am 14 Jul 2020 21:26:04

Hallo allerseits,
leider hat sich bei der letzten Tour am Wochenende ein Fehler an meinem Peugeot Boxer an der Seitentür gezeigt, der bisher so nicht da war, den ich aber auch nicht klar benennen kann:

Wenn ich die Schiebetür aufmache (Griff innen oder außen egal), springt diese gut auf und lässt sich dann nach außen und anschließend nach hinten schieben. Soweit alle gut. Wenn ich die Tür aber irgendwie nicht mir genug Schmackes (=Wucht) zuschiebe, bekomme ich anschließend die Tür über die Griffe nicht mehr auf. Das passierte mir ein paar Mal und war sehr unkomfortabel, wenn man dann über den vollgestellten Fahrersitz aussteigen muss. Abhilfe schafft nur, dann die Schiebetür im hinteren Teil kräftig anzudrücken, dann rastet da was ein und die Tür lässt sich wie gewohnt öffnen.

Meine Vermutung ist, dass irgendein Federmechanismus im hinteren Bereich gespannt werden oder einrasten muss, damit die Tür dann durch Betätigung der Türgriffe auch aufspringt. Immer als die Tür sich nicht öffnen ließ, hörte man ein deutliches "ins Leere greifen" der Stange (?), die die Griffe mit dem Türmechanismus im hinteren Scharnier auf der mittleren Führungsschiene verbindet.

Leider kenne ich nicht genau die Innereien des Türmechanismus und wollte, bevor ich die komplette Tür ausbaue (damit man an die Verkleidung herankommt) hier erst einmal fragen, was die Experten da schon an ähnlichen Problemen und Lösungen haben.

Vielen Dank schon einmal im voraus
Chris


mv4 am 15 Jul 2020 06:12:49

Deine Schiebetür muss evt. neu eingestellt werden...vorher würde ich die Zuhaltung und das Schloss fetten....vielleicht hilft das schon.

gespeert am 15 Jul 2020 08:19:32

Ja, fetten hilft evtl.

Für weitere Fragen kaufe Dir das bekannte Buch für Selbstschrauber (Wie mache ich es mir selbst, Etzold usw).

Anzeige vom Forum


ChrisAusHamburg am 15 Jul 2020 09:28:02

Danke für die Info, kann das Fetten von außen, also ohne Abbau der Verkleidung bewerkstelligt werden? Z. B. mit Sprühfett da ins Loch halten...?

Das Einstellen kann ich vermutlich in dem angesprochenen Buch erklärt bekommen?

Jagstcamp-Widdern am 15 Jul 2020 09:38:21

in geöffnetem zustand rollen oben, mitte und unten
verriegelung hinten an der tür und vor allem den aussteller (der bügel, der die tür hinten nach auszen/innen schwenkt)
ich nehm immer silikonöl, das hält den dreck nicht so fest...

alles wird gut
hartmut

ChrisAusHamburg am 15 Jul 2020 09:42:46

Danke Euch!

joschr am 19 Jul 2020 16:04:19

Wird sich beim Verschließen etwas verklemmen - Festhalter am Kasten etwas unterlegen, ist derselbe Mechanismus wie bei einer Autotür, Schnapper muß selbst einschnappen, erst dann wird verriegelt. Einölen kann Wunder bewirken, oder auch die Werkstätte.
schöne Grüsse joschr

Elgeba am 19 Jul 2020 16:59:03

Zum fetten würde ich aber kein Sprühöl verwenden sondern die Gleitbahn unten mit Staufferfett behandeln,hat damals bei meinem VW Bus super gewirkt.


Gruß Bernd


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Karmann Dexter 560 4x4 ohne COC Papiere
Kaufberatung neue Kastenwagen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt