Hallo Interessenten an der mobilen Reiselust.
Erstmal zum Thema Laika: die machen schöne Mobile, ich fahre ja selbst eines. :lol: Meines ist BJ2007, 2008 Erstzugelassen.
Thema Vorbesitzer: "Recht ordentlicher Eindruck" --> bedeutet das: "Joar, kann man mit Leben wenn wir 27 große Scheine versenken." oder "Mit ein bisschen Spucke wird das noch was." oder "Der Vorbesitzer hat es wirklich in Schuss gehalten." ? Woran machst du diesen Eindruck fest?
2.4er Maschine aus 2007 ist, in der Heckantriebsvariante, m.W.n. nicht von der Motorproblematik betroffen. Da müsstet ihr safe sein. 120k Kilometer sind ja nicht soviel. Ein
Wohnmobil macht im Schnitt ca. 10k Kilometer pro Jahr, das kommt hin. Wenn die Rechnungen da sind das regelmäßig gewartet wurde ... halte ich das für unproblematisch. Sieh dir aber die TüV Berichte an, denn es gibt
Wohnmobile die haben den Großteil ihrer Kilometer mit Familien in der Elternzeit gerissen. :mrgreen: :lol: Der hat 120k Kilometer, aber 50k kamen im letzen Jahr drauf. Hier darauf achten wie der Verlauf ist. Ist ein Zahnriemenmotor, wann war der letzte Wechsel (Zeit und Kilometer sind wichtig!). Die Power dürfte reichen bequem voranzukommen. Klima war eigentlich immer drin, ein Vorteil im Sommer im Fahrerhaus.
Zu alt finde ich ihn nicht, er ist vom Design und auch von der Ausstattung her noch Konkurrenzfähig.
Ist es dieser hier:
--> Link ?
Hier auf jeden Fall checken ob die Durchführungen von den Solarpanels durch das Dach fachgerecht gemacht sind, das heißt keine Risse, keine Vulkane an Dichtmaterial, keine Lücken oder sonstwas. Autarkbetrieb klingt nett, aber wie groß ist die Aufbaubatterie? Wie alt ist diese? Was für eine ist das genau (Blei, Gel, Bleikristall)? Welcher Solarladeregler ist verbaut, fachgerecht verbaut oder selbst eingebastelt (was ja kein Widerspruch sein muss, aber achte auf die Kabelführung und Verbindung).
Hagelschaden?
Ihr habt 2 Kids und einen Hund. Das wird bei den x-Modellen schon eng, da diese nur mit einer Halbdinette kommen. Das bedeuted immer die Kindersitze raus, in die Garage oder sonstwohin verstauen. Fahrer und Beifahrersitz rum und wo liegt der Hund? Die Isolierung des Fahrerhauses wird dann wichtig (bspw eine Außenhülle holen) damit der Fahrbereich genutzt werden kann. Wird schon kalt im Herbst und Winter. Die kleine Couch ist ganz nett, aber richtig zum lümmeln lädt die wohl nicht so ein. Allerdings hatte ich nie eine Halbdinette, meine Wohnerfahrungen halten sich damit also in Grenzen.
Ich bin kein Freund von Fahrrädern an der Heckwand (vor allem bei punktueller Befestigung der Fahrradhalter), lieber auf ne AHK drauf, ist aber eben eine Gewichtsfrage.
Ich wollte damals auch so einen, aber die gab es nur bis max 3,85to aufgelastet. Mehr hat Ford nicht freigegeben. Da gibt es irgendwo auch Diskussionen zu. Aber einige wenige haben wohl doch 4.1to ...die findet man nicht so häufig.
Mein Tipp, hinfahren und genau checken von oben bis unten (Unterboden, Achsen, Rost?, Differenzial, Reifenalter und Profil, Auspuff etc.).
Und zuguterletzt...was ist der Preis? Wenn es nicht das mobile angebot ist....
So long,
Crossover