Hallo zusammen und Besten Dank für die Aufnahme in diesem Forum.
Ich stehe vor dem Kauf eines gebrauchten Wohnmobils:
Fiat Ducato, Baujahr 1992, 2,5 l Diesel, 95 PS mit 115.000 km.
Klar, kein Neufahrzeug, viele erhebliche Gebrauchspuren, aber die Raumaufteilung und der Preis gefallen uns recht gut!
Bei der Probefahrt sind uns aber ein paar Dinge aufgefallen:
1.) der 2. Gang lässt sich nur mit lautem Knirschen einlegen, sowohl beim Runter- als auch beim Raufschalten, unabhängig ob Zwischengas, Zwischenkupplung und Drehzahl. Aber eben nur beim 2. Gang. 1, 3, 4 und 5. Gang lassen sich gut schalten. Kupplung schein auch in Ordnung zu sein. Also eher das Schaltgestänge oder gar das Getriebe!? Gibt es hier Erfahrungen, was das sein könnte und was das kosten könnte?
2.) Das Fahrzeug lässt sich auch im kalten Zustand sehr gut starten. Das Symbol für das Vorglühen leuchtet bei Einschalten der Zündung nicht auf. Man startet sofort und er springt sofort an. Allerdings flackert beim Fahren die ganze Zeit das Symbol fürs Vorglühen. Was könnte das sein? Glühkerzen? Vorglühanlage? oder was ganz anderes? Gibt es hier Erfahrungen? Was könnten hier für die Instandsetzung für Kosten entstehen?
3.) "Angeblich" wurde der Zahnriemen von einem der Vorbesitzer bei 90.000 km gewechselt. Seltsam nur, dass ein original verpackter Zahnriemen im unteren Gepäckfach liegt. In der Regel führt man keinen "Ersatzzahnriemen" mit. Das Risiko ist mir zu groß und ich würde den Zahnriemen lieber Tauschen lassen. Was kostet denn beim Ducato der Zahnriemenwechsel in einer Fachwerkstatt.
4.) Die äußeren Dichtungsfugen am Aufbau und zwischen WoMo-Aufbau und Fahrerkabine sind meiner Meinung nach sehr hart. Sind die noch dicht oder müssen die irgendwann mal ausgewechselt werden? Was würde das ungefähr kosten?
Sorry für die vielen Fragen. Ich bin Neueinsteiger und muss mich eben zeitnah entscheiden, sonst ist das WoMo weg!
Besten Dank und herzliche Grüße