xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

H-Zulassung für Peugeot J5

jodu21 am 17 Jul 2020 14:46:58

Hallo zusammen,

seit kurzem sind wir Besitzer eines Peugeot J5 mit Hymer-Ausbau. Das Womo hatte am 21.06.2020 seinen 30 Geburtstag. Nun überlegen wir eine H-Zulassung zu beantragen. Im Womo selber ist alles noch original, nur Aussen gibt es eine Markise und einen Fahrradträger. Vom Design her sind die aber auch bestimmt schon 30 Jahre alt, bin mir aber nicht ganz sicher.
Nun wollte ich mal fragen ob die Markise und der Fahrradträger beim TÜV eventuell ein Problem sein könnten.
Hat hier jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht?

Gruß Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hobbyaufgeber am 17 Jul 2020 15:56:22

Servus Jürgen,

entscheidend bei der Begutachtung ist, ob diese Anbauteile innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung angebaut hätten werden können:
Gem. TÜV Süd, "Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern gem. § 23 StVZO", dort unter Nr. 1, Satz3:
<<Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenenfalls Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der Fahrzeugbaureihe, sind zulässig.>>
Es sollte dafür z.B. eine ABE, datiert aus der Zeit ausreichen.

Ich habe hier vom TÜV auch die Anregung bekommen, anläßlich der nächsten HU einfach mal den Prüfer zu der Sache zu interviewen :-)

VG, Andreas

VOBILU am 17 Jul 2020 17:47:54

Markise und Radträger sollten keine Probleme darstellen wenn diese nicht aus dem 2020er-Katalog kommen.
Austausch CD-Radio gegen zeitgenössisches muß sein.
Rückfahrkamera ist wieder Auslegungssache, dient der Sicherheit.
Seitenmarkierungsleuchten ebenso, natürlich ohne LED.
Die Götter in blau sind die letzen Jahre bezüglich H etwas strenger geworden.
Jedenfalls ordentlich vorher polieren...
Eigene Erfahrung:
2 Kästen, baugleich vom Ausbauer ab Werk, jeweils gleiche Prüforganisation, die Prüfer kannten sich, persönliches Verhältnis zu mir auch seit Jahren vorhanden.
2018, das Fahrzeug war frisch umlackiert, Design aus den 80er, aber das Armaturenbrett hatte Risse. Neu beziehen müssen.
2019. Originallack, ohne Rost, aber nicht glänzend. H verweigert, muß glänzen. Risse im Armaturenbrett waren egal...
Also zum echten Tüv.
Problem geschildert, kurz geschaut, reingefahren, nachdem technisch alles tiptop war mit dem unveränderten Fahrzeug auch mit dem nach über 30 Jahren Originallack das zwei Tage zuvor verweigerte H bekommen...

Die richtige Wahl der Prüforganisation ist also auch ausschlaggebend.
Viel Glück!

Anzeige vom Forum

jodu21 am 19 Jul 2020 18:33:34

Hallo zusammen,

erstmal danke für eure Antworten.

VOBILU: Vom Design her sind die Markise und der Träger so alt wie das Womo. Was eventuell auch noch problematisch sein könnte bzw. an was ich bisher noch nicht dachte: Hinten im Womo hat der Vorbesitzer einen 6 fach CD-Wechlser in einem Schränkchen und das dazugehörige Casettendeck (plus zwei keine Lautsprecher) auf einer der obersten Ablagen eingebaut, die müßte ich dann eventuell ausbauen. Das Radio vorne ist auf jeden Fall noch alt.
Interessanter Aspekt, mit den verschiedenen Institutionen welche die H-Zulassung vergeben. Ich denke ich versuche es bei unserem ortsansässigen KÜS, da war ich erst letztens mit meinem Roller.

Hobbyaufgeber: ABE's hat er leider keine für Markise und Träger, aber ich kann ihn nochmal fragen, ob er die verbaut hat oder schon sein Vorgänger. Immerhin hatte er das Womo ja die letzen 25 Jahre. Von dem her kann er mir da bestimmt Auskunft geben.

Also nochmals Danke, ich werde euch auf dem Laufenden halten was das Thema angeht.

Gruß Jürgen

VOBILU am 19 Jul 2020 18:41:01

mit dem CD-Wechsler im Wohnbereich würde ich mir keine Sorgen machen.

KÜS brachte bei mir den Ärger, TÜV-Süd die Erleichterung...

suedkind am 18 Sep 2020 23:14:59

Hab´s gerade hinter mich gebracht. Kleiner Tip: fahr mal die Prüfstellen an und frag mal ganz zwanglos nach dem Graukittel der diese Abnahme macht. Ich hab die dann mal so unverbindlich gefragt was ich an dem Fahrzeug noch machen muß um das "H" zu bekommen :roll:
Drei Prüfer, drei Einschätzungen. Dem einen paßte das Solarmodul nicht, dem anderen das Oxyd an der Stoßstange. Allen paßte das Radio nicht und einer reklamierte nen Riß im Fahrersitz. Ein anderer wieder wollte die Unterflurbox am Heck weghaben.
Am Ende war es der TÜV, der das Rennen machte. Klare Ansage: das ist kein Ferrari oder Porsche sondern ein Gebrauchsgegenstand der in einem guten Erhaltungszustand 30 Jahre alt wurde. Der wird keine Wertsteigerung erleben sondern weiter ein Gebrauchsgegenstand bleiben. Da er weitgehend original ist interessiert niemand die Unterflurbox oder das Solarmodul. Sieht von herunten sowieso niemand. Radio raus, Blende rein, 4 Fotos von innen geschossen und nach einer Stunde hatte ich ein neues Gutachten ohne Mängel und den Persilschein für das "H" :tanz:

Hobbyaufgeber am 22 Sep 2020 12:51:15

Herzlichen Glückwunsch :) :)

jodu21 am 24 Sep 2020 22:30:34

Hallo zusammen,

also bei mir gestaltet sich das Ganze etwas schwieriger. Ich war ja mittlerweile beim KÜS. Bremsen getestet - alles gut. Den Wagen auf die Grube gefahren und dann ging es los.
1. Beide Achsmanschetten getriebeseitig porös und rissig
2. Handbremsseil korrodiert
3. Hinterer Federbock (Blattfederaufnahme) durchgerostet (meines Erachtens etwas kleinlich, würde sagen angerostet)
4. An zwei Stellen Boden morsch (so ca. 20x10cm)
5. Leuchtweitenregulierung ohne Funktion
Danach waren wir erstmal etwas sprachlos, wobei der Herr vom KÜS uns versicherte dass das H-Kennzeichen kein Problem sei - wenn natürlich erst die Mängel beseitigt sind. Der Clou - TÜV wurde im Mai 2020 neu gemacht (oder neu gefaked).
Wir sind dann auch nochmal zu dem Verkäufer hin und haben die Sachlage geschildert, in der Hoffnung dass er sich eventuell an den entstehenden Kosten beteiligt. Er hat leider keine Anstalten gemacht und ich wollte ehrlich gesagt nun auch nicht diesem 85 jährigen Herrn zusetzen bzw. ihn unter Druck setzen. Von dem her haben wir es an der Stelle einfach drauf beruhen lassen und schauen nun dass wir die Mängel beheben. Die Punkte 1-2 sollten ja sowieso erledigt werden. Punkt 3 naja - das dann halt auch noch. Punkt 4 will ich natürlich auch gleich richten. Und die LWR, da bin ich noch auf der Suche nach der Anleitung mit den Stellmotoren aus dem Opel Astra oder VW Polo. Aber ich denke wenn das mal gemacht ist muss man da nicht jedesmal mit mullmigem Gefühl zum TÜV.
Halte euch auf dem Laufenden.
Gruß Jürgen

Flying am 15 Okt 2020 23:51:00

Hallo Jürgen
Besitze seit 2 Wochen einen J5 von
1990...H-Kennzeichen steht mir auch
noch bevor... bin sehr gespannt auf dein Ergebnis...

Gruß Roland

Flying am 15 Okt 2020 23:55:21

Bei meinem J5 sind übrigens die alten Scheinwerfer drin , die von Hand mit einem kleinen Hebel an der Lampe von "leer" auf "beladen"
umgestellt werden können , sehr simpel , reicht aber für den TÜV...

Gruß Roland

Flying am 15 Okt 2020 23:57:59

Meiner hatte am 05. Juli seinen
30'sten...ist einer mit Alkhofen und einem Adria Ausbau...

Gruß Roland

Flying am 04 Nov 2022 21:16:42

Hallo Jürgen... halte uns auf dem laufenden...

Gruß Titus

Elgeba am 05 Nov 2022 11:50:02

Dass Du auf einen Beitrag aus 2020 antwortest,hast Du aber gesehen?

Gruß Bernd

jodu21 am 05 Nov 2022 23:38:05

Sorry, sorry, sorry den Post hab ich leider aus den Augen verloren.
Wir haben unser Womo noch, aber halt immer noch ohne H-Zulassung. Hab es dieses Jahr nochmal versucht, leider ohne Erfolg. Aussage vom TÜV Mann: "Ein Oldtimer ist kein Steuersparmodell", danke für das Gespräch. Ehrlich gesagt ist es mir zu doof da von TÜV zu Dekra zu KÜS zu tingeln bis sich mal einer erbarmt. Von dem her lass ich es einfach. Vielleicht versuche ich es beim nächsten TÜV wieder, mal sehen.
Gruß Jürgen

Elgeba am 06 Nov 2022 02:00:52

Ich fahre einen J 5 mit Bürstner Aufbau und seit letztem Jahr H-Kennzeichen,war kein Problem.Die Prüfung ergab Erhaltungszustand 1 B,ich nehme mal an,dass es bei Deinem Fahrzeug nicht so ist,sonst hätte der Prüfer anders reagiert.

Gruß Bernd

jodu21 am 06 Nov 2022 10:44:19

Wie gesagt KÜS hätte beim ersten Versuch ja sein ok gegeben, der TÜV beim zweiten Versuch nicht. Letztlich ist es eine Ermessensentscheidung.
Gruß Jürgen

Flying am 06 Nov 2022 13:22:56

Danke Bernd... das der Beitrag 2 Jahre alt war, habe ich gesehen... in den 90'igern war ich auf der Suche nach einem Vorkammerdieselkopf für einen Schlepper... durch Zufall fand ich einen in der Annonce (die Alten kennen das Blatt vielleicht noch) allerdings war die Anzeige "3 Jahre" alt...
Angerufen... Glück gehabt... Kopf war noch da... einfach neugierig und offen sein...
Sorry... falsches Thema...

Danke dir Jürgen für die Rückmeldung....
Mein J5 mit Adria Aufbau und Alkoven ist von 1990...geht mir mit dem H-Kennzeichen ähnlich wie dir... innen original und sehr gut in Schuss... und technisch mittlerweile auch top und Tüv ohne Mängel...

Es wurden schon so viele Storys über Tüverlebnisse geschrieben... Da will ich meine auch noch zum Besten geben...

Auto Ende 2019 mit Tüv noch 3 Monate gekauft...
Blauäugig und naiv sofort zum Tüv...
H-Kennzeichen keine Chance... der Alkoven wurde mal repariert... muß 2000 rum gewesen sein... sehr gut gemacht... dicht, aber bei genauem hinsehen "sichtbar" durch 2 verschraubte Flacheisen... ca. 1,50 m lang links und rechts am Alkoven... farbig alles angepasst und optisch kaum sichtbar... für's H-Kennzeichen aber absolutes no go... OK... verständlich...!

Dann noch eine Latte an Mängeln die sich gewaschen hat...
Nach etwa 6 Monaten hatte ich die Gurke technisch soweit fertig...dummerweise bei anderem Tüv Termin gemacht (erstens näher dran... zweitens nochmal wegen H-Kennzeichen fragen)

Ohhhhh... Auto mußte 2-3 Tage bleiben... Viel zu tun... OK...
Am nächsten Tag Anruf...
Also... von der Alkovenreparatur müsse man zwingend erforderlich die Rechnung der "Fachfirma" haben, die diese Reparatur vorgenommen hat..??
Sonst Tüv "unmöglich"... Puh...

Auto unverrichteter Dinge abgeholt (90 €)
Seit 2000 mind. 9 mal Tüv bei 11 Vorbesitzern "ohne" Reparaturrechnung einer Fachfirma...!!!

Jürgen und allen anderen hier noch viel Spaß mit den Wohnmobilen...

Gruß Titus Roland
Ab

jodu21 am 08 Nov 2022 22:50:30

Hallo Titus,
meine J5-Geschichte ist andere als deine aber ich finde mich in deinen Worten so was von wieder.
Ich habe ja tatsächlich auch einen reparierten Alkovenschaden, welcher aber sehr professionell von meinem Vorgänger ausgeführt wurde.
Ich probier es einfach beim nächsten Mal wieder und wenn es wieder nicht klappt, tja dann ist's halt so. Es gibt Schlimmeres.
Gruß Jürgen

Flying am 09 Nov 2022 21:23:07

Hallo Jürgen...

Danke für die Rückmeldung...

Gruß Roland Titus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schutzbrief von der ERGO
Philips CPAP Geräte, Rückruf, Gesundheitsgefahr, Sammelklage