Der letzte Beitrag zu dem CP ist eine Weile her, ich aktualisiere mal.
Wir waren im September 2024 für 11 Tage auf dem CP Seiser Alm. Wir wollten mal was anderes ausprobieren und haben reserviert. :D Machen wir sonst nicht. Außerdem wollten wir mal testen, auf einem Platz für länger zu stehen. Da dieser Platz immer sehr gut belegt ist, haben wir also im Vorfeld den ganzen Aufenthalt gebucht.
Anfahrt: Von Norden kommend über Seis. Unser altes
Wohnmobil (6,00m) hat ganz schön geschnauft.
Der Campingplatz selber ist wunderschön, die Lage wunderbar! Das Sanitär, das im Boden eingelassen ist, ist sehr geschmackvoll, sehr sauber, da gibt es nichts zu bemängeln.
Das Restaurant haben wir nicht ausprobiert, weil es uns schlichtweg zu teuer war.
Direkt an der Einfahrt runter zum CP ist eine Bushaltestelle, die Linien in alle erstrebenswerten Richtungen bietet. Man bekommt eine Gästekarte an der Rezeption, mit der man die Öffis ausgiebig nutzen kann. Was wir auch getan haben. Das Wohnmobil blieb die volle Zeit auf dem Platz stehen.
Für die Seiser Alm gibt es verschiedene Ticketvarianten. Einmal rauf und runter kostet 27,00€ aktuell pro Nase. Wir haben uns für ein Ticket mit 7 Tagen Gültigkeit entschieden, das um die 80 Euro pro Nase kostet. Dafür konnten wir beliebig oft mit der Seiser Alm-Bahn fahren und auch den Bus oben auf der Alm nach Saltria kostenlos nutzen.
Mit der normalen Gästekarte kann man auch z.B. kostenlos nach Bozen fahren. Haben wir auch genutzt. Als auch für Einkaufsfahrten in die umliegenden Dörfer und für Besichtigungen. Allerdings ist man mit dem Besichtigen schnell durch, finde ich. An die Alpenromantik hat man sich schnell gewöhnt, Seis ist ganz hübsch, auch Kastelruth, aber länger als maximal eine halbe Stunde kann ich da nicht rumlaufen. Das reicht. Völs ist auch sehr hübsch, hat mir von den kleinen Orten am besten gefallen. Prösels haben wir am Schluss nicht mehr geschafft.
Wir sind etwas gewandert, gleich beim ersten Almbesuch haben wir die Puflatschrunde gemacht mit Einkehr auf der Arnikahütte. Ebenfalls sind wir ein paar mal nach Saltria gefahren und sind einmal mit der Florianbahn hochgefahren.
Insgesamt war es ein schöner Urlaub. Für uns ganz persönlich haben wir aber festgestellt, dass 5 Tage gereicht hätten. Und wurde es mit der Zeit langweilig, zumal wir mit dem Wetter nicht ganz so viel Glück hatten. Hätten wir nicht gebucht, wären wir noch weiter Richtung Gardasee gefahren. Aber das ist eine ganz persönliche Ansicht. Ich finde die Berge wunderschön, aber nach ein paar Tagen fühle ich mich eingeschlossen. Dann muss ich weiter. Das weiß ich jetzt. Ich glaube, ich bin im Schwangau oder so besser aufgehoben. Da gibt es noch "ebene Flächen". Das permanante Auf und Ab in der Region Seiser Alm war für mich persönlich nichts.
Der Platz ist wunderbar, wie gesagt. Er war fast immer gut belegt, bis auf 1, 2 Tage unter der Woche. Der Stellplatz war abends immer knüppelvoll. Frühes Erscheinen am Tag ist wohl sinnvoll.