Nun, dann sag ich mal wie ich es verstehe:
In einem LiFeYPO4-System überwacht ein BMS sowohl die Einzelzellen als auch (damit automatisch) den gesamten Akku auf OVP und UVP.
Die Winston Zellen laufen mit oberer Grenze max. 3,6V (der Einzelzelle), sodass bei 8 Zellen 28,8V maximal im System sind. (Ich erwähnte ja das 24V System)
Als untere Grenze kommt typischerweise 2,8V pro Zelle (also 22,4V gesamt) zum Einsatz (ja, +/- ich weiß. Winston selbst schreibt ja 2,8V-3,8V bei 80%DOD)
Aber gehen wir mal davon aus.
Wir haben ja schon festgestellt, dass ein Multiplus so angesteuert werden kann, dass wenn das BMS eine OVP/UVP-Situation erkennt, dass er über die Aux/Temp-Eingänge deaktiviert wird.
Aber: wenn ein MPPT wie du sagst nur die GESAMT-Spannung als Kriterium heranzieht und nicht auf UVP/OVP reagiert, würde er munter weiter laden, obwohl das BMS schon schreit. Und wenn ich den MPPT über das Relais laden lasse, lädt er zwar nicht weiter aber ich entziehe ihm die Akkus was (meiner Info nach) zum Zerstören des MPPT führen kann, da er (meines Wissens nach) nicht ohne Akkus betrieben werden darf.
Beispiele:
7 Zellen auf 3,5V, 1 Zelle auf 4,2V = 28,7V -> für den MPPT alles im grünen Bereich, das BMS löst aber OVP aus
7 Zellen auf 3 V, 1 Zelle auf 2 V = 23V -> für den MPPT alles im grünen Bereich, das BMS löst aber UVP aus
Das ich beim Auslösen einer Bedingung vor einer Wiederinbetriebnahme erst mal den Fehler suchen muss ist klar. Aber das ist ja nicht die Frage. Die Frage war:
Kann man mit einer OVP/UVP Bedingung nicht nur einen Multiplus deaktivieren, sondern auch den von mir angedachten MPPT 100/50 oder 150/35.
Gruß, Peter