xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alphavan - Edel-Kastenwagen auf Sprinter-Basis

Gast am 31 Jul 2020 19:49:52

In der aktuellen CamperVans-Ausgabe 04/2020:

Leichtbau in Vollendung: Auf den ersten Blick ist der Alphavan nur ein schicker Mercedes-Benz Sprinter 319 CDI, extralang mit dem Superhochdach. Besonders sind die Konstruktion, das Gewicht und der Werkstoff: Vunder-Tech.

Der Alphavan ist neu auf dem Kastenwagen-Markt. Hinter der Marke steckt jedoch ein Entwickler und Ingeneur aus Leidenschaft, der schon ewig im Campervan unterwegs ist. Fast ein Jahrzehnt arbeitete er an seinem Sprinter, der anders werden sollte. Leicht, autark, komfortabel und doch einigermassen handlich. So wurde die Idee eines Campers im Leichtbauverfahren geboren. 2011 baute Stefan Krause den ersten Sprinter aus. Dann einen zweiten, dritten, vierten und so weiter.

Im Heck des Alphavan gibt es eine riesige Garage um Freizeitgeräte wie Fahrräder, Kajaks, ein Motorrad und allerlei Zubehör zu transportieren. Sie ist über 2,20 Meter lang, zwischen den Hecktruhen ist knapp ein Meter Platz.

Alternativ: ein separates Kinderzimmer
In den Truhen ist Stauraum, aber auch viel Technik untergebracht. Natürlich alles gut erreichbar und bei Bedarf leicht zu warten. Alternativ zum Sportgerät wurde ein zweites Bett entwickelt, mit dem die Heckgarage zum Kinderzimmer wird.

Eine Übersicht über den Bericht in der Zeitschrift CamperVans

--> Link

Wer die App Readly hat, kann sich die Zeitung CamperVans gratis herunterladen und lesen.

Link zum Hersteller (noch ohne Inhalt)

--> Link

Preislich spielt der Alphavan in der oberen Liga der Manufakturen. In der Komplettausstattung (gasfrei, mit Klima) kostet der Alphavan ca. 160‘000 €.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Sep 2020 08:59:44

Die Webseite des Herstellers gibt jetzt einige Infos her.... aber längst nicht alles, was man eigentlich wissen müsste!

--> Link

Leider bietet der Hersteller keine anderen Fahrzeuggrössen an, Länge 7,36 m und Super-Hochdach, das ist uns zu gross. Bei der verfügbaren Länge scheint uns der Laderaum zu gross und der Innenraum ist kleiner als bei unserem 7 m Sprinter, das passt für uns nicht.

Gast am 15 Sep 2020 09:42:34

"Edel" und "Kasten" (Wagen) schliesst sich das nicht aus? :cry:

Anzeige vom Forum

anton-reiser am 15 Sep 2020 10:45:56

Mir wäre vor allem der Preis "zu gross", und zwar erheblich zu gross.

Anton

Gast am 15 Sep 2020 11:02:33

pfeffersalz hat geschrieben:"Edel" und "Kasten" (Wagen) schliesst sich das nicht aus? :cry:

Nein, warum? Edel und Plastebomber schliessen sich doch auch nicht aus! :D

Ich definiere in diesem Fall "edel" eher als High End-Ausstattung.

anton-reiser hat geschrieben:Mir wäre vor allem der Preis "zu gross", und zwar erheblich zu gross.

Mir auch.... aber er wird sicher seine Käufer finden, ein Massenprodukt wird‘s eher nicht! :)

Tinduck am 15 Sep 2020 12:00:11

Hochwertige Ausbauten finde ich immer interessant.

Mir ist hier die Zielgruppe allerdings unklar.

Mit Heckgarage eher so die jungen Sportler.... schwierig mit dem Kaufpreis.

Mit Kinderzimmer die Familie... schwierig mit dem Platzangebot vorn.

Vom Nutzungsprofil eher was fürs lange Wochenende als für den Langzeiturlauber, irgendwie. Am ehesten noch für den Single, der mit Motorrad unterwegs ist...

bis denn,

Uwe

fschuen am 15 Sep 2020 12:18:03

Die Innovation scheint mir zu sein, die klassische Heckgarage um 90° gedreht hinten reinkonstruiert zu haben - auf Kosten vom Bad und ... *schluck* ... wie lang ist die Karre? Jedenfalls gibt es vom Bad keine Bilder, wenn es überhaupt ein Bad gibt. Und wie leicht der Superleichtbau jetzt ist, steht auch nirgends. Eine Zielgruppe kann ich mir schon vorstellen, aber Campingerfahrung hat die wohl weniger.

Gruss Manfred

wolfherm am 15 Sep 2020 12:30:28

Hallo Manfred,

vielleicht schaust du dir die Herstellerseite mal genau an.

Da steht dann:

Badezimmer
Großzügiges, hell und freundliches Badezimmer mit Tageslichtfenster.

100% wasserdicht:
aus einem Guss gefe rtigtes Seitenformteil.
PU vergossene Kanten.
Seitenfenster mit 100% wasserdichtem Maß-
Thetford-Qualitäts-WC mit SOG-Entlüftungssystem und zusätzlichem Dachlüfter.
Platzsparendes Auszieh-Waschbecken und ausziehbare Duschbrause.
Formschön flächenbündig integrierte Badtüre mit hochwertigem Türdrücker mit innovativem Magnetschloss
Zusätzlicher, nützlicher Einbauschrank zwischen Schlafbereich und Badezimmer

Und Fotos gibt es dazu auch.

copy am 11 Nov 2020 01:59:02

zulässiges Gesamtgewicht (kg) 3500
Gewicht fahrbereiter Zustand ab (kg) 3035

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weitere Kastenwagen mit Leichtbaumöbel a la Robeta in Sicht?
Armaflex Isolierung Lufträume
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt