Caravan
luftfederung

Rückfahrkamera funktioniert zeitweise nicht


dieterk am 21 Jul 2020 07:53:44

Hallo,

ich habe eine Camos RFK.
Diese hat eine Funktion, dass beim Einlegen des Rückwärtsganges die Kamera im Gehäuse nach unten schwenkt.
Seit letztem Jahr tut sie das ztw. nicht mehr.
Gestern habe ich den Rückwärtsgang eingelegt, die Kamera schwenkte, leichte Bildstörungen, dann ok.
Wenn ich manuell auf elektr. Rückspiegel schalte tut sie klaglos ihren Dienst.
Sieht mir aus wie Kontaktfehler.
Frage ist aber wo.

Kann mir jemand sagen, wie eine Kamera verkabelt wird, d.h. die Kamera kommt hinten ins Womo. Dort ist ein Stecker, den habe ich bereits kontrolliert.
Ich habe mir dies vor ein paar Jahren von einem Schrauber machen lassen, den gibt es aber leider nicht mehr.
Der hat das Kabel von hinten durch den Fahrzeugrahmen nach vorn gezogen in den Motorraum, nur wie es dann weitergeht weiß ich nicht.
Hat jemand hier eine Kamera selbst eingebaut, und weiß, wo man so etwas anschließt? Ich will nur mal die Anschlusspunkte kontrollieren ob es da einen Kontaktfehler gibt.

Danke

Gruß
Dieter


dieterk am 21 Jul 2020 11:47:52

Hallo,

ich glaube, ich weiss wo das Kabel zusammengesteckt ist.
Der Monitor sitzt bei mir auf dem Armaturenbrett in der Mitte, wo normalerweise das Klemmbrett ist (wenn kein Beifahrerairbag vorhanden ist).
In diese Abdeckung hat der Schrauber damals mittig ein Loch geschnitten und da kommt das Kabel raus das an den Monitor geht.
Ich denke mal, die Zusammenschraubung ist unter dieser Abdeckung.
Weiss jemand, welche Schrauben ich entfernen muss, um die Abdeckung zu entfernen?
Stand schon mal irgendwo, aber ich finde es nicht mehr....

Gruß
Dieter


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pumpkin Android Radio´s - Erfahrungsaustausch und Fragen
Update Navi Uconnect 5 inch Radio Nav
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt