Dometic
hubstuetzen

Ducato 230 mit Wohnmobilaufbau - Ärger mit dem Wischermotor

Alaska6000 am 17 Jul 2020 16:55:34

Moin zusammen. Vielleicht weiß eine(r) Rat...
Bei unserem WoMo auf 230er Basis mit 2,8 JTD (Baujahr 2001) gibt es Stress mit dem Wischermotor. Da hat der Aufbauhersteller Mirage bei dem Integrierten es besonders gut gemeint und einen fetten Motor von O.S.L.V. verbaut. Der ist nun von uns gegangen. Und den gibt es offenbar nirgends mehr zu kaufen. Der Standard Motor des 230ers passt nicht, weil die 3 Hülsen, mit denen der Motor an das Befestigungsblech geflanscht werden, viel enger zusammen stehen als bei dem O.S.L.V. Auch schaltet das Relais anders - Intervall geht nicht, Stufe 1 geht, Stufe 2 geht nicht. Endstellung nicht überprüft.
Nach 3 Tagen Suchen im Netz nach genau DIESEM O.S.L.V. gebe ich auf.
Das habe ich schon gemacht: 1) den Hersteller in Italien kontaktiert, 2) die womoschrauber von Augustin angeschrieben, 3) den Importeur von O.S.L.V. angeschrieben, 4) bei b+b in Duisburg nach einem Komplettumbau angefragt.

Ach ja, den O.S.L.V. Motor zu reparieren wäre eine echte Herausforderung - der Plastikgetriebering um die Kontaktplatte - gebrochen. Die Platte, auf der die Kohlen befestigt sind - verschmort.
Wenn es den Motor schon nirgends gibt, wird man an Ersatzteile erst Recht nicht rankommen.

Vielleicht gibt es ja weitere Hinweise, was noch probiert werden kann. Evtl. eine Schrauberempfehlung im Bereich Hannover/Braunschweig/Wolfsburg/Magdeburg?

surfoldie11 am 17 Jul 2020 17:03:17

Frage mal womoservice berning in Bremen Arsterdamm. dort lassen auch diverse Transsporter ihre karren überholen...

christian.l am 17 Jul 2020 18:31:07

Hallo Alaska6000,

wir hatten vor 3 oder 4 Jahren auch das Problem mit dem Wischermotor an unserem Mirage Giubileo. (Ursache des Ausfalls waren die schwergängigen Lager der Wischer)
Ich habe damals auch nichts im Internet gefunden, meine Werktstatt hat mir als Ersatz einen Wischermotor von Magneti Marelli Typ TGE 567 R geliefert.
Mechanisch war der Einbau problemlos möglich, lediglich der elektrische Anschluss dauerte länger, da die Kabelfarben nicht passten.

Viel Erfolg und Grüße
Christian

Anzeige vom Forum

Alaska6000 am 19 Jul 2020 16:07:17

surfoldie11 hat geschrieben:Frage mal womoservice berning in Bremen Arsterdamm. dort lassen auch diverse Transsporter ihre karren überholen...

Danke, surfoldie11. Ich hab mir mal die Webseite angeschaut, der Besitzer ist offenbar "einer von uns". Werde mir die Werkstatt auf jeden Fall merken, man ist ja häufiger mal unterwegs nach Norden.

Alaska6000 am 19 Jul 2020 16:11:01

christian.l hat geschrieben:Hallo Alaska6000,

meine Werktstatt hat mir als Ersatz einen Wischermotor von Magneti Marelli Typ TGE 567 R geliefert.
Mechanisch war der Einbau problemlos möglich, lediglich der elektrische Anschluss dauerte länger, da die Kabelfarben nicht passten.

Viel Erfolg und Grüße
Christian

Toller Tipp, Christian. Danke dafür! Nun weiß ich wonach zu suchen ist. Leider finden sich die Magneti Marellis leider meist unter einer Nummer, seltener mit der TGE Bezeichnung. Aber das wird schon :mrgreen:

Alaska6000 am 20 Jul 2020 16:22:47

So, habe jetzt dem Tipp von Christian folgend einen TGE567P (R gab es nirgends) bei Augustin über den real online shop (deutlich günstiger) bestellt.

an Christian: weißt du noch, welche Farbe an welchen Anschluss kommt?

Danke schon mal... :)

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duc 250, 3l 156 PS Automatik schaltet Voglwild
Dieselfilter Ducato 250 Bj 09 nach Tausch undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt