rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MKK Reisemobile PLA 385 Service

KuddelmuddelDerErste am 31 Jul 2020 10:48:09

Hallo,

habe im Februar meinen PLA 385 bei der Firma MKK in Gelnhausen abgeholt, 3 Monate später als ursprünglich avisiert. Die Kommunikation in dieser Zeit: Trotz Ankündigung in Telefonaten NIE einen Rückruf erhalten, mußte also immer wieder selbst Kontakt aufnehmen, um den Lieferstatus zu erfahren.

Aufgrund dieser Erfahrung habe ich 1 Woche vor dem Abholtermin persönlich 600km verfahren, um zu prüfen, ob die abgesprochenen Zusatzeinbauten auch fertig sind, waren sie natürlich nicht, und trotz meines Hinweises darauf waren diese auch am Abholtermin selbst nicht gänzlich fertig. Vereinbart wurde, dies bei der ersten Dichtigkeitsprüfung nachzuholen.

Jetzt bekam ich ein Schreiben zwecks Terminabsprache zur Dichtigkeitsprüfung. Also angerufen und darauf aufmerksam gemacht, daß in diesem Zuge ja noch Restarbeiten zu tätigen sind, Vorschlag MKK: Bitte m Zusendung einer eMail mit den nötigen Informationen, man würde sich dann melden. Zwischenzeitlich ist wieder über 1 Woche vergangen, und trotz zwischenzeitlichen tel. Nachfragens ist was passiert?: Nichts!

Sorry, aber diese Firma ist leider nicht weiterzuempfehlen...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Karmann-Schmitti am 31 Jul 2020 10:50:00

Moin ...

Und, geht es Dir jetzt besser ?

Gogolo am 31 Jul 2020 11:13:33

Wenn dies mir passiert wäre, dann ginge es mir jetzt deutlich besser!

Warnungen vor solchen Geschäftemachern .ohne Service sind immer positiv

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige vom Forum

Karmann-Schmitti am 31 Jul 2020 12:41:36

Moin ...

Grundsätzlich ist an der Information an sich ja auch nichts auszusetzen.
Lediglich die Tatsache, einen ersten Beitrag in dieser Art auszuführen erschien mir ein
wenig in die Richtung "auskot*en" zu gehen - daher auch meine Frage nach dem Befinden.

Tinduck am 31 Jul 2020 17:00:12

(Auch) dafür sind Foren ja da. Und vielleicht bewahrt es ja auch jemanden vor ähnlichen Erfahrungen mit dieser famosen Firma.

bis denn,

Uwe

DonCarlos1962 am 31 Jul 2020 17:19:07

Vor allem kann es Interessenten an einem Neuwagen eines näher bringen:

Kauf Dein neues Wohnmobil nicht am anderen Ende der Republik! Auch wenn das Angebot etwas günstiger erscheint.

Ich glaube jeder Neuwagenkäufer muss für kleine Nacharbeiten und Dichtigkeitsüberprüfungen irgendwann zum Händler zurück. Mach mal leider auch öfter.

Und da merkt man den Unterschied zwischen 60Km und 600Km sehr schnell. Unter dem Strich kann sich das "Schnäppchen" schnell zum
Ärgernis entwickeln. Selbst wenn der Händler ein fairer Partner ist. Der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Informationen über einen Händler, egal ob positiv oder negativ sind immer interessant für das Forum.

LG Carsten

Springer12 am 31 Jul 2020 21:22:02

DonCarlos1962 hat geschrieben:Vor allem kann es Interessenten an einem Neuwagen eines näher bringen:

Kauf Dein neues Wohnmobil nicht am anderen Ende der Republik! Auch wenn das Angebot etwas günstiger erscheint.
Ich glaube jeder Neuwagenkäufer muss für kleine Nacharbeiten und Dichtigkeitsüberprüfungen irgendwann zum Händler zurück. Mach mal leider auch öfter.

Sorry muss Dir da wiedersprechen

Habe mein Dehtleffs 800 km von meinem Wohnort gekauft das Angebot war so gut das man nicht nein sagen konnte.Nun waren nach 6 Monaten diverse Arbeiten notwendig (Garantie)
Nach Rücksprache mit dem Händler gab er mir das OK das ich diese Arbeiten durch einen anderen Vertragshändler ausführen lassen kann.Wenn irgendwelche Arbeiten durchgeführt werden müssen die nicht durch die Garantie abgedeckt sind sollte der Händer sich an Ihn wenden,wegen der Kostenübernahme.
Habe dann ein sehr guten Vertragshändler in meiner Nähe (70km) gefunden .Alle meine Mängel wurden von Dethleffs zur Ausführung genehmigt und durch den Händler zu meiner vollen Zufriedenheit durchgeführt.
Meine Truma Klimaanlage hatte etwas laute Betriebsgeräuche ,bei einem Termin in München bei Truma wurde diese ohne grosse Worte kompl.ausgetauscht.

DonCarlos1962 am 01 Aug 2020 11:40:07

Springer12 hat geschrieben:Sorry muss Dir da wiedersprechen

Nach Rücksprache mit dem Händler gab er mir das OK das ich diese Arbeiten durch einen anderen Vertragshändler ausführen lassen kann.

Das finde ich prima! Und es würde mich freuen, wenn jeder Händler so handeln würde. Aber aus eigener Erfahrung und mitlesen in diesem Forum weiß ich, dass dies nicht der Normalfall ist.
Mein Händler macht noch nicht einmal die Dichtigkeitsüberprüfung für Fahrzeuge, welche zwar "seinen Verkaufsmarken" entsprechen, aber nicht bei ihm gekauft wurden.
Der kann sich vor Werkstattaufträgen kaum retten und sagt, dass er zunächst seine eigenen Kunden zufrieden stellen muss, was er in dieser Zeit kaum schafft. Und bevor diese unzufrieden werden, lehnt er alle Fremdaufträge locker ab.
Ich kann mir vorstellen, dass er nicht allein mit dieser Situation ist.

Aber wie gesagt, dass macht jeder Händler anders. Vielleicht ist es einfacher bei Marken wie Bürstner, Knaus, Dethlefs, Hymer u.s.w.?

LG Carsten

Tinchen123 am 21 Jul 2025 23:11:07

ch habe vor 1,5 Jahren im Oktober 2023 dort einen NEUWAGEN gekauft. Im April 2024 sind verschiedene Mängel aufgetreten. Bretter sind von der Inneneinrichtung abgefallen, der Wasserstandsanzeiger funktioniert nicht, Druckknöpfe sind herausgerissen usw. Nach langem Hin und Her wurden die Mängel im Februar 2025 beseitigt. Im April war der Wasserhahn defekt und zur Krönung ist nun aktuell das Hubbett komplett in den Fahrzeug Innenraum gekracht. Das Bett oben wurde nur in Ausnahmefällen von meinem Freund benutzt. Der Händler behauptet, es wäre durch eine fehlerhafte Benutzung passiert ohne das Fzg gesehen zu haben. Wie kann man ein Hubbett fehlerhaft benutzen? Wir reisen zu zweit und schlafen meistens unten. Schlechte Bewertungen lässt der Händler löschen. Geht leider bei Google. Ich kann nur abraten dort ein Auto zu kaufen. Der Händler ist ein absolutes NoGo. Ich werde nun Gutachter und Anwalt hinzuziehen und falls möglich weiter berichten. Ich freue mich übrigens über Antworten, falls das Hubbett jemanden auch schon mal in den Innenraum gekracht ist.

Olli2305 am 23 Aug 2025 08:53:19

Tinchen123 hat geschrieben:ch habe vor 1,5 Jahren im Oktober 2023 dort einen NEUWAGEN gekauft. Im April 2024 sind verschiedene Mängel aufgetreten. Bretter sind von der Inneneinrichtung abgefallen,.....

Wie zu erwarten, gibt's zu dem Fall ein Video von MKk auf YouTube.

alexg am 23 Aug 2025 10:14:21

Hallo zusammen,

hier der Link zum Video: --> Link

Als jemand, der auch schon Probleme mit Wohnmobilhändlern (nicht MKK) hatte, kann ich nachvollziehen, wie es einem dann geht und dass man dann gerne zur Google-Bewertung greift.
Andererseits finde ich es gut, wenn auch mal ein Händler dann öffentlich dazu Stellung bezieht, wie in diesem Fall.

Jede Medaille hat zwei Seiten.

Trouw am 23 Aug 2025 10:20:08

Der Fall von Tinchen wurde ja hier schon mal an anderer Stelle "behandelt".
Ich hab mir gerade das Video des Händlers zu diesem Fall angeschaut. Ich hab jetzt zwei Sachverhalte, deren Inhalt der gleiche ist, aber verschiedene Ansichten über die Entstehung der Schäden.
Rein persönlich empfinde ich die Herangehensweise des Händlers, hier mit einem zeitlich sehr aufwendigen Video, mehr als verdächtig. Das mag zwar in Zeiten von social media cool sein, ich finde es unseriös.
Einfach kaufmännisch und rechtlich korrekt abwickeln und gut ist.

alexg am 23 Aug 2025 11:01:12

Hallo Hans-Theo,

was ist daran unseriös, wenn ein Händler einen Youtube-Kanal betreibt und auf diese Weise einerseits Werbung für seine Firma macht, andererseits aber auch Stellung zu Anschuldigungen bezieht, die gegen ihn im "öffentlichen" Raum stehen?

Ich hatte vor mehr als 10 Jahren auch Probleme mit einem Händler. Statt mit mir zu reden, hat der Händler sich einfach tot gestellt. Der Rechtsweg war mir zu aufwendig. Da habe ich meine Erfahrungen in diesem Forum und auf Google geteilt. Der Händler hat sich weiterhin tot gestellt. Lieber hätte ich die Probleme wie in diesem Fall mit dem Händler durchdiskutiert. Dann hätte ich nicht die Öffentlichkeit gesucht bzw. eventuelle Bewertungen gelöscht.

Dürfen denn nur wir Kunden unserem Unmut Luft machen?

Trouw am 23 Aug 2025 12:15:27

alexg hat geschrieben:Hallo Hans-Theo,

was ist daran unseriös, wenn ein Händler einen Youtube-Kanal betreibt und auf diese Weise einerseits Werbung für seine Firma macht, andererseits aber auch Stellung zu Anschuldigungen bezieht, die gegen ihn im "öffentlichen" Raum stehen?

Zunächst, ich schrieb, ich finde es unseriös. Nicht, das ist unseriös. Ist rein mein Empfinden.

Die Antwort auf deine Frage steht auch im Text. Zitat: Das mag zwar in Zeiten von social media cool sein, ich finde es unseriös.
Einfach kaufmännisch und rechtlich korrekt abwickeln und gut ist.

Vielleicht liegt es aber auch an meinem Alter, dass ich kaufmännisches Verhalten oldschool interpretiere.
In meiner Welt sehe ich keinen seriösen Kaufmann auf youtube und erst recht nicht, der sich dort verteidigen will.
Dafür gibt es Anwälte und Gerichte, die so einen Fall seriös abwickeln.

hampshire am 23 Aug 2025 13:30:10

Trouw hat geschrieben: Zunächst, ich schrieb, ich finde es unseriös. Nicht, das ist unseriös. Ist rein mein Empfinden.

Ich habe dazu ein anderes Empfinden. Die Gegenrede in SocialMedia finde ich legitim. Das gewählte mittel ist logisch. Die Art und Weise in diesem Video fand ich in Ordnung. Den Inhalt nachvollziehbar.

Trouw hat geschrieben:Vielleicht liegt es aber auch an meinem Alter, dass ich kaufmännisches Verhalten oldschool interpretiere.
In meiner Welt sehe ich keinen seriösen Kaufmann auf youtube und erst recht nicht, der sich dort verteidigen will.

Für mich ist es wie eine Gegendarstellung - früher gab es das in Zeitungen, nun eben online.

Trouw hat geschrieben:Dafür gibt es Anwälte und Gerichte, die so einen Fall seriös abwickeln.

Natürlich kann man auch den alten Weg der Unterlassungsklage und Rufschädigung über das Gericht gehen. Mir liegt kein Information vor, dass das auch geschieht. Die Wirksamkeit, wenn es um Rufschädigung geht ist allerdings recht gering.

Nun kann sich jede Person ein Bild machen.

marmarq am 23 Aug 2025 14:28:45

alexg hat geschrieben:Hallo zusammen,

hier der Link zum Video: --> Link

Als jemand, der auch schon Probleme mit Wohnmobilhändlern (nicht MKK) hatte, kann ich nachvollziehen, wie es einem dann geht und dass man dann gerne zur Google-Bewertung .

Mir gefällt es wie der Händler in die Öffentlichkeit geht! So wie die Sache aussieht, hat die Kundin eine total falsche Herangehensweise an den Tag gelegt, um ihren Interessen Nachdruck zu verleihen.

Privat Briefe vom Polizei Server zu schreiben geht schon ganz und gar nicht, wenn's blöd läuft gibt's sogar ne Rüge / Abmahnung vom Vorgesetzten .

WomoToureu am 23 Aug 2025 15:19:03

marmarq hat geschrieben:Mir gefällt es wie der Händler in die Öffentlichkeit geht! Privat Briefe vom Polizei Server zu schreiben geht schon ganz und gar nicht, wenn's blöd läuft gibt's sogar ne Rüge / Abmahnung vom Vorgesetzten .

Mir gefällt dies ebenfalls, interessant wie abgezockt einige Kunden sind.
Private e-mail über den Polizei Account geht gar nicht.

Tinduck am 25 Aug 2025 09:04:12

Na, da haben sich ja zwei gefunden.

Ein Kunde, der versucht, mit unrechtmäßigen Mitteln Druck zu machen (private Mail vom Polizei-Mail-Account) und ein Händer, der ein abgestürztes Hubbett dem Kunden in die Schuhe schieben will (nein, so ein Ding darf nicht runterfallen, auch wenn der Kunde ein Volldepp wäre).

Bin mal gespannt, wie das ausgeht. War aber eigentlich nicht das Thema dieses Threads?

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weinsberg CaraBus 600 ME Edition Fire
Alternative zu Hobby Optima T70 F
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt