Hallo,
ich besitze einen HYMER EXSIS I 674 mit ALKO AMC Heavy Chassis. Das Wohnmobil wurde 2014 angemeldet und hat nun ca. 64.000 km. Es lief bis Nov. 2019 in einer Vermietung (60.000 km).
Den Dämpfungskomfort der Hinterachse finde ich persönlich sehr bescheiden. Bei dem Vorgänger (X250 Heavy mit Original Fiat-Blattfedern und Zusatzfedern (keine Luftfeder!) war dies wesentlich besser!
Habe auch schon den Luftdruck der Reifen der HA geändert, aber es haut bei Querfugen oder Bodenlöchern immer noch "richtig rein".
ALKO meinte, dass sie das nicht nachvollziehen können... Hier die Antwort:
"...vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider können wir Ihre Aussage bezüglich des Fahrkomfort und an der „Schmerzgrenze“ nicht nachvollziehen.
Des Weiteren gehen Sie von defekten Dämpfern aus? Die bei AL-KO eingesetzten Dämpfer bei Ihrem Fahrzeug mit der Identnummer 1293697 sind reine Schwingungsdämpfer und haben keinerlei Traglastanteil. Bezug über den Fachhandel.
Die Prüfung der Dämpfer kann jede Werkstätte durchführen….
hierzu entfernt man die untere Schraube am Dämpfer und zieht den Dämpfer auseinander und schiebt ihn wieder zusammen.
In beide Richtungen sollte merklicher Kraftaufwand benötigt werden. Wenn dies Okay ist und der Dämpfer nicht ölt... wieder einbauen, da nicht defekt.
Die Federung selbst übernimmt bei den AL-KO Achsen eine sog. Drehstabfederung.
Diese kann die Werkstätte draußen allerdings schlecht beurteilen.
Hierzu können Sie gerne mit einem unserer Kundencenter einen Termin vereinbaren.
--> Link
Des Weiteren kann auch ein zu hoher Luftdruck in den Reifen zur harten Federung beitragen.
Hierzu sollten Sie Ihr Fahrzeug im beladenen Zustand Achsweise verwiegen und im Reifenhandbuch nachschauen lassen und den angemessenen Luftdruck einstellen."
Gibt es von eurer Seite Hinweise oder Möglichkeiten, den Dämpfungskomfort zu verbessern?
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß
Frank aus Frankreich