Dometic
hubstuetzen

Keine Leistung Solarpanel

Killefiddel am 19 Jul 2020 22:08:02

Hallo Zusammen!

Eventuell kann mir hier einer helfen. Ich verstehe das irgendwie nicht. Bin aber auch Laie was das ganze Solarthema angeht - aber freue mich zu lernen!

Solarpaneel: 100 Watt

Batterie 12 V 75Ah

Victron MPPT 75 15 mit dongle

Victron pure sinewave inverter phoenix 12 375

Victron blue power charger 12v 15 a

Solarzelle auf dem Dach in voller Sonne, sauber, nicht beschattet. 12 Stunden lang Kühlbox, Licht und Telefone geladen. Nicht am Landstrom angeschlossen, nicht gefahren in den 12 Stunden und bis zu 26 Stunden nicht.

Immer das gleiche: Null Leistung der Solaranlage.

Wie kann das?

Die 5 V Unterschied zwischen Spannung Solaranlage und Spannung Batterie sind vorhanden.

Batterie ist in Flaot.

Ich lade gleich noch einige Screenshots hoch.

Danke vorab für Unterstützung!

Killefiddel am 19 Jul 2020 22:32:12

Hier die Screenshots

gespeert am 20 Jul 2020 07:58:41

Sehe keine.

Welches Modul?? Flexmodul??
Klemme ab und messe mal Uoc und Isc!! Spannung Leerlauf und Kurzschlussstrom.

Anzeige vom Forum

Tinduck am 20 Jul 2020 08:58:49

Wenn die Batterie im Float ist (also Spannung irgendwo über 13,5 Volt) und du hast den ganzen Tag Strom verbraucht, dann wird dieser ja wohl von der Solaranlage gekommen sein?

Ich denke, dein Batteriecomputer oder die Anzeige deines Solarreglers spinnt.

bis denn,

Uwe

Killefiddel am 20 Jul 2020 10:56:04

Hier die Screenshots:

Es handelt sich um ein semiflexibles Modul was fest auf dem Dach verbaut ist.

Killefiddel am 20 Jul 2020 10:58:50

Tinduck hat geschrieben:Wenn die Batterie im Float ist (also Spannung irgendwo über 13,5 Volt) und du hast den ganzen Tag Strom verbraucht, dann wird dieser ja wohl von der Solaranlage gekommen sein?

Ich denke, dein Batteriecomputer oder die Anzeige deines Solarreglers spinnt.

bis denn,

Uwe

Moin Uwe!