aqua
hubstuetzen

LiFeYPo4 mit Solar und Solartasche?

Rausindiewelt am 17 Aug 2020 11:57:02

Hallo zusammen,

kurz vorab zu unserem Wohnmobil, wir haben zu viert einen A68 Sunlight von 2019, mit aktuell 120W Solar auf dem Dach und 2x95Ah AGM Batterien. Derzeit alles von Schaudt, EBL 110 und ein Solarregler LR1218. Noch kein Batteriecomputer, nur diese ungenaue V Anzeige von Schaudt. Kein Booster o.Ä.
Kühlschrank ist ein Absorber, unser Energiebedarf ist "relativ" gering, mit ca. 40-50ah pro Tag. Kein TV, nur Laptop und Handy müssen geladen werden.
Trotzdem möchte ich die Stromversorgung optimieren um möglichst lange autark stehen können, ein bisschen Gewicht zu sparen und robustere Akkus zu haben und nicht dauernd schaun zu müssen, ob die AGMs zu weit entladen werden.
Campingplätze mögen wir nicht so gern, auch wenns manchmal halt schon sein muss.

Problem für den Umbau: Ich kenn mich Elektrik nicht wirklich aus :D
Da brauche ich eure Hilfe. Die Suchfunktion spuckte nichts passendes dazu aus, deshalb meine Fragen:

Ich habe jetzt viel recherchiert und gelesen. Mein Vorhaben wäre wie folgt:
Raus mit den beiden AGMs, Einbau einer 100-150Ah Life(Y)Po4 von... Liontron? Da hätte ich schon den Batteriecomputer über eine APP, das wär super. Zeigt die eigentlich auch den Solarertrag an?
Zusätzlich noch eine Solartasche mit 150W?, um flexibler zu bleiben, auch für Länder wie Norwegen und flacher stehenden Sonne etc.

Nun... lt. der Liontron Website kann man die Batterie einfach austauschen, das würd ich mir grad noch zutrauen.
Aber brauch ich sonst noch etwas?
Macht das Setup so Sinn oder würdet ihr es anders machen?
LiFePo4 + Solartasche sind ja auch immerhin grob 1300-1800Euro...
Kann der LR1218 bestehen bleiben oder brauch ich, wenn die Solartasche noch dazukommt, einen anderen Regler?

Würd die Kosten halt gern so gering wie möglich halten, wenn ich zu einer Werkstatt fahre erzählen (verkaufen) mir die alles mögliche, weil ich von der Materie wenig Ahnung habe.