aqua
luftfederung

Planung Herbsttour 2020


HolgerB am 30 Jul 2020 17:58:37

Hallo zusammen

Ich plane grade grob unsere DE Tour im Herbst mit unserem „TuckTuck“

Köln —> Stuttgart zu Freunden —>Gegend von Nürnberg —> Gegend von Dresden—> Chemnitz zu Freunden —> Gegend von Spreewald —> Dessau Zu Freunden —> Gegend von Suhl —> ins Röhntal —> Und dann wieder nach Köln
Wir haben 25 Tage zu verplanen.

Kennt ihr Sehenswertes an der Strecke?
Oder Empfehlenswerte Stellplätze oder CPs in den Ziehgebieten?

Ich habe uns schon ein paar schöne Orte rausgesucht und Übernachtungsmöglichkeiten aber vielleicht kommt von euch ja was was ich nicht im Sinn habe.

Wir sind gespannt
Gruß Holger, Marion und Herrmann (Hund)


Julia10 am 30 Jul 2020 18:44:52

Schau doch mal in unsere Stellplatzdatenbank, dort findest Du viel Anregungen :)

Schöe Reise wünsche ich Euch :)

Kistenmann am 30 Jul 2020 20:37:31

Für "Um Nürnberg" könnte ich den Stellplatz am Rothsee empfehlen. hat auch um de Ecke eine schöne Schleusenanlage, die man besichtigen kann

Anzeige vom Forum


HolgerB am 30 Jul 2020 20:44:10

Kistenmann hat geschrieben:Für "Um Nürnberg" könnte ich den Stellplatz am Rothsee empfehlen. hat auch um de Ecke eine schöne Schleusenanlage, die man besichtigen kann


Danke für den Tipp ;-)

Mann am 30 Jul 2020 21:04:25

Chemnitz würde ich vor Dresden legen.

Elgeba am 30 Jul 2020 21:05:00

In Dresden empfehle ich den SP der Firma Schaffer in Dresden-Kaditz.Die Sehenswürdigkeiten in Dresden solltest Du Dir im Internet selbst ansehen,mach Dich aber auf lange Warteschlangen gefaßt.Nicht weit weg in Radebeul das Karl-May Museum.In Dessau Museum Junkers-Werke,in Nürnberg auf den Spuren der Geschichte,dort empfehle ich den CP der Fa.Knaus,nicht billig aber gut.


Gruß Bernd

frankjasper8 am 30 Jul 2020 22:34:53

Zur " Gegend um Nürnberg" würde ich neben dem schon genannten Rothsee auch die beiden Brombachseen zählen, Stellplätze gibt es da in Absberg (Bade-Halbinsel) oder Spalt-Enderndorf am Nordufer, bzw. in Ramsberg am Südufer des Großen Brombachsees --> Link . Mit dem Katamaran kann man dort eine Rundfahrt machen oder man umrundet die Seen per Fahrrad. Auch am Rothsee kann man gut Fahrrad fahren und auch am Main-Donau-Kanal entlang. Der Ort Hilpoltstein ist da in der Nähe, lohnt auch mal ´nen Blick.
Die Seen sind auch zum Baden geeignet.
Von Hilpoltstein ist es nur ein "Katzensprung" ins Altmühltal mit z.B. den Orten Berching oder Beilngries. Auch hier kann man am Main-Donau-Kanal schön radeln oder man schaut sich den hier bei Berching noch gut erhaltenen "Ludwig-Donau-Main-Kanal" an, ein historischer Vorläufer des heutigen Main-Donau-Kanals.

Wünsche viel Vergnügen mit der Planung und dann eine tolle Reise! :)

frankjasper8 am 30 Jul 2020 23:07:06

Um Dresden ist natürlich das Elbsandsteingebirge ein "Must see", z.B. im Kirnitzschtal bei Bad Schandau ( B172 Richtung Tschech. ) fährt eine altertümliche Straßenbahn von Bad Schandau zum Wasserfall Lichtenhain. Hier kann man zu den Schrammsteinen wandern, schöne Aussicht. Und natürlich das TOP-Ziel hier in der Gegend, die Bastei mit schöner Aussicht auf das Elbtal. Nicht zu vergessen -> die Festung Königsstein hoch über dem Elbtal. Am Festungs-Parkhaus befinden sich etwa 6 Womo-Stellplätze, ich würde aber den SP in der Nähe im Ort Struppen empfehlen.
Gern könnt Ihr ja als Apetitanreger mal in meinen Reisebericht von 2018 schauen --> Link , da geht es im hinteren Drittel z.B. nach Meissen, Dresden und das Elbsandsteingebirge. Vielleicht sind für Eure Reise ja ein paar Eckpunkte dabei.

riegelaner am 30 Jul 2020 23:53:52

Hallo
falls ihr Abstecher in die Lausitz machen wollt, in Hoyerswerda sind 5 neue Stellplätze gleich neben dem lausitzbad.
Sehenswert in der Umgebung Förderbrücke F60 , generell das Lausitzer Seenland ist sehenswert.
Quadtour im Tagebau bietet ein Anbieter aus Partwitz an.

Norbert

HolgerB am 31 Jul 2020 06:08:40

Moin

Danke für die tollen Tipps ;-)

Lg Holger

kedi3001 am 31 Jul 2020 08:15:36

Hallo Holger,

wir planen auch gerade eine Reise von unserem Wohnort in Südbayern (LK Garmisch) in den Osten Deutschlands in den letzten beiden Augustwochen. Deshalb ist dieser Thread auch für uns sehr hilfreich :)

In Nürnberg (meiner früheren Heimatregion) kann ich dir den Knaus Camping nicht unbedingt empfehlen, denn der ist seeehr weit abseits gelegen und man läuft ganz schon lange bis zu den Öffis. Mit Fahrrädern sieht das natürlich ganz anders aus - dann ist er nicht schlecht, wenn auch teuer. Schöne Stellplätze gibt es leider in Nürnberg nicht. Wir machen eigentlich immer Station in Feucht bei Nürnberg, dort gibt es einen ganz guten SP (mit V/E und Strom) am Freibad (das im Moment laut Freunden, die dort wohnen, eh' zu hat) und man ist recht schnell mit der S-Bahn direkt in der City.
Ansonsten ist die schon erwähnte Gegend um den Rothsee / Brombachsee wirklich wunderschön.
Auch Berching ist wirklich eine Reise wert - allerdings ist der SP dort sehr schnell voll, daher nicht zu spät anreisen.
Empfehlen kann ich dir noch Burg Prunn über dem Altmühltal --> Link. Der Ausblick ist wirklich super und parken kann man dort auch recht gut.

Ich wünsche Dir eine wunderschöne Reise :)

LG
Conny

HolgerB am 01 Aug 2020 10:03:35

Danke für den Tipp

rolf51 am 01 Aug 2020 15:29:35

kedi3001 hat geschrieben:Ansonsten ist die schon erwähnte Gegend um den Rothsee / Brombachsee wirklich wunderschön.
LG
Conny


Zustimmung! Nur in der Hauptsaison nicht zu empfehlen, voll, voller am vollsten. Außer man möchte gerne im Pulk stehen

HolgerB am 01 Aug 2020 17:32:01

Bei Dessau werden wir diese Plätze ausprobieren
--> Link

--> Link

kedi3001 am 01 Aug 2020 21:08:46

Danke für die Links, das sieht doch recht interessant aus. Mal Stellplätze der ganz anderen Art.
Dessau hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm :gruebel:


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schiffe gucken
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt