aqua
anhaengerkupplung

12V-Gerät an Aufbaubatterie

KurtCHose am 04 Aug 2020 13:35:23

Hallo,

vielleicht eine ganz blöde Frage: wie schließe ich sowas.. --> Link ..

Bild

sicher an die (AGM-)Aufbaubatterie an?
Die Ösen direkt an die Batteriepole - das wird's wohl nicht sein.
Eine Sicherung ist in obigem Adapter allerdings schon enthalten.

Ich will im Endeffekt ein 12V-Gerät (WLAN-Router) über einen Zigarettenanzünder-Stecker betreiben.

Ich habe ein ziemlich neues WoMo (Ducato) mit Ladebooster und Gedöns, kenne mich aber in der Elektrik nicht gut aus bzw. möchte auch keinesfalls Kriechströme erzeugen oder so.

Danke für Hinweise :)

racky am 04 Aug 2020 15:10:12

Hallo,

Du musst die Buchse halt fest wo einbauen. Nicht an einem Karosserieteil sondern an einem nicht leitendem Teil. Am besten Holz.
Die Ösen kannst du an den Polen direkt anschrauben. Da gibt es Adapter dafür.
So greifst du nicht in einen bestehenden Stromkreise ein. Ist das sicherste wenn man sich nicht auskennt.
Darauf achten das man an die Sicherung kommt ohne das halbe Mobil zu zerlegen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gert

racky am 04 Aug 2020 15:13:12

Aber aufpassen das der Router nicht mehr zieht als der Stecker kann.
Auch keinesfalls die Kabel verlängern!!

Gert

Anzeige vom Forum

KurtCHose am 04 Aug 2020 15:20:24

Hallo Gert,

vielen Dank für die Antwort :)

Praktischerweise ist die Aufbaubatterie unter dem Beifahrersitz, in einer Kunststoffbox. Da kann ich die Buchse wohl gefahrlos festkleben. Und der Router passt auch noch da rein :)

Kurt

brauwe am 04 Aug 2020 15:28:13

Moin,

warum nimmst du anstatt der Einbausteckdose nicht eine Aufbausteckdose, zB sowas --> Link.
Dann hast du keine blank liegenden Teile und keine eventuellen Kontaktprobleme.

Gruß
Uwe

huohler am 04 Aug 2020 15:28:32