|
Hallo Bin ja noch neu hier und nach einer kleinen Vorstellung hab ich auch schon die erste Frage! Möchte an ein Ahorn Camp 550 auf Ducato-Basis eine Anhängerkupplung nachrüsten und habe da schon mal im Netz etwas gestöbert. Es gibt ja einige Anbieter, aber da ich das Mobil noch nicht hier habe kann ich keine Fotos vom Unterboden machen. Da ich hier auch eine Rahmenverlängerung brauche wollen die meisten Anbieter Fotos haben. Außerdem steht im KFZ-Schein keine Angabe über Anhängelast. Habt ihr vielleicht einige Tipps für den Kauf/Anbieter (Raum Gießen/Frankfurt) von AHK's und wo erfahre ich die Anhängelast meines Fahrzeuges??? Bin für sachdienliche hinweise sehr dankbar! Gruß Paul Da ich annehme, daß Ahorn bereits eine Rahmenverlängerung angebaut hat, sollte die zulässige Anhängelast in Deinem CoC stehen. Hallo Paul, da wirst du wohl warten müssen, bis du dein Mobil hast. Wenn du Glück hast, steht die Anhängelast in dem COC-Papier. Ansonsten musst du dir vom Hersteller eine Bescheinigung über die mögliche Anhängelast ausstellen lassen. Dafür benötigst du aber die Zulassung und das Typenschild von Ahorn. Ich habe zwar ein Rollerteam, aber ich möchte meine Anhängelast von 1200 kg erhöhen und habe gerade das selbe Problem und muss auf die Bescheinigung warten. Rein technisch kann ich an meine Sawiko-Kupplung bei meinem Fahrzeuggewicht von 3500 kg eine Anhängelast von 2000 kg bekommen - aber das Entscheidet wie gesagt der Hersteller des Aufbaus.
Verstehe ich das richtig: wenn eine Anhängelast eingetragen ist, ist auch eine Rahmenverlängerung eingebaut? Kann eigendlich nicht sein, bei mir stehen 2000kg Ahl aber laut FF benötige ich trotzdem eine Rahmenverlängerung (Tragfähig) gruß Wolfgang
nee, nicht richtig verstanden: die meisten Aufbauhersteller bauen zu Gunsten einer Heckgarage eine Rahmenverlängerung (ev. auch abgesenkt) an das Chassis an. Diese Rahmenverlängerung, an die ja die AHK angebaut wird, gibt dann die mögliche Anhängelast vor. Die schreibt der Aufbauhersteller dann üblicherweise ins CoC. Hallo Schon mal Danke für die Rückmeldungen. Also, eine Rahmenverlängerung ist noch nicht verbaut. Diese brauche ich aber weil der Aufbau ein ganzes Stück länger ist wie der Rahmen. Eine Heckgarage hab ich nicht, aber der Abwassertank sitzt dort hinten. Wie weit ich da jetzt runter muss kann ich noch nicht sagen. Habe da zwar bei der Besichtigung drunter gelegen, hab's aber nicht mehr auf dem Schirm. Da waren so viele Sachen die für mich völliges Neuland waren! Daher ja auch hier meine Fragen zu dem Thema.... Habe bis jetzt nur eine Kopie vom Fahrzeugschein; die Unterlagen vom Aufbau bekomme ich erst morgen wenn ich das Mobil hole. Gruß Paul oh sorry, da war ich auf dem völlig falschen Weg. Ich hab grad erst gesehen, daß das ein KaWa ist. Meine Hinweise gingen von einer Weißware aus. Hallo, habe mir unlängst eine AHK + Verlängerung (Carthago Opus 5.2) bei Carsten Stäbler (Waghäusel-Kirrlach) verbauen lassen. Absolut kompetent. Bilder vom Chassis hingeschickt und Angebot bekommen. Die anderen Anbieter wollten - wegen des großen Überhangs kein Angebot machen. Verarbeiten gerne Standardkupplungen. Gut auch: Man kann auf seinem Gelände übernachten, Strom ist vorhanden und gegen einen kleinen Betrag erhält man - wenn man will - einen Mietwagen um sich bspw. Speyer anzuschauen. HG Remseck Hallo Frank Was um alles in der Welt ist ein KaWa und von Weißware hab ich auch noch nix gehört??? :nixweiss: :nixweiss: Hallo Remseck Carsten Stäbler kannte ich noch nicht; hab ich grad mal gegoogelt. Danke für den Tipp. Gruß Paul KaWa ist der Kastenwagen und Weißware sind die TI,VI und Alkovenmodelle :D Naja, das ist ja ein Alkoven und kein Kastenwagen, daher wird ja auch ne Rahmenverlängerung gebraucht. Bei 'nem Kastenwagen kannst die AHK ja wohl einfach hinten dran spaxen. Mit den Abkürzungen bin ich noch nicht so vertraut.... Gruß Paul ruf deinen händler an, er soll doch eine mögliche anhängelast gleich eintragen. das geht das normal schneller, als dann beim fiat-importeur erst nachzufragen. weiters sollte der erfahrung haben, ob der abwassertank bleiben kann oder ob du einen anderen brauchst. Soo lang ist der Camp 550 ja nun auch nicht. Ich könnte mir vorstellen dass der ohne Rahmenverlängerung auskommt! D.h. keine verbaut hat und für eine AHK auch keine braucht. Grüße Dirk
braucht sicher eine. ohne rahmenverlängerung geht nur bei kawas. Mein Knaus-Alkoven hat keine und brauchte für die AHK auch keine! Grüße Dirk du hast eine verbaut? Moin Jungs Der braucht auf jeden Fall 'ne Verlängerung; kann mir nicht vorstellen das man eine Kupplung hinten unter den Holzboden spaxen kann und fertig... Werde das Mobil nachher holen, dann kann ich Bilder machen. Wir haben in Gießen einen Händler, bei dem werde ich natürlich die nächsten Tage vorstellig. Es gibt aber im Umland noch andere Händler, die bestimmt auch eine Werkstatt haben. Da muss ich mir mal die Adressen raussuchen. Denke zwar das es das einfachste ist alles in einer Werkstatt machen und eintragen zu lassen, aber aus kostentechnischen Gründen wollte ich den Einbau eigentlich selber machen; denn nicht nur der "Schwabe" ist sparsam; auch der "Hesse" :D :D Das Selbermachen gehört bei mir schon immer dazu. Und da ich schon immer nur relativ alte Fahrzeuge und Oldtimer hatte sollte das auch kein Problem werden. Nur was'de selber verbockt hast, ist gut verbockt....... Gruß Paul
Ja, habe ich. Und auch selbst angebaut. Und der TÜV hat auch nix dagegen.
Der Rahmen hört aber nicht an den Hinterrädern auf! D.h. die Holme gehen weiter nach hinten durch. Wenn der Aufbau jetzt nicht zu weit über die Holme geht wird die AHK-Traverse am Ende zwischen die Holme geschraubt ( wie beim KaWa / PKW ). Grüße Dirk
Hallo Frank, ich habe eine Rahmenverlängerung, und eine Anhängelast eingetragen. Und trotzdem soll noch eine zusätzlich Rahmenverlängerung drann, wurde mir so gesagt. Die vorhandene Rahmenverlängerung ist wohl nur für die Heckgarage, nicht für eine AHK. Vieleicht kannst Du mich aufklären :mrgreen: Ich häng mal ein Foto drann. ![]() Gruß Wolfgang Die meisten Hersteller haben nur eine einfache schwache Rahmenverlängerung unter der Heckgarage. Unser Sunlight auch. Ich habe die Rahmenverlängerung mit AHK selber montiert,ist kein großes Problem. Bei der Rahmenverlängerung und Kupplung von Sawiko ist eine ABE mit EU Kennzeichen dabei, da braucht man nicht zum TÜV, die muß nicht abgenommen werden. Eine Anfrage bei Sawiko mit Angabe von Aufbau,Typ und Fahrgestell reicht,die wissen über jedes Fahrzeug bescheid.
Hallo Dieter, hast Du die serienmäßige Rahmenverlängerung ersetzt oder eine zweite parallel zur serienmäßigen verbaut (geht das überhaupt??)? Hallo Habe jetzt zwar mein Ahörnchen zuhause, aber leider noch keine Bilder vom Unterboden bzw vom Rahmen-Ende gemacht. Habe die Tage erstmal versucht den Innenraum auf Vordermann zu bringen. Vorhänge gewaschen und die Nasszelle gewienert. Die Bezüge der Polster will ich neu machen. Das Kunstleder-Zeuch sieht zwar ganz ordentlich aus, ist aber sehr lieblos an die Grundplatten getackert. Dabei hab ich gemerkt das sich die Polsterteile irgendwie nicht als komplette Bettfläche kombinieren lassen. Da wurden schon einzelne Polsterteile erneuert, teilweise ist das Zeuch knochenhart! Bin da noch irgendwie am probieren wie das mit diesen Auszieh-Gestellen seitlich an den Sitzen funktionieren soll? Da muss ich auch ein paar Bilder machen und am besten einen neuen Beitrag eröffnen. Vielleicht hat hier jemand das gleiche Ahorn Camp 550 Modell von 2006. Gruß Paul
Ich habe die neue Rahmenverlängerung neben der leichten originalen gebaut. Die werden miteinander verschraubt. Das ist auch so vorgesehen bei der Sawiko Rahmenverlängerung. Hallo Habe es dann heute endlich mal geschafft den Unterboden von meinem Camper zu knipsen. Habe ja die letzten Tage mehr im Innenraum gewerkelt... ![]() ![]() ![]() ![]() Habe irgendwie das Gefühl das hier die Halterung für's Ersatzrad im Weg ist! Gruß Paul Ich hänge mich hier mal ran, da ich eine AHK und Rahmenverlängerung für unser Wohnmobil suche und bei einem bekannten Versender auch schon fündig geworden bin. Das Chassis unseres Rollerteam Magnifico 298 ist ein Fiat Ducato Baujahr 2014 und hat bereits einen Stützrahmen für die Heckgarage, der am Chassis an der Stelle montiert ist, an dem auch eine Rahmenverlängerung ran müsste. So wie ich rausbekommen habe, müsste ich diesen Rahmen durch die stabile Rahmenverlängerung austauschen. Das könnte grundsätzlich funktionieren, doch leider hängt der Abwassertank mitten im Weg. Dort wo der alte Rahmen durchgeht habe ich eine maximale Höhe von 110 mm. ![]() Hat hier jemand eine Nachrüst Rahmenverlängerung im Einsatz und kann mir sagen, ob die Längsträger hier durchpassen würden? Ansonsten bedeutet das für mich einen neuen Abwassertank bevor die AHK kommen kann. Ich habe meine bei www Italo Camper 24 montieren lassen! Hätte da vorher Bilder vom Fahrzeug hingeschickt, dann wussten die was passt. War dann vor Ort auch ratzfatz montiert. Kann ich nur empfehlen. Gruß Paul
Moin, dort habe ich mit Bilder vom Unterboden angefragt und nach jeder meine Anfrage ein komplett neues Angebot bekommen. Das erste Angebot war die AHK mit Rahmenverlängerung, das zweite Angebot zusätzlich mit Rasterplatten und nun das dritte Angebot nur die AHK. Ich habe das Gefühl, dass nicht leider wirklich auf die Bilder eingegangen wurde. Ich würde alles selber montieren, aber bevor ich alles dort bestelle, stellt sich die Frage, ob die Längsträger nicht höher als 110 mm sind. Ich werde es wohl nochmal dort versuchen. Vielen Dank
Moin Mattes, ich weiß nicht, ob es dir hilft, wir haben ein Granduca Garage P und dort wurde eine Sawiko verbaut. Sieht so aus, als ob die nur an den verhandenen Rahmen geschraubt wurde. Ist jetzt seit 2013 dran und gab noch keine Probleme (haben fast immer den Smart hinten dran). So sieht das bei uns aus - von hinten fotografiert: ![]() ![]()
Vielen Dank, es hat geholfen. Unter unserem Wohnmobil sieht es ähnlich aus und ich hatte mit mir lange gehadert, ob eine neue Rahmenverlängerung die bisherige ersetzen muss. Dies wäre aufgrund des Abwassertanks, der im Weg hängt mit erheblichen Aufwand verbunden. Ich habe mir viele, sehr viele Montagen von Anhängerkupplungen und Rahmenverlängerungen angesehen haben und kam auch dank deines Bildes zur Erkenntnis, dass die schon montierte Rahmenverlängerung für die Heckgarage alle Merkmale der am Markt angebotenen Rahmenverlängerungen aufweist. Stabile CW Profile und eine stabile Befestigung mit zusätzlichen Querstreben am Originalrahmen des Fiat Ducato. Dazu liegt auch die Bodenplatte der Heckgarage direkt auf diesen Profilen auf und ist mit diesen verschraubt. Da wir nur einen Fahrradträger montieren möchten und keine Lasten ziehen wollen, ist die vorhandene Konstruktion mehr als ausreichend. Die schon vorhandenen Bohrungen in der Rahmenverlängerung passen auch perfekt zur Anhängerkupplung, so dass die gesetzlich vorgeschriebenen Maße bezüglich Abstand von der Heckschürze und Höhe vom Boden eingehalten werden. Das bestärkt mich in meiner Vermutung, dass die Rahmenverlängerung für eine Anhängerkupplung schon ab Werk so gedacht und auch vorbereitet gewesen ist. Hier das Ergebnis: ![]() |
Anzeige
|